Yamaha FG 140 *1971* - wie pflegen?

  • Ersteller DarkLegion
  • Erstellt am
D
DarkLegion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
18
Kekse
45
Hallo zusammen,
habe gestern eine YAMAHA FG 140 aus dem Jahre 1971 (30.11.71) erstanden.
Bis auf ein paar Gebrauchsspuren, die bei einem Alter von 40 Jahren nicht ausbleiben, ist die Gitarre einwandfrei.
Habe gleich nen Satz Elixir Acoustics geordert, die Bespannung ist nämlich auch noch aus den 70ern ;)

Nun meine Frage:
Habe auf vielerlei Seiten gelesen, dass man einen Luftbefeuchter kaufen sollte.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sowas tatsächlich benötigt.
Habe im betreffenden Thread, hier vor Ort schon nachgelesen... Wie so oft gibt es auch hierzu verschiedenste Meinungen.

Was würdet Ihr der Gitarre an Pflege zukommen lassen?
Was lohnt sich?


Viele Grüße
Steven
 
Eigenschaft
 
Hi Steven,

ich würde ihr das normale Standard-Pflege-Programm gönnen: richtig sauber machen, ggfs. die ein oder andere Stelle polieren, Griffbrett reinigen und ölen. Dann vielleicht mal einen Blick auf die Stegeinlage werfen und ggfs etwas entgraten. Insgesamt einstellen, falls mir was nicht passt ;)

Thema Luftbefeuchter: im Winter bei trockener Heizungsluft grundsätzlich nicht verkehrt (für Gitarren und Atemwege ;)). Ich halte nicht allzu viel von diesen Systemen, die direkt in die Gitarre oder Koffer kommen. Ein Raumbefeuchter ist mMn sinnvoller. ABER: im Sommer ist das meistens unnötig, da ist die Luftfeuchtigkeit hierzulande hoch genug.

Sinnvoll ist auf jeden Fall die Anschaffung eines Hygrometers, dann weißt Du immer, wann Befeuchtung nötig ist und wann nicht (ich würde sagen, so bei 40% als Untergrenze)
 
Tach nochmal,
erstmal schönen Dank für die Antwort :)
Das "Standard-Pflegeprogramm" muss sie sowieso durchlaufen :D

Stehe diesen Luftbefeuchtern auch eher skeptisch gegenüber, da sie ja in den meisten Fällen direkt im Schallloch platziert werden.
Bin mir nicht sicher ob es dann nicht zu feucht ist...

Wo bekommt man denn ein zuverlässiges und preislich akzeptables Hygrometer?

Werde mal Google befragen :)
 
Also ich habe so einen digitalen Hygrometer aus dem Baumarkt. So weit ich das beurteilen kann, tut es zuverlässig seinen Dienst ;) Kostete meine ich so um die 15 Euronen.
 
Ok - vielen Dank!
Werde ich mir mal anschauen :)

Habe die 140er jetzt erstmal geputzt und poliert.
Klar, ein paar Macken hat sie, aber wer hat die mit 40 Jahren nicht :)

Der Klang ist mit den Elixir 013ern einfach Spitze!
Die geben ich nicht mehr her :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben