Yamaha (HSS-)Pacifica - welche Poti-/Kondensator-Werte (original vs. Empfehlung)?

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
221
Kekse
294
Ort
Ahaus - Münsterland
Hallo liebe Forianer,

Und wieder einmal eine Frage an die Experten hier unter Euch :)
Folgendes, bin immer noch dabei meine 26 Jahre alte Yamaha Pacifica schön zu restaurieren und es wird bald getan sein.
Es ist eine HSS PU Bestückung und geregelt wird der Ton lediglich über Volume und nur einem Tonpoti. Beide Potis sind von Alpha mit beide jeweils 500 K gekennzeichnet.

Hierzu meine Frage, muss der Vol. 500 K haben und der Ton auch...??? Oder ginge am Ton auch 250 K ??? Der Orange Drop mit 22 NF oder mit 47 NF. Was wäre sinnig und stimmig...??? Da ich die Potis ehe vorhabe zu wechseln, mache ich mir da so meine Gedanken zu. Habt ihr dazu eine Idee, oder einige Tipps...???
Schreibt alles wäre sehr dankbar 😀
 
Grund: Hyperlink/Querverweis
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Motto ... don´t touch a running system, even don´t talk about a running system ... was stört Dich denn an den 500k-Potentiometern? Stimmt etwas nicht am Klang Deiner Gitarre? Oder willst Du nur etwas tauschen um etwas getauscht zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Boisdelac,

Sie ist mitten in einer Restaurierung. Ich wollte die Elektric erneuern. Die Gitte ist von einem Kumpel gewesen der sie mir überließ.
Verbaut sind 500K von Alpha, werde sie aber im Zuge einer neuverkabelung gegen CTS oder Kloppmann tauschen. Nun böte es sich ja an.
Es ging lediglich darum ob beide Potis 500K haben müssen oder nur der Ton 500 K und der Volume 250 K. Bei S. Duncan Im Wiring diagram standen beim Vol. Poti 250 und auch 500 als Werte. Was für mich den Aufschluss ergibt, es können dort nach Gusto einen der beiden verlötet werden. Gäbe es hierbei totale Unterschiede oder macht das nichts aus...??? Ebenso mit den Orange Drops, 22 oder 47nf... bin da wohl nicht so ganz im Bilde .

Greetz Strat
 
Servus Strat-Fan67,

kann mich da nur @boisdelac anschließen und nach dem Warum fragen.

Es gibt gewisse "Standards" hinsichtlich der Potibestückung und die lauten, dass man bei PUs mit geringem DC-Widerstand eher 250K-Potis verwendet und bei hochohmigen PUs welche mit 500 KOhm. Aber da geht es schon los: Was ist niederohmig und ab welchem DC-Widerstandswert beginnt die Hochohmigkeit? Hinzu kommt die unterschiedliche Pickupbedämpfung (der jeweils unterschiedlichen Resonanzspitzen) UND bei Deiner Gitarre sicherlich noch, dass es eine HSS-Bestückung ist, also möglicherweise ein hochohmiger Steg-Pickup und zwei niederohmige Pickups (Middle und Neck) verbaut sind. Da man hier nun nicht zwei Volumepotis eingebaut hat, weil Singlecoils oft nur mit 250 KOhm als Volumeregler beschaltet sind oder weil einen Volumeregler inb seinem DC-Wert umschaltbar gestalten wollte (zuviel Aufwand), entschloß man sich für die Potis mit 500 KOhm.

Ich würde die 500KOhm drin lassen. Die Resonanzspitzen sind damit gut entdämpft. Mit einem 250 KOhm-Volumegregler könnte es sein (muss aber nicht), dass dir der Klang nicht mehr so "spritzig" in den Höhen vorkommt.
Bei den Tone-Ko's kannst Du durchaus probieren. Erlaubt ist, was dir klanglich gefällt. Hier im Board wurde das oft schon beschrieben: Ko auslöten, zwei Strippen stattdessen anlöten, so dass das aus der zugeschraubten Gitarre herausragt. Nun kannst Du an die Strippen die gewünschten Ko's (22nF ... 0,1 µF) klemmen und lauschen, wie es klingt.

HTH!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stratspieler,

Zunächst mal vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort.
Ich selbst war bzw. bin es gewohnt mit 250K Potis zu werkeln. In die Gefilde des 500K kam ich also nie, gut jetzt halt schon weil die verbaute Elektronik das so vorgesehen hatte. So werde mir nun 2 x 500K Potis ordern, Orange Drops 22 und 47 nf habe ich da, also stünde einem austesten hier bei auch nix im Wege.
Halte euch gerne bzgl. des Projektfortschritts auf dem laufenden 😉

Greetz Strat
 
...vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort....

Gern geschehen.

...Ich selbst war bzw. bin es gewohnt mit 250K Potis zu werkeln. In die Gefilde des 500K kam ich ... nie...

Dieses Thema wird Dir irgendwann wieder begegnen, wenn Du zum Beispiel mal in einer 72' Telecaster Deluxe mit Wide Range Pickups konfrontiert bist, wo es darum geht, 250-KOhm- oder 500-KOhm-Potis als Volumeregler zu verbauen. Manche schwören auf 500 KOhm, Fender hat ab Werk 250 KOhm drin. Ähnlich ist es bei Noiseless-Pickups in einer Strat. Manche schwören auf 500 KOhm, ich habe 250 KOhm drin und bin bei meiner Strat begeistert.

Nicht ohne Grund setzte ich oben das Wort Standard in Gänsefüßchen. Viele Hersteller setzen bei ebensolcher "Hochohmigkeit" gerne 500 KOhm ein. Experimentieren kann man aber selbstverständlich auch mit 250 KOhm bei solchen Pickups und beides geht. Eine gewisse "Einigkeit" herrscht hingegen bei PAFs vor mit 500-KOhm-Potis. Aber auch hier gibt es längst davon abweichende Potiwerte ab Werk. Ich meine hier nicht abweichende Toleranzen; wie ich es jüngst erst beim Potitausch in meiner alten Ibanez AF85-VLS-12-01 bei den Tonepotis feststellen konnte, wo die beiden Alphas anstelle der 500 KOhm nur 423 und 429 KOhm hatten.
 
@ Stratspieler,

Also ich bin vielmehr der Haus, Heim uns Hobbyschrauber ;-) Trotzdem bastel ich öfters mal an was rum, wie in diesem Fall diese 112 Y Pacifica.
Habe nun 2 x 500 K CTS und einen Treble Bleed bestellt.
Der orinale HB wird aber auch noch getauscht gegen einen SD SH 4. Alles zu seiner Zeit.

Hier mal ein paar Bilder davon

Greetz Strat

IMG-20220604-WA0030.jpg Screenshot_20220605-210014_Gallery.jpg 20220616_165357.jpg IMG-20220604-WA0018.jpg

Knochensattel

20220619_150506.jpg 20220619_150427.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben