Yamaha-Keyboard - Klang bescheiden, gibts was Besseres?

A
anuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.11
Registriert
08.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, habe mich eben extra registriert, um diese Fragen zu stellen.

Ich bin selbst kein Musiker, habe allerdings als Kind Geige und Klavier gelernt und bin nicht völlig "unbeleckt"...
Für Tochter (3 Jahre) habe ich jetzt ein Keyboard anschaffen wollen, um sie schon mal ein wenig an Musik heranzuführen. Also erstmal nur zum "spielen" und selbst lernen, kein Unterricht.
Aber es sollte schon möglich sein, später auch damit zu üben, denn sicherlich wird sie in ein paar Jahren ein Instrument lernen. Also ein reines "Spielzeug"-Keyboard sollte es nun auch nicht sein.
Ich wollte eventuell auch ab und an mal wieder bissle drauf spielen.

Da wir im Haus wo wir wohnen - unten bei Oma und Opa - auch ein (allerdings ziemlich altes) Klavier stehen haben, wollte ich nun nicht grad ein Vermögen ausgeben für das Keyboard.
Obergrenze war so rund 200 Euro.
Schließlich habe ich das Yamaha EZ-200 Keyboard mit Leuchttasten bestellt, auch wegen der umfangreichen Selbstlernfunktionen und dem beigefügten Notenheft der Demomelodien. (Die wenigen Kritiken, die ich dazu fand, waren eigentlich auch ok...)
Ich dachte ja, dass Yamaha nicht das schlechteste sein wird.

Nun bin ich aber überhaupt nicht zufrieden mit dem Klang...
Obwohl eine Anschlagdynamik möglich ist, klingt es einfach dumpf und tot, vor allem die Pianoeinstellung.

Muss ich bei einem Keyboard dieser Preisklasse damit leben oder ist das Modell einfach Schrott?!
Vielleicht haben sie für diese Lichteffekte (die für mich absolut kein Muss sind!) woanders gespart???
Klingen denn die preislich ähnlichen Modelle (z.B. das Yamaha PSR-E323) genauso oder lohnt es, das EZ-200 jetzt zu reklamieren und noch mal nach einem anderen Modell zu schauen?
Ich habs im Internet bestellt und müsste es (bald) zurückschicken.
Leider habe ich im Vorfeld des Kaufes hier im Umkreis GAR keinen Anbieter gefunden, wo man sich verschiedene Keyboards mal selbst anhören kann, unser Musikhändler am Ort schickte mich naserümpfend weg und meinte unter 600 Euro taugen die alle nichts und ich solle im Supermarkt schauen. :(

Also, kann mir jemand mit bisschen Keyboard-Erfahrung einen Rat geben?
Sind meine Ansprüche für diese Preisklasse zu hoch oder habe ich beim Modell einfach daneben gegriffen?

DANKE schonmal!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das Gerät angehört? Eingebaute Boxen? Kopfhörer? Hab es mir mal bei youtube angehört, und da fand ich es für den Preis eigentlich akzeptabel...
 
Hallo anuli,

also das Yamaha EZ-200 kenne ich nicht, aber dafür hatte ich mal das PSR-E323 für meine 4 Kinder gekauft. Ich hatte daran eigentlich nichts zu bemängeln. Man kann es natürlich nicht mit einem Clavinova von Yamaha (CLP 330 besitze ich) vergleichen. Unser Keyboard ist nun allerdings kaputt gegangen und als nächstes werde ich für meine Kiddies das PSR E-423 (299,00 EUR) kaufen.

Sonst vielleicht einfach mal bei youtube schauen, da sind einige Videos zu finden. Wie z.B. vom PSR E-423 vom Musikhaus Schmidt in Frankfurt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Viele Grüße Eilena81
 
Der bescheidene Klang kommt hauptsächlich von den eingebauten Lautsprechern, wenn du es per Kopfhörer spielst sollte es deutlich besser sein. Die PSR Modelle sind von den Sounds her recht ähnlich, das 333 oder 423 kommt einfach mit mehr Sounds daher wird aber im Grundsound ähnlich klingen. Zur Not einfach mal zum Musikladen fahren oder auch mal im Media Markt schauen, bei uns stehen dort z.B. ebenfalls PSR Keyboards rum.

Der Sound der PSR Reihe ist ansich in Ordnung, wenn du mit "bescheiden" jedoch den leblosen Plastecharakter meinst, dann bist du eventuell völlig falsch bei Keyboards. Mir ging es damals so, als ich meinen ersten Synthesizer unter den Fingern hatte - der Sound war einfach eine völlig andere Welt, so viele Details...
 
Das hab ich mir z.B. angehört:

http://www.youtube.com/watch?v=qz3j_p5O1Uc

Nicht ganz der Kronos-Sound, aber für den Preis...

Wenn es über Kopfhörer besser klingt, hilft vielleicht schon eine Verbindung zur Stereoanlage?
 
Hallo @anuli...
Ich bin erst seit gestern hier angemeldet.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und muss sagen ich kenne zwar das Yamaha EZ-200 Keyboard nicht,habe aber selber von Yamaha 2 Keyboards und bin damit bis jetzt ganz zufrieden.
Das stimmt schon das die meisten Keyboards Yamaha ohne Kopfhörer oder Anlage sich blechernd oder wie man das nennen möchte anhören,aber versuche es mit einer Anlage da kommen dann die töne besser rüber so ist es jedenfalls bei mir.
Nur ein gut gemeinter Tipp.
Mit freundlich grüßen Hasie21
 
Hallo,

die Qualität der Klänge hängt mit der Qualität der "Samples" zusammen d.h. es wird ja "echtes" Klavier digitalisiert. Hochwertige Digitalisierungen klingen somit natürlich besser und mit steigender Preisklasse steigt die Qualität. Wenn guter oder authentischer Klang für wenig Geld oder kleines Budget benötigt wird, kann ich noch die virtuellen Instrumente der Firma Native Instruments empfehlen - oder ein anderer "Sampler". Die Klangerzeugung läuft dann über einen Computer (PC oder Mac) und wird mit einer externen MIDI-Tastatur (Keyboard am Computer anschließend) gespielt. Bei NI bekommt man z.B. mehrere hochwertige gesampelte Pianos. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tastatur. Eine hochwertige Tastatur bekommt man für ca. 500 EUR (Fatar - 88 Tasten mit Hammermechanik). Die Preiskalulation wäre dann wie folgt (Sampler + Tastatur + Eingabekeyboard + Verstärker). Die Qualität der Lautsprecher ist dann natürlich auch wichtig. Insgesamt bekommt man aber wahrscheinlich im Budget von 200 EUR selbst bei Kauf eines gebrauchten Gerätes eher "bescheidenes" Equipment. Alternativ das Keyboard mal per Kopfhörer oder besseren Boxen anschließen.

"Vernünftige" Klavier-Klänge bekommt man ab der sog. Keyboardmittelklasse - bei Yamaha wäre dass dann aktuell das PSR 900/910. Die Vorläufer bekommt man auch schon auf dem Gebrauchtmark, muss dann aber auch ca. 600-800 EUR investieren (z.B. PSR 3000). Einfach mal Video bei Youtube anschauen.

Gruss
Thorsten
 
Hallo @tkreutz!!!

Ich habe gerade mal über Google wegen dem Yamaha PSR 900 geguckt und da wurden mir verschiedene Anbieter gezeigt und ich habe dieses Keyboard nicht unter 1300 gesehen.

Ich glaube mal wenn man sich ein Yamaha PSR295 holt das dass auch gehen würde.

Ich habe ein Yamaha PSR295 und habe es über eine anlage zu laufen und ich finde es hört sich nicht schlecht an.

Es kommt ja auch darauf an was man damit machen möchte.

Ich habe gerade geguckt Dieses Yamaha wird z.B bei eBay schon für 1€ angeboten.

Liebe grüße Hasie21
 
Ja, aber die Auktionen laufen ja noch ein paar Tage...die steigen sicher noch im Preis... :)
 
Ja das stimmt,aber bestimmt werden die nicht so teuer als wenn man sich ein ganz neues im laden kauf.:)

Im laden sind sie im bestimmt teurer als wie bei eBay,da er ja nur 200€ ausgeben mag wäre das ja bestimmt eine alternative. :):)
 
Ich weiß nicht, welche Alternative es im Bereich von 200 EUR gibt. Es gibt ein gesampeltes Piano von Native Instruments für 99 EUR auf dem PC - es ging ja um "authentischen" Piano-Klang. Ein wichtiger Punkt zum Klavierspielen ist natürlich auch die Tastatur, welche mit steigendem Preis besser wird. Natürlich ist es auch eine Sache des persönlichen Anspruchs. Deswegen war meine Empfehlung ja der Gebrauchtkauf eines PSR 3000, welches auch z.T. von Musikhändlern als Gebrauchtgerät mit Gebrauchtgarantie angeboten wird. Wenn jemand schon den Klang eines akustischen Klaviers gewohnt ist, wird er möglicherweise enttäuscht sein, wenn er ein Keyboard für 200 EUR kauft. Die Aspekte Tastatur + Lautsprecher (Verstärker) sind halt auch nicht ganz unwesentlich.
 
Ich hatte gestern noch eine andere Idee: Linux-Sampler (gibt es ja kostenlos für fast alle Plattformen) installieren und dann eines der freien Piano-Samples laden, welches dort zum Download angeboten wird. Ich hab mir das aber mal angehört und fand die Klangqualität eher bescheiden. Eigentlich nicht besser als die Qualität seines Yamaha-Keyboards, wie ich sie in den Youtube-Demos gehört hab. Deshalb scheint mir die Kabel-zur-Stereoanlage immer noch die einfachste und günstigste Option zu sein.
 
Hallo @daybbyter

Da kann ich dir nur recht geben denn wenn man eine Anlage hat die vielleicht etwas besser ist kann man ja da auch Einstellungen machen, auch wenn eine Anlage nicht so gut ist hört sich das Keyboard über Anlage besser an finde ich als wenn man es nur so an hat.

Also ich kann ja nur von meine Keyboards sprechen,die habe ich über einer Anlage zu laufen und ich finde mein Klavier Sound nicht schlecht.

Gruß Hasie21
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben