Yamaha LS9 - Effekte über Mixbus?

  • Ersteller Julian0o
  • Erstellt am
J
Julian0o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
19.02.06
Beiträge
181
Kekse
65
Ort
Erkrath bei Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich bereite gerade für ein Festival am Wochenende die Konfiguration des LS9 am Rechner vor. Allerdings stehe ich gerade vorm Wald.

Mein Plan war folgender. Ich will verschiedene Effekte nutzen (Hall, Chorus,...) Ich dachte mir ich lege jeden Effekt über einen Insert auf einen Mixbus. So hätte ich Mixbus 8-12 für Effekte und könnte schön von jedem Kanal so viel an den jeweiligen Effekt senden wie ich will.
Das Problem ist jetzt aber das der Ausgang der MixBusse nur auf die Omni Outs geht und nicht auf die Stereo Summe. Wie bewerkstellige ich das jetzt? Ich glaube ich habe gerade einen Denkfehler und an irgendwas denke ich gerade nicht.

Einzige Lösung die mir einfällt ist folgende. Ich könnte die Ausgänge der Effekte auf z.B. Kanal 20-24 legen. Aber das ist auch irgendwie was umständlich oder? Wie würdet ihr das machen?

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Danke
Julian
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe den Aufbau nicht. Wieso nicht ganz normal die FX über die PostAuxe fahren? Weil du dann keine 12 Effekte hast? Gibt sowieso nur einen undefinierbaren Brei.
Also belass es bei 4x FX, für jede Band eine Szene anlegen, dann können die sich die FX so ändern, wie sie wollen, das bekommt man auch live in 2 min. hin, muss man nicht grossartig vorab programmieren.
 
Hmm. Ich habe meine ich nix von 12 FX geschrieben. Brauche nur die 4 internen. Was für Aux Kanäle meinst du. Das LS9 hat doch "nur" Mix und Matrix Busse.

Jetzt hab ich 4 Mixbusse für die effekte. In jedem Bus per insert einen FX eingespeist. Allerdings geht der jeweilige Ausgang vom Rack auf einen Kanal. (24-28).

So kann ich die Summe vom Hall auch ohne das Layer zu verlassen ändern oder wenn geredet wird direkt ausschalten.

Ich denke das ist die Beste Lösung. Oder?

Mfg
 
Nein, ist nicht die beste Lösung, weil du dann die Effekte mono hast, geht bei Delay, bei Hall nicht.
Also ganz von vorn: Auf deinem Hauptbildschirm sind links 16 Köpfe, das sind die Auxe.
Die, die PRE geschaltet sind, werden für Monitor benutzt, die für die FX POST schalten.
Nimm einfach die letzten, also 13-16.
Nun gehst du in den Rack-Bildschirm und fügst in Rack 5-8 jeweils einen Effekt ein.
Links vom Effekt wählst du den Eingang, also Mix13 für Rack 5 usw.
Am Ausgang (rechts) gehst du auf die Stereokanäle, also Rack 5 wird ST IN1L und ST IN1R zugewiesen usw.
Jetzt kannst du noch die Stereokanäle zu einer Mutegruppe zusammen fassen, dann sind sie mit einem Knopfdruck aus.
Sollte eigentlich in Programm 000/Initial Data schon so angelegt sein, schau einfach mal nach.
 
Ok. Das geht natürlich auch. Ist es nicht besser die effekte nicht über den mixausgang sondern über den insert out anzusteuern? Der liegt ja vor dem fader. So brauch ich nicht auf die federposition zu gucken. Der ausgang vom rack geht dann auf die stereo kanäle.

Nur wo leg ich dann mein epiano hin? Das war eigentlich auf nem stereo eingang. Kann man fader nicht "zusammenbinden"? Ich meine da sowas gelesen zu haben.

Danke für die wertvollen tips!
 
Du kannst zwei Kanäle miteinander verbinden, nicht vergessen 1. Kanal ganz nach links pannen, zweiter nach rechts, sonst hast du wieder mono.
Effekte sollten immer POST FADER sein, sonst bleibt das Verhältnis Originalsignal und FX Signal nicht erhalten.
Monitorwege sind PRE FADER, sonst änderst du jedes Mal den Monitorsound, wenn du die Kanalfader anfasst.
Bitte lass dir das Pult nochmals von jemandem erklären, sonst stehst du evtl. am WE da und kriegst nichts raus, weil irgendein Routing falsch ist.
Und nochmals: Szenenspeicher 000/Initial Data sollte eigentlich schon betriebsbereit belegt sein.
 
Ich denke ich hab mich schon ganz gut eingelesen. Nur ein paar Kleinigkeiten fehlen halt noch :) Hab soweit in der Yamaha Software schon alles voreingestellt und vorgeroutet. Erst 000 geladen und dann hab ich angefangen. Mute Group und Channel Link hab ich auch gefunden. Und die Mutegruppen habe ich auf die Custom Keys gelegt. Schaltet man damit denn die Mutegruppe ein und wieder aus? Oder muss ich eine Mutegruppe haben wo nix gemutet ist und diese dann aufrufen wenn ich wieder entmuten will. Habe eine gemacht wo ich die 4 FX Mixbusse Mute um alles Hall/Delay-frei zu kriegen. Könnte natürlich auch die 4 Stereo Eingänge Muten, das kommt denke ich aufs selbe raus.
Und das ich einen Kanal rechts und einen Links pannen muss ist mir klar. Habe halt nur ein paar Schwierigkeiten die das Digitalpult ansich betreffen.

Danke dir! Könnte dir ja auch das StageMix File schicken und du guckst mal drüber :)

Edit: Noch eine Frage: Die Mixbusse haben doch auch beim Panregler den ST und M(C) "Schalter" Damit routet man die Gruppe doch auf die Stereo Summe oder? Wenn das so ist dann könnte ich die Effekte doch per Insert einschleifen. Nur dann wären sie nichtmehr Stereo. Verstehe ich das richtig? War eine reine Verständnis Frage. Nicht das ich das jetzt so machen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach eine Mutegroup mit den StereoIns, dann schaltest du alle FX einfach mit Druck auf einen der Kanal ON´s ein/aus und kannst dir den zweiten Schritt über die CustomKeys sparen.
Würde ja über dein File drüber gucken, habe hier aber kein LS9,arbeite entweder mit dem M7CL oder mit 01v oder 02R.
M7CL und LS9 sind schon recht ähnlich, leider ist nicht alles gleich, so dass ich jetzt nicht weiss, auf welche Seite sich dein EDIT bezieht.
Nochmals die Bitte: Alles wirklich checken, bevor das Pult am FOH steht und nix funktioniert.
- Sind die Inputs nicht verroutet?
- Kriegst du Signal auf den StereoOut?
- Kriegst du was auf die Effekte und auch wieder auf die Summe zurück?
- Liegen deine Monitorwege auf den Ausgängen?
Das ist das Wichtigste, dann mal viel Spass !!!
 
Danke dir! Ich hab auch kein LS9 hier. Mache die vorconfig über die Yamaha Software. Deswegen kann ich auch glaube ich nicht nachgucken wie die Signale verlaufen, außer manuell alles nachzugucken.

Die 5 Monitore liegen über die Mixbusse auf den ersten 5 Omni-Outs.

Ich denke das läuft schon! Ich hab nur eine Konfig fertig gemacht weil ich mit Aufbau und Soundcheck gerade mal 5 Stunden habe und mehr oder weniger alleine bin und sonst keiner Plan hat und höchstens mal Strom einstecken kann.

MfG
Julian
 
Gut, bei den Monitoren die EQ´s nicht vergessen, Rack 1-4, ist jetzt natürlich einer zu wenig, d.h. der Drummer kriegt halt keinen (wenn er nicht singt geht das), oder 2 Wege mit dem abgespeckten StereoEQ versorgen (denke, das gibt´s so beim LS9 auch).
 
Habe einen Flex GEQ für den Main Out im Insert. Den rest habe ich bis jetzt nur über die einfachen EQs die in jedem Kanal sind vorgesehen. Findest du es so wichtig das ich einen großen EQ für die Monitore habe?
 
Ja, unbedingt, wenn es das Pult nicht mehr her gibt, besorge dir Outboard EQ´s. Sobald du Mikros auf den Monitoren hast, musst du EQen, sonst hast du nur Feedback.
Wenn da schon ein LS9 steht, ist´s sicher keine Jugendclub/wir spielen vor 20 Leuten Veranstaltung, also bitte richtig machen.
Monitore einpfeifen ist aber auch so ein Ding, wenn man´s noch nie gemacht hat, vielleicht doch einen Techniker buchen?
 
wann brauchst du denn das pult?
habe die möglichkeit, deine datei auf dem pult zu testen...
komm aber erst ab 27.6. ans pult...
mfg metalcore
geht es ums 16er oder 32er???
meine persönliche meinung ist, summen eq kannste bequem übers pult machen, bei monitoren will ich einen direktzugriff auf den equ. um so schnell wie möglich eine frequenz absenken zu können...
ps.: ein kollege sagt mir, dass zum beispiel die ilive von a&H ein delay von 1s von ziehen der frequenz bis zur wirkung vergehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben