Yamaha P-125 Nachfolger in Sicht?

RocknRon
RocknRon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
15.03.07
Beiträge
29
Kekse
0
Moin!

Yamaha hat erfahrungsgemäß alle 3 Jahre ein neues Model seiner P-Serie Stage Pianos rausgebracht: P-105 (2012), P-115 (2015), P-125 (2018).
Ich hatte vor, ein Yamaha P-125 zu verschenken. Aber ich frage mich, ob es in diesem Jahr noch ein Nachfolge Model des P-125 rauskommen könnte, ein P-135 sozusagen (sofern Yamaha bei der Namensgebung beständig bleiben will). Gegebenenfalls warte ich dann noch mal.

Weißt jemand, ob bald mit einer Neuerscheinung zu rechnen ist bzw. vielleicht auch schon wann? Gibt es hier schon Geflunker?

Beste Grüße,
Ron
 
Eigenschaft
 
Die letzten Modelle von Yamaha oder auch Kawai und Roland erschienen ohne Ankündigung auf dem Markt.
Auch US-Foren mit deklarierten Firmenmitarbeitern unter den Usern oder Messen wie die NAMM gaben da keinen Anhaltspunkt, soweit ich das mitgelesen habe.

Spannend fände ich an einem neuen Modell im Einstiegsbereich vor allem, ob endlich eine bessere als die GHS-Tastatur eingebaut wird.
Allerdings würde das einen Verkaufspreis unterhalb der entsprechenden Modelle von Kawai und Roland erschweren.

Gruß Claus
 
Weißt jemand, ob bald mit einer Neuerscheinung zu rechnen ist bzw. vielleicht auch schon wann?
Das wird dir keiner sagen können. Und wer es kann, darf es nicht sagen :)

Und Gerüchte wären halt auch nur... eben solche. Ich habe noch keine gehört dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Jammer. Aber ich erinnere mich, als das Roland FP-30X rausgekommen ist (ich glaube Anfang des Jahres), kam das auch ohne große Vorankündigung.

Danke, Claus und jazzundso!

Mal schauen, ob ich jetzt noch großartig warte oder dat Dingen jetzt einfach kaufe und mich später aufrege, wenn eine Woche später das P-135 mit verbesserter Action, neuem Sound Engine und sämtlichen neuen Features rauskommt.
 
Ich finde ja sogar die engine vom p 45 gelungener. Die pure cf Klangerzeugung finde ich sehr seltsam.
 
Yamaha hat erfahrungsgemäß alle 3 Jahre ein neues Model seiner P-Serie Stage Pianos rausgebracht: P-105 (2012), P-115 (2015), P-125 (2018).

P-95 (2010) und P-85 (2007) gab es auch noch. Beim P-85 konnte man auch noch von einer Neuerscheinung und beim P-95 von einem Nachfolgemodell (mit neuem Sample) sprechen.

Ich hatte vor, ein Yamaha P-125 zu verschenken. Aber ich frage mich, ob es in diesem Jahr noch ein Nachfolge Model des P-125 rauskommen könnte

In dem Preissegment gibt es keine Weiterentwicklung mehr. Hier haste mal USB statt seriell MIDI, da mal ein Paar Klinkenausgänge (Gegenwert jeweils 9,99 €). Ansonsten ist eigentlich egal, ob das Ding jetzt P-105 oder P-135 heißt, bei der Hauptanwendung hat sich praktisch nichts mehr geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Musikmesse ist ja auch ausgefallen. Aktuell ist mir ein 121er aufgefallen, das ich auch noch nicht kenne und über dem P 45 liegt. Bei Y hieß das 142, 143 und aktuell 144. Die zeitlichen Rhythmen zur Erneuerung der Serien ist wohl nur Yamaha bekannt. Klar gibt es jetzt immer bessere und günstigere Speicher.

https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/index.html

GHS ist ja eine Standard Klaviatur. NWX mit Holztasten wird wohl in der Serie nicht verbaut
 
GHS ist ja eine Standard Klaviatur. NWX mit Holztasten wird wohl in der Serie nicht verbaut
Die GHS weicht von anderen Hammermechaniken ab, auch denen anderer Markenhersteller, sie hat nämlich kein Gelenk.
Wenn man Standard auf das sog. Industriedesign bezieht, dann entspricht dem bei Yamaha erst die derzeit im YDP-164 und S54 verbaute GH3.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/arius/ydp-164/specs.html#product-tabs

Die NWX wird derzeit noch im P-515 verbaut. Sie wurde in den aktuellen Konsolen-Modellen durch Yamahas GrandTouch bzw. die Grand Touch-S ersetzt.
Letztere kann Kunststofftasten oder nach Yamaha Schreibweise Holztasten haben, allerdings haben bei Yamaha bisher immer nur die weißen Tasten diese Bauart.
Ältere Übersicht ohne GrandTouch und GrandTouch-S: https://usa.yamaha.com/support/faq/pianos/GJC14031.html

Wesentliche Elemente einer Qualitätshammermechanik sind die Tastenlänge und der Hebel.
Die längsten Tasten und diese auch aus Holz findet man in der Kawai Grand Feel Tastatur, sie bietet außerdem eine Waagebalkenkonstruktion.
https://kawaius.com/technology/piano-action/
Kawai Fan Tony White zeigt einen Vergleich von Digitalpiano-Tasten hier in einem älteren Video: Digital Piano Keyboard Action Comparison

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die NWX wird derzeit noch im P-515 verbaut. Sie wurde in den aktuellen Konsolen-Modellen durch Yamahas GrandTouch bzw. die Grand Touch-S ersetzt.
Letztere kann Kunststofftasten oder nach Yamaha Schreibweise Holztasten haben, allerdings haben bei Yamaha bisher immer nur die weißen Tasten diese Bauart.
Yamaha selbst spricht hier nie von "Holztasten", formuliert aber wohl mit Absicht sehr schwammig um genau diese Illusion zu erzeugen. Das Märchen von den "Holztasten" erzählen immer nur Reviewer und Händler.
 
Ich zitiere aus den technischen Daten des Yamaha P-515 von der Yamaha Produktseite, den dort verwendeten Begriff "wooden keys" übersetzte ich mit "Holztasten".
NWX (Natural Wood X) keyboard: wooden keys (white only), synthetic ebony and ivory keytops, escapement
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/specs.html#product-tabs

The NWX keyboard found in P-515 features white keys made from only the best quality wood and topped with synthetic ivory. The black keys are finished in textured synthetic ebony.
https://europe.yamaha.com/en/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/features.html

Für die GrandTouch gilt die gleiche Aussage "wooden keys (white only)".
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-635/specs.html#product-tabs
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-735/specs.html#product-tabs

Allein Kawai verbaut mit den RM3 Grand II und Grand Feel Tastaturen Vollholz-Tasten, die Grand Feel wurde oben erwähnt.

Das Alles dürfte ein Jahr nach der eigentlichen Diskussion aber auch egal sein.

Gruß Claus
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bisher noch in keinem technischen Datenblatt von yamaha von "wooden keys" gelesen. Falls das stimmt, ist es natürlich eine glatte Lüge. Immerhin steht da noch die Einschränkung (white only). Auch damit kann man schon nicht mehr von "Holztasten" sprechen.
Die Wahrheit ist: auch die weißen Tasten sind im Grundgerüst aus Plastik. Daran ist dann noch ein Stückchen Holz befestigt. Das ist alles, nur keine "Holztaste".
 
Grund: Zitate bitte sinnvoll kürzen bzw. direkt anworten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die weissen Tasten der NWX haben einen Kunststoffkern, der mit Holzauflagen belegt ist. Das ist aber schon lange bekannt. Nichtsdestotrotz eine der besten Tastaturen, die ich bei Digitalpianos bisher unter den Fingern hatte.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nicht der Punkt. Es geht nicht darum ob die Tastatur "nichtsdestotrotz" gut ist, es geht darum, dass die "Holztasten" eine glatte Lüge sind.
Vermutlich weil die Konkurrenz von Kawai in dieser Klasse echte Holztasten hat. Und das auch noch über einem Waagebalken mit obenliegenden Hämmern statt der üblichen gefalteten Gelenkmechanik bei Yamaha.
Dass das "schon lange bekannt" ist, kann man so auch nicht sagen. Sehr viele sind darauf hereingefallen und wissen das eben nicht, was ja auch ganz "im Sinne des Erfinders ist".
 
Grund: Zitate bitte sinnvoll kürzen bzw. direkt anworten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das "schon lange bekannt" ist, kann man so auch nicht sagen. Sehr viele sind darauf hereingefallen und wissen das eben nicht, was ja auch ganz "im Sinne des Erfinders ist".
Deshalb ein Hoch auf's Musiker-Board! Hier ein Beitrag von 2015 zur NWX, also vor 7(!) Jahren (also lange bevor es das P-515 gab):
Meines Wissens ist es eher andersrum: Kunststoffkern, Holzummantelung und dann die Decklage aus Kunststoff. Sah für mich auch danach aus.
Tatsächlich empfinde ich die Kawai-Waagbalken auch als besser, aber es gibt sie eben nicht als Kompaktpiano (Stage + Lautsprecher) wie das P-515. Die NWX kommt bei mir direkt nach den Kawai-Waagbalken, deshalb habe ich mir nach langen Tests vor 3 Jahren das P-515 gekauft. Ich wußte da um den Aufbau der Tastatur und bin also nicht "reingefallen". Die Holzmantelung der Tastatur ist rein mechanisch irrelevant, das geht alles auch nur mit Kunststoff. Aber sie fühlt sich beim Spielen toll und warm an, wenn man die Seiten der Nachbartasten berührt. Man fühlt sich wohl und spielt besser und ausdrucksvoller. So geht es mir jedenfalls.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht auch nicht nur darum, ob man selbst reingefallen ist, das kann noch einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen. Auf dem Gebrauchtmarkt sehe ich immer wieder, wie sehr ausführlich genau dieses (Nicht)Feature der "Holztastatur" in der Verkaufsanzeige angepriesen wird, das ist dann schon ganz hart am Betrug.
 
Grund: Zitate bitte sinnvoll kürzen bzw. direkt anworten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ein bisschen hart, hier von Betrug zu sprechen. Bevor man sich etwas kauft, kann man sich ja sehr leicht informieren. Wenn man bei Google Yamaha NWX eintippt, kommt gleich an zweiter Stelle bei den Bildern ein Link, der zu einer Erklärung der Tastatur führt. https://www.piano-centrum-rostock.de/yamaha-natural-wood.html Viel schneller kann man nicht an die benötigten Infos kommen. Wer das nicht tut, ist dann auch mal selber Schuld.

Und wie gesagt, wenn man ein Piano mit der NWX-Tastatur kauft, bekommt man eine der besten und qualitativ hochwertigsten Tastaturen, die am Markt erhältlich ist. Ich sehe da keinen Betrug. Und das sage ich als jemand, der sich fast 20 Jahre lang kein neues Digitalpiano gekauft hat, weil ich sie alle schrecklich fand in Klang und Tastatur. Erst beim P-515 hatte ich den Eindruck, daß es sein Geld wert ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
z. KN: Rolands PHA 50 ist Vollplastik mit 2 seitlichen Holzfurnier Steifen. R schwurbelt auch ein bisserl rum, 'hybrid wood structure' oder so aenlich. NWX koennte man korrekterweise als 'Hybride Struktur' bezeichnen, aber Rolands 3-zehntel dicke Furnierstreifchen sind schlichtweg optische Applikation (ok, vielleicht noch bisserl Fingerschmeichler)

Egal, Marketing, wie alle Propaganda-Maschinen, weiss genau, was nach Durchgang des humanoid-beschraenkten Hirns davon uebrig bleibt :evil:
Selbst im so kritischen pianoworld forum stoesst man als ersten Beitrag auf so was:

"[...] The addition of the wood allows you to feel more of the music through the PHA-50 keybed. It's quite a feeling to have those big rumbly bass notes come through the keys more than they could before.[...]"

Jaja, Brawndo has electrolytes....
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=kIZ9YuPm_Ls&usg=AOvVaw1cpSJb_jbaP95IwzPQpcrC
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das ist dann schon ganz hart am Betrug.
Was soll die ganze Aufregung eigentlich? Es ist halt keine Tastatur für dich und damit ist es auch schon gut.

Viele andere Spieler kommen seit Jahren zu einer anderen Bewertung. Für sie funktioniert die NWX wunderbar, z.B. bei McCoy in den Händen eines Berufsmusikers und Pianisten.
Sich darüber zu beraten ist viel wichtiger und praxisrelevanter als Dampf ablassen durch scharf formulierte Beiträge zu den Beschreibungen bei Yamaha. Mit der Tastatur hattest Du im wirklichen Leben offenbar nie zu tun.

Wer sich für ein Digitalpiano mit der NWX (und deren Nachfolger) interessiert, kann sich im Board, in anderen Foren oder auf Youtube leicht auch unabhängig von Yamaha zur Konstruktion informieren.

Außerhalb vom Spaß an Fachsimpeleien in Foren sind Specs allerdings "nutzloses Wissen". Im Laden sucht man sich das passende Instrument doch besser danach, wie es sich spielt und ggf. auch, wie es dabei klingt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben