Yamaha Pac604W Push-Push-Poti tauschen - welcher Wiederstand - wieviel kOhm

Copiloterich
Copiloterich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.18
Registriert
22.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

habe die im Thema genannte Gitarre und leider durch stümperhaftes ziehen am Potiknopf (wollte eigentlich nur die Kappe zwecks Reinigung entfernen) den Push-Push-Poti kaputt gemacht, da ich den leider in der hineingedrückten Stellung hatte. Nun würde ich den gerne wechseln, habe auch einen Kumpel der mir das einlöten würde, allerdings bin ich nun überfragt welchen Ersatzpoti ich kaufen muss. Genauer gesagt scheint es entweder Potis mit 250 kOhm oder 500 kOhm zu geben. Hat jemand ne Ahnung welchen ich nehmen soll/muss?

Danke vorab und beste Grüße!

...achso, bevor die Frage aufkommt, ja, ich habe auch den alten Poti angesehen und nein, es steht leider nicht drauf ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft das hier:
upload_2018-5-19_12-21-32.jpeg
 
Hi Garfield,

ja, das hilft. Sollte ich den Schaltplan richtig verstehen brauche ich 300 kOhm, das gibts leider nicht bei Thomann, schade.
Danke dir jedenfalls, nun recherchiere ich mal wo ich den herbekomme...
 
Freut mich das es geholfen hat. War mir nicht ganz sicher ob es der richtige Plan ist.
 
Vermutlich wird es ein 250k-Poti sein. Ich würde den defekten einfach mal eben durchmessen. Ich würde mich da nicht auf den Plan verlassen. Wer weiß, von welcher Gitarre der ist. Standard ist halt 250k oder 500k...
 
Hi Ihr,

danke für die Antworten. Bin nicht so oft hier, daher meine späte Rückmeldung...

Freut mich das es geholfen hat. War mir nicht ganz sicher ob es der richtige Plan ist.

Bin natürlich davon ausgegangen, dass es der richtige Plan ist .... Wüsste auch nicht wie ich da sicher sein kann.

Vermutlich wird es ein 250k-Poti sein. Ich würde den defekten einfach mal eben durchmessen. Ich würde mich da nicht auf den Plan verlassen. Wer weiß, von welcher Gitarre der ist. Standard ist halt 250k oder 500k...

Bin eben technisch nicht wirklich bewandert, daher ist "eben mal durchmessen" für mich keine Option. Habe auch keine Vorstellung was passiert, wenn man einen falschen nimmt.

Solution: Werde ich wohl mal bei einem Gitarrenladen vorbei schauen müssen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben