Yamaha Pacifica 112 J gutes Einsteigermodell?

D
Daniel939
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.22
Registriert
10.01.22
Beiträge
1
Kekse
0
Überlege mir nach einer mehr oder weniger ausführlichen Recherche eine Pacifica zu zulegen.

Yamaha Pacifica 112JL YNS


Keine Ahnung warum der Link so komisch dargestellt wird bin am Handy unterwegs:/ *-> Edit: Hab's mal gefixt ;)*

Hat jemand schon Erfahrung mit ihr gemacht und für welche Stilrichtung ist sie gänzlich ungeeignet? Probiere mich aktuell noch mit einer Rechtshänder E-Gitarre von einem Kumpel etwas aus, wüsste jetzt jedoch nicht welches Modell das war.

Oder was könnt ihr mir so empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Gitarre gilt und das schon seit einiger Zeit als eine recht gute und sehr versatile Einsteigergitarre.

Ich persönlich hatte allerdings noch nie eine in der Hand das ist also nur eine Info aus zweiter Hand.
Aber man hört das schon öfter es dürfte also nicht total unfundiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die schon 2 Einsteigern erfolgreich empfohlen. Meiner Erfahrung nach mit das Beste und Vielseitigste was in der Preisklasse grade für Linkshänder angeboten wird. Auch was geringe Serienstreuung und Werkseinstellung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze eine Yamaha Pacifica, ist auch meine erste. Ich bin damit sehr zufrieden. Die ist sauber und ordentlich verarbeitet, du hast nen Humbucker, nicht die schlechtesten Tonabnehmer, Sie sieht ganz nett aus und klingt gut. Tipp: Solltest du die im Set kaufen mit dem Yamaha GA-15 Amp, und da ist ein dünnes Instrumentenkabel bei, tausche es gegen ein dickeres und hochwertigeres. Ich habe mir eins von Fender gekauft, da sind die Klinkenstecker und die Materialqualität besser. Ich habe noch Saiten von Ernie Ball drauf, ist aber Geschmacksache. Der Amp haut einen nicht vom hocker, ist aber ganz okay für den Anfang und den Preis.

Ich würde mir an deiner Stelle die Pacifica kaufen, aber einzeln, und dann etwas Geld für einen soliden Amp und ein vernünftiges Kabel in die Hand nehmen.

Mit der Gitarre wirst du lange Freude haben, viele Fortgeschrittene nutzen die auch noch. Sie ist für den recht günstigen Preis wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag Yamaha-Gitarren sehr gerne und habe eine PAC012 und eine PAC112J, die beide ihr Geld wert waren. Wenn man nicht gleich tausende ausgeben will, sind Pacificas eine gute Wahl. Sowei meine Meinung und Erfahrung :)
 
Du machst mit der viel richtig und wenig verkehrt! Und vor allen Dingen waren die, die ich bisher in den Fingern hatte, immer sehr passabel eingestellt. Lefty-Gitarren kriegen leider oft ein wirklich schlechtes Set-Up ab Werk von vielen Herstellern, bei den Pacificas war das meiner beschränkten Erfahrung nach anders.

Hast also eine gute Chance, dass du ein gut spielbares (und gut klingendes!) Instrument bekommst, mit dem du gleich durchstarten kannst!
(und viele Jahre Freude mit haben, außer dich packt der "ich brauch noch eine Gitarre mehr" Virus) :D
 
Ich mag Yamaha-Gitarren sehr gerne und habe eine PAC012 und eine PAC112J, die beide ihr Geld wert waren. Wenn man nicht gleich tausende ausgeben will, sind Pacificas eine gute Wahl. Sowei meine Meinung und Erfahrung :)
Ich habe vor rund 5 Wochen so eine Gitarre gebraucht gekauft, ohne Papiere, Originalverpackung oder ähnliches, aber in sehr gutem Zustand zu einem guten Preis. Sie ist schwarz/weiß, falls der Hinweis was nutzt. Meine Frage ist, habe ich eine 012 oder 112? Woran kann ich das am Imstrument erkennen?
 
. Meine Frage ist, habe ich eine 012 oder 112? Woran kann ich das am Imstrument erkennen?
Hi Zimt

Bei meiner Pacifia klebt hinten auf der Kopfplatte ein kleiner Aufkleber mit der Modellnummer (bei mir PAC311H, müsste dann PAC012 oder PAC112 sein). Ansonsten sind bei der 012-er aller Potiknöpfe auf dem Pickguard wie bei einer Strat, bei der 112 ist das Pickguard kürzer, und die Knöpfe sind dahinter.

viele Grüße und viel Spaß mit der Gitarre, RaiF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@raif
Vielen Dank! Wenn ich genau hinschaue, befindet sich auf der Rückseite der Kopfplatte meiner Gitarre tatsächlich noch ein zweiter, sehr kleiner und unscheinbarer Aufkleber. Der war mir bisher nicht aufgefallen. Aber auf diesem kleinen Aufkleber steht tatsächlich PAC112JL.

Dankeschön…👍
 
Dann Glückwunsch, auch weil du die wertigere 112 hast. Das L steht für Lefthand. Von der 122 gibt es V und J-Versionen, die J hat die Regler wie die 012 auf dem Schlagbrett (da habe ich vorhin Quatsch geschrieben), ist aber teuerer als die V. Warum, weiß ich auch nicht.
 
Okay. Besten Dank für die Infos.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben