YAMAHA Pacifica 312 II und 412

Jerry
Jerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
12.02.08
Beiträge
564
Kekse
3.158
Ort
Erde
Hallo Leute,

mir geht gerade die YAMAHA Pacifica 412 durch den Kopf:love:, die aus den '90ern Made in Taiwan (also keine 412V aus China oder Indonesia). Gleiches gilt für die 312 II, die gab es auch in diesen neckischen grün. :D

Und jetzt die Frage: Taugt die was bzw. deutlich mehr als eine Pacifica 112, welche das Einstiegsmodell¹ der Baureihe darstellt?

Im Netz finden sich zur 312 II bzw. 412 wenig, aber auf zwei Seiten wird jeweils sehr davon geschwärmt, angeblich so gut wie deutlich teurere Gitarren:opa:, usw.:mampf:Kann das jemand bestätigen?


Dankbare Grüße

Jerry

¹Die 012/EG112 mit ihrem Agathis-Body lassen wir mal weg. ;)
 
Eigenschaft
 
Grund: 312 II ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die 312 ohne die II, Baujahr müsste 1995 sein. Keine Ahnung, welche Unterschiede zur II bestehen. Die Qualität ist jedoch wirklich gut. Super Verarbeitung und Handling und stimmstabil ist sie auch. Die Lackierung ist jetzt keine hauchdünne Nitrolackierung, aber gut ausgeführt. Der Hals ist eher modern ausgelegt mit Medium Jumbo-Bünden(?), flachem Radius und seidenmatter Lackierung auf der Rückseite. Die Pickups sind wirklich in Ordnung und müssen meiner Meinung nach nicht getauscht werden.

Insgesamt sind die alten taiwanesischen Instrumente aus den 90/00ern sehr wertig. Ich kenne allerdings nur die 300er und 400er RGX und Pacificas. Ich würde sie auf jeden Fall als höherwertiger als eine aktuelle 112 bezeichnen. So eine hatte ich vor vier Jahren mal in der Hand und fand die auch wirklich in Ordnung. Die 300/400er sind aber schon keine Einsteigerinstrumente mehr, sondern machen auch Spaß, wenn man erfahrener Gitarrist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir da nur "indirekt" helfen, da ich die 90er 412 nie gespielt habe.

Generell ist an Pacificas das Geld gut angelegt. Da kann man bei teuereren Marken schon öfter mal ins "WC" greifen, weil dort immer wieder Veränderungen in der Produktion gefahren werden (zb. wird das Holz gekauft, das gerade am billigsten ist). DIe Pacifica wird aber seit Urzeiten fast unverändert gebaut und es gab nie einen wirklichen Drop in der Qualität.

Ich habe die aktuelle 600er Serie getestet und war zufrieden. Hatte aber auch mal eine ältere 812 v oder w (2005-2008) in der Hand und die klang auf allen Positionen göttlich, obwohl sie feucht gelagert und schlecht erhalten war! Möchte daher wetten, dass die vintage 412 schon besser ist alsi die aktuelle 112. Ich an deiner Stelle würde da im sicheren Vertrauen zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe ne Yamaha 412 von damals, Ende der 90er gekauft, für irgendwas um die 700 DM. Rockt gut die Gitarre und ist schön leicht (weitaus leichter als meine Fender Strat), Humbucker am Steg. Goldhardware, die Decke sieht gut aus, ist aber glaube ich ein Foto-Finish. Sound schwer zu beschreiben. Eher elegant, nicht ganz so crisp wie die Strat.
Zur 112 fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten. Ich will schon hoffen, dass sie besser ist, die 112 war schon damals das deutlich billigere Modell.

Das Stück habe ich damals (1998) mit der Gitarre aufgenommen (mit unserer Band, die Yamaha ist hier die verzerrte bzw. Lead-Gitarre), Verstärker war ein Fender "The Twin" mit den red knobs:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hab immer noch die Yamaha Pac 412 bei mir stehen. In schicken grün mit Perlmutt Schlagbrett. Obwohl ich schon paar hochpreisigere Strats (nicht hochwertigere) zuhause hatte, hab ich mich von der 412 nie trennen können.
Wie das Verhältnis zur 112 ist, kann ich nicht sagen. Die hatte ich nicht gespielt.
Aber wenn du eine gut erhaltene findest zum angemessenen Preis würde ich zuschlagen. Für mich mittlerweile seit knapp 20 Jahren eine Gitarre die mich glücklich macht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben