Yamaha Pacifica 112 J -> MIM Strat?

bei den "gepimpten" Gitarren frage ich mich immer nach der Intention der Käufer.

Sinnvoll wäre es ja z.B. wenn ich zum Zeitpunkt X eine bestimmte Summe nicht zur Verfügung habe, sondern z.B. nur 300 €. Dann kann ich je nach Finanzlage aufrüsten.

Andernfalls stellt sich für mich die gleiche Frage wie z.B. bei Käufern von Autos, die für 10.000 € irgend eine Kiste kaufen, und dort dann 50.000 € in Tunigteile stecken.
Warum dann nicht gleich ein "richtiges" Auto für 60.000 ?

Bei Pickups kann ich es noch nachvollziehen, da sich der Geschmack ggbf. ändert und man etwas anderes möchte.
Aber bevor ich noch mal 100 € für Mechaniken, 140-250 € für ein neues Tremolo ausgebe, kaufe ich mir doch lieber ein Modell, bei dem das nicht nötig ist.

Zumal im Falle des Gebrauchtverkaufs, niemand mehr die Extra-Investitionen bezahlt, zumindest in angemessener Höhe - denn der Preisabstand zum "besseren" Modell ist zu gering.

z.B. MIM - gebraucht ca. 300 € + PUs 200 € + Trem 150 € + Meschaniken 100 € = 750 €

Fender American Special ( schon mit Texas Specials und Stahlblock ) kostet gebraucht ca. 600-650 €
Fender American Standard ( diverse PU Varianten und Stahlblock ) kostet genraucht zw. 700 - 850 €

Wer sollte da den Preis für eine "getunte" MIM zahlen ?
 
bei den "gepimpten" Gitarren frage ich mich immer nach der Intention der Käufer.

Sinnvoll wäre es ja z.B. wenn ich zum Zeitpunkt X eine bestimmte Summe nicht zur Verfügung habe, sondern z.B. nur 300 €. Dann kann ich je nach Finanzlage aufrüsten.

Andernfalls stellt sich für mich die gleiche Frage wie z.B. bei Käufern von Autos, die für 10.000 € irgend eine Kiste kaufen, und dort dann 50.000 € in Tunigteile stecken.
Warum dann nicht gleich ein "richtiges" Auto für 60.000 ?

Bei Pickups kann ich es noch nachvollziehen, da sich der Geschmack ggbf. ändert und man etwas anderes möchte.
Aber bevor ich noch mal 100 € für Mechaniken, 140-250 € für ein neues Tremolo ausgebe, kaufe ich mir doch lieber ein Modell, bei dem das nicht nötig ist.

Zumal im Falle des Gebrauchtverkaufs, niemand mehr die Extra-Investitionen bezahlt, zumindest in angemessener Höhe - denn der Preisabstand zum "besseren" Modell ist zu gering.

z.B. MIM - gebraucht ca. 300 € + PUs 200 € + Trem 150 € + Meschaniken 100 € = 750 €

Fender American Special ( schon mit Texas Specials und Stahlblock ) kostet gebraucht ca. 600-650 €
Fender American Standard ( diverse PU Varianten und Stahlblock ) kostet genraucht zw. 700 - 850 €

Wer sollte da den Preis für eine "getunte" MIM zahlen ?


Darum geht's ja auch gar ned. Zumal ich davon ausgehe, dass ich das Instrument in erster Linie auch behalte, wenn ich es mir nach meinen Vorstellungen schön fertig gemacht habe. Ich hab hier auch ne Mex bei mir, da werkelt mittlerweile ein sündhaft teures (aber auch saugutes) Callaham Tremolo drin, dazu Gotoh Locking Tuner, ein auch nicht gerade günstiges Set Suhr Pickups plus komplett neue Elektronik. Die Gitarre bekomme ich in der Ausstattung nirgends im Laden, ist also speziell von mir für mich zusammengestellt. Meine aktuelle Lieblings-Klampfe und dass, obwohl ich noch div US Signature Strats hier mein eigen nennen darf.

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man aus einer an sich grundsoliden Mexico Strat auch noch einiges an Upgrade rausholen kann - so spart man sich dann ggf. eine Neuanschaffung. Die Basis der Mexikaner passt nämlich i.d.R. und der Threadsteller hat ja augenscheinlich ein vernünftiges Instrument ohne Fertigungsmängel erwischt.

Und sollte man sich dann mal aus Versehen arg verbastelt haben ist es im Preisbereich der Mexicos eher verschmerzbar, als eine teure US-Version ( die sind ab Werk auch noch nicht das nonplus-ultra). So als netter Nebeneffekt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben