Yamaha PSR 8000 - USB-Stick wird nicht erkannt

V
valentino 01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
12.01.23
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Hilfe
ich habe von kurzem beim meine Yamaha PSR 8000 das Diskettenlaufwerk, mit einen 1.44MB SFR1M44-U100K Diskettenlaufwerk 3.5" USB Emulator Floppy Disk Drive "GODEK", gewechselt (scheint funktionsfähig zu sein, da Led an sind) .
Ich habe schon probiert mit einen Stick, mit par Styles "freie Download von Internet" auf den Keyboard zu Speicher. Leider, das Yamaha Display fördert mich ständig das ich den Stick anschließen muss, ob wöll das Stick angeschlossen ist. Geben Sie mir einen Rat was kann ich tun mit einen Stick Styles auf mein Keyboard anzubringen.
lg valentino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Leuchtende Leds besagen nur, dass Strom anliegt. Sie geben aber nicht unbedingt Auskunft, dass ein Bauteil auch richtig funktioniert.
Ich nehme an, Du hast dich beim Diskettenlaufwerk vorab informiert, ob dein Austausch erprobt ist. Markenhersteller wie Yamaha und andere große Unternehmen benutzen gerne in einem Bauteil gespeicherte Firmware, die zum Betrieb notwendig ist.
Das muss nicht sein, aber bei einem Problem wäre das meine erste Idee.

Ich konnte nicht lesen, dass das PSR-8000 einen Anschluss für USB-Sticks hat. Gelesen habe ich nur von Disketten und der Möglichkeit, eine 2.5 IDE Festplatte mit 780 MB anzuschließen.
Flash-Speicher wie USB-Sticks und Festplatten sind zwei verschiedene Massenspeicherarten, die nur an den jeweils vorgesehenen Anschlüssen funktionieren.
https://www.polynominal.com/yamaha-psr8000/

Wenn das alles geht, so ist die nächste Frage, ob Freeware Styles aus dem Internet vom Keyboard lesbar sind. Das hängt von einem kompatiblen Datenformat ab.
Ich hoffe, Du hast dich mit der Bedienungsanleitung schon vertraut gemacht. Für Bastelaktionen könntest suchen ob Du im Netz auch ein "Service Manual" finden kannst.

Bei einem gut 25 Jahre alten Keyboard sind die Erfolgsaussichten für DIY-Aktionen s chlecht einschätzbar.
Viel Glück dabei und vielleicht hat hier im Board auch noch jemand Erfahrung mit dem Instrument, die dir weiterhelfen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Valentino,
mit welcher Firmware hast du dein Gotek denn geflasht? HxC oder Flashfloppy?

Ich habe gerade vor zwei Tagen ein Korg 01/W FD mit einem Gotek ausgestattet.
Ob das mit deinem Gerät auch so einfach geht oder ob das eine Konfigurationsschlacht wird, weiß ich nicht.

Mit dem 01/W war die Einrichtung der Hardware über Flashfloppy völlig unkompliziert, denn es reichte, den richtigen Host im Configuration-File einzutragen und ein passendes unformatiertes 720k-Diskettenabbild auf dem USB-Stick abzuspeichern und dieses dann mit dem 01/W zu formatieren.
Das so erzeugte formatierte Abbild kann man dann am PC vielfach auf den USB-Stick kopieren und z.B. durchnummerieren oder benennen.
Die 01/W-'Programs' habe ich danach per Midi vom PC auf das 01/W übertragen und in ein jeweiliges Diskettenabbild auf dem USB-Stick abgespeichert.

Wie du das Gotek für dein PSR-8000 konfigurierst, welches Dikettenabbild du brauchst, wie du dieses formatierst und wie du die Daten vom PC auf das Gerät spielst und speicherst, müsstest du jetzt selbst recherchieren. Hoffe, dass meine Ausführungen ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben und dir folgende Links auf dem Weg weiterhelfen:

flashfloppy

HxC


Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Valentino,
vor vielen Jahren habe ich meine PSR8000 auf USB-Betrieb umgebaut. Sehr hilfreiche Informationen habe ich von einem
Herrn namens Dick Rector (lebt auf Bali) erhalten (bitte googeln). Weitere Infos über USB-Disketten-Emulator findest Du bei der Fa. ipcas GmbH. Gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
herzliche Dank für eure Mitteilungen 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Leuchtende Leds besagen nur, dass Strom anliegt. Sie geben aber nicht unbedingt Auskunft, dass ein Bauteil auch richtig funktioniert.
Ich nehme an, Du hast dich beim Diskettenlaufwerk vorab informiert, ob dein Austausch erprobt ist. Markenhersteller wie Yamaha und andere große Unternehmen benutzen gerne in einem Bauteil gespeicherte Firmware, die zum Betrieb notwendig ist.
Das muss nicht sein, aber bei einem Problem wäre das meine erste Idee.

Ich konnte nicht lesen, dass das PSR-8000 einen Anschluss für USB-Sticks hat. Gelesen habe ich nur von Disketten und der Möglichkeit, eine 2.5 IDE Festplatte mit 780 MB anzuschließen.
Flash-Speicher wie USB-Sticks und Festplatten sind zwei verschiedene Massenspeicherarten, die nur an den jeweils vorgesehenen Anschlüssen funktionieren.
https://www.polynominal.com/yamaha-psr8000/

Wenn das alles geht, so ist die nächste Frage, ob Freeware Styles aus dem Internet vom Keyboard lesbar sind. Das hängt von einem kompatiblen Datenformat ab.
Ich hoffe, Du hast dich mit der Bedienungsanleitung schon vertraut gemacht. Für Bastelaktionen könntest suchen ob Du im Netz auch ein "Service Manual" finden kannst.

Bei einem gut 25 Jahre alten Keyboard sind die Erfolgsaussichten für DIY-Aktionen s chlecht einschätzbar.
Viel Glück dabei und vielleicht hat hier im Board auch noch jemand Erfahrung mit dem Instrument, die dir weiterhelfen.

Gruß Claus
Danke 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben