Yamaha PSR 8000 -> Macbook Pro

von Durin, 21.06.10.

Sponsored by
QSC
  1. Durin

    Durin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.10
    Zuletzt hier:
    21.06.10
    Beiträge:
    2
    Kekse:
    49
    Erstellt: 21.06.10   #1
    Hey Leute, ich hoffe ich bin hier im einigermaßen richtigem Topic/Forum gelandet. Suche wurde bemüht, dabei blieb es allerdings leider auch:

    Ich besitze ein Keyboard, Marke: Yamaha, Bezeichner: PSR 8000 und würde dieses gerne mit meinem Mac verbinden. Verbinden heißt zumindest mal MIDI übertragen, sprich die Soundkarte ansteuern. Viel Ahnung hab ich von dem ganzen Topic nochnicht wirklich. Nun jedenfall besitzt die PSR 8000 einen TO-HOST Ausgang. Buchse nimmt hierbei ein 8-pin system peripheral cable entgegen, welches nach Anleitung auch in meinen Mac soll. War wohl mal ein Drucker Anschluss, bei mir ist das inzwischen USB :p

    Ergo hab ich mir mal ein 8pin zu usb Adapter besorgt und rangesteckt. Ergebnis: Optisch sind die beiden Dinger jetzt an einem Strang, aber passieren tut da nicht wirklich etwas. Wenn ich die PSR anschalte erzählt er mir der Host sei offline und der Mac erkennt auchnichts. (Ich teste hierbei mit GarageBand, der sollte schließlich ein angeschlossenes Instrument erkennen: Nada)

    Vllt. bin ich die Sache mit dem TO-Host auch komplett falsch angegangen, es gibt auch einen MIDI Ausgang (aber wofür ist dann to-host?) Jedenfalls weiß ich nichtmehr weiter und wollte hier einfach mal anfragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann und vllt. idealerweise selber mit einer PSR 8000 arbeitet. Anleitung wie Google haben mir nichtmehr weitergeholfen, Treiber oder ähnliches finde ich auchnicht, sollte Mac auchschon installiert haben. Help? :p

    Gruß Durin
     
mapping