Yamaha PSR E443 Lautstärke per Pedal?

U
Ulfo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.19
Registriert
21.08.13
Beiträge
16
Kekse
53
Hallo, ich als Anfänger suche eine Lösung, mit welcher ich für das besagte Keyboard die Lautstärke per Pedal o.ä. regeln kann. Wenn zum Beispiel ein Solo kommt - ich muss immer zum Volumenrädchen greifen, damit ist die linke Hand weg vom Bass, wenn auch nur recht kurzzeitig. Ich habe ein Original-Pedal, aber das ist nur für die Tönlänge - so der Fachhändler damals. Wie macht ihr das? Habt ihr eine Idee? Danke für eure Tipps! Gruß Ulfo
 
Eigenschaft
 
Einen Anschluss für ein Expressionpedal hat das PSR nicht, aber du kannst ein Volumenpedal benutzen. z.B. so eins:
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfv2.htm
Allerdings wird damit die komplette Tonerzeugung in der Lautstärke geregelt, also auch der Bass.
Als Anschlusskabel aus der Kopfhörerbuchse ins Pedal kannst du sowas hier nehmen:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_jpp.htm?ref=search_rslt_y-kabel_225451_9

Ich habe ein Original-Pedal, aber das ist nur für die Tönlänge
Gemeint ist ein Sustainpedal.
 
Da am PSR kein Anschluss für ein Expressionpedal vorgesehen ist, gäbe es theoretisch noch die Lösung, einen externen Midicontroller zu nutzen, der Dir auf dem Midichannel Deines Solosounds einen CC7 sendet, das sollte z.B. mit einem Midi Solutions-Pedal gehen, was natürlich nicht im Preis-Leistungsverhältnis passt. Wer elektronisch ein wenig begabt ist, baut sich so etwas selbst auf Arduino Basis, wo man dann mit 10-20 EUR hinkommen kann.
 
Hallo, Danke für die Tipps! Ich teste zunächst mal ein Pedal wie humtata beschrieben hat. Dabei schau ich mir das
Behringer FCV100 Volume-Pedal an. Hier kann ich laut th... eine Minimal-Lautstärke einstelllen. Ich will das ja nur, wenn ein Solo kommt, kurz lauter machen können. Das sind zumindest die meisten Anforderungen. Also, vielen Dank!
VG Ulfo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben