Yamaha PSR s 900 ... MIDI auf Wav... wie denn?

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

ich habe ein Yamaha PSR 900 Keyboard und ich muss zugeben, ich hab ca. 6 Jahre an Keyboard-Technik übersprungen und war am Anfang ganz schön überfordert :). Ich bin es teilweise noch immer.

Bis dato habe ich alles (Klavier, Strings usw.) über den USB-Audio-Recorder aufgenommen und als .wav Datei gespeichert, auf den PC übertragen, dort in meinem Sequenzer reingeladen und dies eben noch durch Drums (EZDrummer) und Gitarre(n) ergänzt. Ein Freund sagte nun, dass dies total vorsinntflutlich und unprofessionell wäre. Er nimmt alles am Keyboard auf (auch den Gesang) - als MIDI Datei - und mixt dies im internen Sequenzer des Keyboard(s) (er hat ein Tyros 2).

Ich habe dies nun auch versucht. Die Aufnahmequalität ist wirklich etwas nach oben gegangen durch das Midi... aber was ich nun nicht ganz verstehe - und ich hoffe, da kann mir jemand helfen... ich weiß wie ich ein Midi aufnehme und dieses bearbeite. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich dieses Midi File aus dem Keyboard als .wav abspeichern kann....?

Geht das irgendwie? Der Freund hat gesagt, es ginge... der is aber grad auf Urlaub, da kommt ein Fragen ungut.. :)

Bitte um Hilfe :)
walla
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ein Midi ist eine reine Steuerdatei.
Das heißt um eine Audiodatei (wav) zu erzeugen brauchst Du einen Sounderzeuger. Das wäre ja in Deinem Fall das S 900.
Du musst jetzt den Audioausgang Deines Keys mit dem Line in der Soundkarte verbinden und in einem geeignetem Sequenzerprogramm Das ganze aufzeichnen. Das S 900 (hab keins) kann aber glaub ich auch direkt auf USB -Stick aufnehmen als Wave
allerdings weiß ich nicht ob das auch mit Gesang geht.
Ich finde die Lösung mit dem PC besser, da kannst Du nachträglich auch noch so viele Gesangsspuren wie du willst aufnehmen und dann entsprechend bearbeiten und dazumischen.

Ach so: In der Bedienungsanleitung ab Seite 63 findest du eigentlich alles erklärt


Gruß Rico
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben