Yamaha PSR 910 als Midi-Signalgeber?

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Yamaha PSR 910. Habe Arrangements bisher immer im internen Sequenzer gemacht, auf USB-Stick gespeichert, diese als Midi-Datei auf den PC getan und die gespeicherten Midi-Daten nachbearbeitet. Jetzt dachte ich mir, das müsste doch auch einfacher gehen.

Deshalb die Frage: Kann ich das PSR910 gleich direkt mit dem PC verbinden und direkt Midi-Noten in den PC-Sequenzer spielen? Ich verwende Logic.
Habe heute versucht, das Keyboard mittels USB-Kabel anzustecken. Logic erkennt es nicht. Sagt immer, dort, wo der Port liegen sollte, findet er nichts.

Wie gesagt, ich will nicht die Sounds des Keyboards nutzen, sondern nur als Signalgeber. ich habe auch noch ein reines Midi-Keyboard, hierbei funktioniert alles problemlos (anstecken und ab geht's). Aber wie ich das PSR 910 anstecken zum Laufen bringen kann, finde ich nicht heraus. Hat von Euch schon einmal jemand so etwas gemacht und kann mir vielleicht helfen? :)

lg
 
Eigenschaft
 
Da du Logic verwendest gehe ich mal davon aus, dass du einen Mac verwendest. Oder ist es noch eine betagte Logic PC-Version?

Auch am Mac funktioniert nicht jedes Gerät einfach durch anstöpseln. Eventuell müssen die entsprechenden Midi-Treiber installiert werden.
 
Bzw. sollte ggf. geprüft werden, ob das PSR-S-910 überhaupt MIDI via USB senden kann...
Ansonsten wird ein MIDI-to-USB Interface fällig... (kostet aber zum Glück nicht so viel)
 
Hallo,

danke. Ja, hab einen Mac. Habe den entsprechenden Treiber installiert. Das PSR hat einen USB to Device (also USB-Stecker) und einen USB to Host (computer) Anschluss. USB to Device funktioniert problemlos, aber Logic erkennt das PSR nicht, egal was ich mache.....
Ein "reines" USB Keyboard funktioniert bei Logic... hmm....
 
In der Windows Welt funktioniert problemlos, was du vor hast. Es liegt also sicher nicht am PSR 910.

Trotzdem rate ich dir, weiter den Weg zu gehen, den du bisher genutzt hast. Der interne Sequenzer hat den Vorteil, dass alle eingestelten Effekte ins File geschrieben werden. Mit einem externen Sequenzer tust du dich da deutlich schwerer.
 
Hallo, bedanke mich sehr herzlich für die raschen Rückmeldungen. Habe es heute noch einmal versucht. Hatte gestern vergessen, das Keyboard bei der Treiber-Installation mit dem Macbook zu verbinden. Peinlich :). Hab es heute noch einmal installiert und es funktioniert.

Das Gute ist - im Gegensatz mit Midi-Interface, das ich früher auch benutzt habe, ist keine Latenz zu erkenne.

Meiner Meinung nach, hat der Logic-Sequenzer Vorteile gegenüber dem internen vom PSR. Ich kann genau zu der Stelle hingehen, wo ich eine Aufnahme machen möchte (zB Streicher im Refrain) und kann auch ziemlich einfach mit VST-Instrumenten herum probieren. Ich mische das ganze ja auch mit echten Instrumenten, wie zB einer Gitarre.

Klappt nun alles. Juhu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben