Yamaha PSR-SX600 / Akkorderkennung/Begleitungautomatik aus MIDI File statt Tastendruck??

G
GRM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
22.10.21
Beiträge
1
Kekse
0
Ich bin ein über 70 Jahre alter KB Neueinsteiger, daher die Frage.
Ich habe mir als Rentner ein Yamaha PSR-SX600 zugelegt und möchte damit Backingssongs zur Begleitung von Klarinette oder Sax herstellen.
Leider bin ich ein schlechter KB Spieler und besonders die linke Hand macht Probleme.
Ein Stepsequenzer wäre sicherlich die Lösung. Das SX600 hat aber leider keinen Stepsequenzer!

Gibt es die Möglichkeit die Möglichkeit statt händisch auf den Tasten aus einem MIDI file die Akkorderkennung/Begleitungautomatik anzusprechen?
Z.B. im Notensatzprogramm die 2Finger-Noten schreiben und als MIDI File ausgeben.
MIDI File dann:
1. Auf USB Stick oder
2. Vom PC übertragen
und abspielen lassen und damit die Akkorderkennung/Begleitungautomatik zu aktivieren.
Diesen Song könnte man dann ja speichern?

Falls es mit der Akkorderkennung nicht geht, könnte man auch entsprechende Akkorde im Notationsprogramm eingeben.
Denke ich zu sehr um die Ecke?
Bessere Vorschläge?
GRM
 
Eigenschaft
 
Bevor du dich in technisches MIDI-Gedöns verlierst, erst mal folgender Vorschlag. Du willst Backingtracks machen, willst Zweifingerakkorde nutzen, und die linke Hand macht da Probleme. Daraus schließe ich mal, dass das mit der rechten Hand besser klappt. Warum also nicht die reine Stylebegleitung bei halbem Tempo (oder noch langsamer, was immer für dich am genehmsten ist) mit der rechten Hand einspielen. Abspeichern, Tempo ändern, i.d.R. bist du dann schon am Ziel. Falls nötig, kannst du auch in einem zweiten Schritt noch weitere Spuren dazuspielen. Willst du das mal probieren? Wenn das für dich klappt, bist du schlussendlich mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller als mit anderen Methoden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben