Yamaha PSR620 Floppy-Laufwerk defekt!

  • Ersteller GoldmanZ
  • Erstellt am
G
GoldmanZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.04
Registriert
14.10.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ich soll für einen Freund hier im Forum wegen eines Problems nachfragen.Sein Diskettenlaufwerk (Floppy) vom YAMAHA PSR-620 ist defekt.Bei Yamaha hat er angefragt und das Floppylaufwerk kostet dort 150Euro,und das ist ihm zu teuer.
Ich kenne mich mit dieser Keyboard Technik nicht so gut aus.Kann man ein normales 3,5" PC-Laufwerk einbauen (HD)?Soweit ich erfahren habe sind es DD Disketten(720kB).Kann er dann evtl. auch ein altes normales DD-Laufwerk (720kB) anstatt HD (1,4MB) verwenden?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
 
Eigenschaft
 
ich denke das müsste man sehen welchen Strom und "Daten" Anschluss das Laufwerk von Yamaha hat. Also wenn es so nen IDE anschluss hat dann geht das bestimmt. Er soll es doch einfach mal ausbauen und schauen welche Anschlüsse dieses hat. DAnn könnte ich Dir vielleicht etwas weiterhelfen.
:rock:
 
ich hab mein psr noch nicht soweit auseinandergebaut, aber ihr könnt das floppy ja mal ausbauen und mit einem aus dem pc vergleichen. wenn die anschlüsse gleich sind, dann baut das aus dem pc mal ein und probiert es aus.
 
Hallo GoldmannZ ,

das hängt von

1.: der "Baugröße" der reinen Hardware ab -
> also kann ein normales FD-LW überhaupt eingebaut werden ! ?
wenn z.B. damals schon kleinere "Laptopähnliche" LW's verbaut waren ,
würde sich auch der höhere Preis erklären .

2.: sind die Kabelanschlüsse kompatibel ! ?
> Datenbuss und Stromversorgung ! ?

3. Aktzeptiert das "PSR Betriebsystem" diese(s) LW ! ?
> Musikinstrumente/Keyboards basieren schließlich auch auf "PC-Technik"
- - - allerdings teilweise sehr (Firmen)spezialisiert !

Rein technisch sind die HD LW's abwärts ( zu DD LW's ) kompatibel .

Also , wenn du oder ein Bekannter etwas Bastel / Schraub erfahren seid ,