Probleme mit alten MIDI Dateien auf 3,5 Zoll Disks

B
bizzzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.21
Registriert
12.11.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
meine Frage richtet sich an die Technikexperten unter Euch. Ich habe ein altes Keyboard (Yamaha PSR 620), dass über ein Floppy-Diskettenlaufwerk für 3,5 Zoll Disketten verfügt, mit dem man die Songs und Files (MIDI) auf den Disketten speichern konnte. Dieses Laufwerk scheint hinüber :cry: Nun habe ich mir ein USB-Floppy Diskettenlaufwerk für 3,5 Zoll Disketten besorgt, um die Daten auf meinen Rechner zu ziehen (und zu retten!) und mit meinem Musikprogramm (Mixcraft) weiter zu bearbeiten. Das Laufwerk ist voll funktionsfähig, aber der PC meldet stets, dass der Datenträger nicht formiert sei. Jemand hat mir gesagt, dass läge daran, dass Windows mit den Daten auf den Disketten aufgrund des Formats nichts anfangen kann, aber ich kann auch nicht mit meinem Musikprogramm, welches ja nun MIDI Dateien lesen kann, auf die Dateien geschweige denn das Laufwerk zugreifen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Daten auf den Disketten zu retten. Ich habe als Test auch mal versucht die alten Amiga Spiele meines Bruders mit dem USB Floppy Diskettenlaufwerk auf den PC zu ziehen, aber auch diese Datenträger seien lt. PC nicht formatiert. Anfangs noch erkannte mein Keyboard hin und wieder mal die Daten auf den Disketten und es war mir möglich über das Keyboard hin und wieder einen Titel auf PC zu ziehen und mit dem Musikprogramm als MP3 abzuspeichern. Die letzten Versuche scheiterten jedoch. Das Laufwerk des Keyboards scheint endgültig hinüber. Was kann ich mit Hilfe des PCs, des USB Diskettenlaufwerkes tun, um die Daten zu retten? Gibt es eine andere Möglichkeit, irgendein TOOL, mit dem ich meine Daten auf den PC ziehen und retten kann? Bitte helft mir! Vielen Dank! Ich habe auch schon versucht gleiche Keyboard für wenige Euro gebraucht mit funktionstüchtigem Diskettenlaufwerk zu kaufen, aber was ich da erlebt habe, würde hier den Rahmen sprengen. Es muss doch im Jahre 2021 eine Möglichkeit geben...:rolleyes: Gruß Biggizzz
 
Eigenschaft
 
Antwort aus synthzone.com:

All pre-PSR-630/730 models use a proprietary file system for the Disk Orchestra. Luckily the PSR-630/730 inherited this. Meaning; although it now uses the FAT file system, it is still capable of reading the old proprietary disk format. Even the PSR-620 had FAT support, but used Yamaha‘s proprietary file system when formatting.

You should lay your hands on a PSR-630/730 and use it to copy the content of the proprietary disks to a regular FAT disk using the build-in copy function. It has worked for me! (PSR-730)

Das USB Laufwerk liest nur FAT formatierte Disketten, das PSR-620 formatiert allerdings im Yamaha spezifischen Format.
Es könnte aber FAT formatierte Disketten nutzen (siehe oben), wenn diese vorher am PC formatiert wurden.
Für die alten Disketten wäre folglich ein PSR-730 als „Übersetzer“ die einzige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne da jemanden der sich mal einen Skript geschrieben hat unter Linux um an dieses Dateisystem heran zu kommen. Wenn es dir möglich ist, dann erstelle mal ein Abbild der Diskette (z.B mit https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ ) und lasse es mir mal zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Telefunky,
vielen Dank für Deine AW. Das würde ja bedeuten, ich muss mir die 730er zulegen... aber die gibt es ja auch nicht mehr neu auf dem Markt - ergo - ich muss mir so ein Teil gebraucht zulegen. D.h. das Drama mit "ein Keyboard mit wirklich funktionstüchtigem Laufwerk" zu finden beginnt von vorne. Ich hatte mir ja gedacht ich besorg mir einfach eine 620 nochmal, bei der aber das Laufwerk funktioniert, doch leider hatte ich über Kleinanzeigen kein Glück und bin auf jemanden reingefallen, der mir sein Board mit angeblich funktionstüchtigem Laufwerk verkauft hat. Aber wenn alle Stricke reißen, werde ich das versuchen - schließlich haben die Dateien einen großen emotionalen Wert. :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine AW und Dein Angebot. So etwas kann ich leider nicht... wer hätte gedacht, dass es so kompliziert ist...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PC-Kopie und Linux Script nicht möglich sind, ist der einzige Weg die „emotionalen“ Daten zu kopieren ein Yamaha Keyboard das beide Formate unterstützt.
Dh alte Diskette im Yamaha-Format einlesen und die Kopie auf eine bereits FAT formatierte Diskette schreiben.
Die og 630/730 sind vermutlich die günstigsten Modelle (sonst hätte der Autor das erwähnt) mit dieser Funktion.
Gebrauchte 730er gibt es entweder um 100€ oder um 250€. Kauft man lokal, ist das Risiko gering... man muss ggf etwas warten, aber Disketten altern nicht sooo schnell.
(habe selbst vor kurzem welche benutzt, die meht als 20 Jahre alt waren)
Bei Versandangeboten auf Photos und Bewertung der Anbieter achten.

Neue 720k DD-Laufwerke werden vermutlich gar nicht mehr hergestellt.
Auch das Angebot aus den USA bezieht sich auf gebrauchte Laufwerke.
nebenbei: es fallen zusätzlich 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf den Gesamtpreis (Ware plus Versand) an, sowie ein geringer Betrag für Zoll.
 
Hi Stefan64 und Telefunky,

dann ist es wohl doch preislich und auch hinsichtlich Einbauen des Laufwerks günstiger eine 730er zu kaufen, die beide Formate unterstützt. Zumal ich nicht weiß, ob mir das gelingt so ein Laufwerk auszutauschen ohne das noch mehr kaputt geht :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst Du ggf. jemanden, der handwerklich etwas geschickt ist und mal danach schauen kann? Oftmals ist bei einem so alten Diskettenlaufwerk lediglich ein Antriebsriemen defekt, welcher sich relativ einfach wechseln lässt...

Gruß

Michael
 
Sieht nach einem Standard-Diskettenlaufwerk mit Shugart-Schnittstelle aus. Die kosteten neu zuletzt 7 €. Sollten sich gebraucht noch in Massen finden lassen: https://www.ebay.de/itm/224572427711 Hier eins für 9,95 €.

Die Modelle mit USB-Schnittstelle lesen übrigens oft keine DD-Disketten und unterstützen nur 1440 KiB. Das muß also gar nicht am Dateisystem-Format scheitern. Die Laufwerke zum Einbauen tun das aber in jedem Fall.

Nach dem Sichern der Dateien kann man sich übrigens auch gleich ein Flash-Drive mit Floppy-Schnittstelle bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whiteman und FünfTon. Das mit dem Riemen will ich versuchen. Ich hoffe bloß, dass ich dabei nicht noch mehr kaputt mache... also wenn das mit dem Riemen nicht klappt, dann ganzes Laufwerk austauschen... yamaha hatte mir geschrieben, dass sie das folgende Modell verbaut hätten: FDD 3.5" EME-213YN und das es dieses nicht mehr gäbe. Ist das identisch mit dem von Dir FünfTon verlinkten? LG
 
Bau doch einfach mal das Diskettenlaufwerk aus dem Keyboard aus und mach Fotos von allen Seiten davon. Dann kann man dir mehr sagen.
 
Das im Keyboard verbaute Floppy-Laufwerk scheint standardmäßig einen Flachstecker für ein Ribbon-Kabel zu haben. Wenn dem so ist, wird ein Standard-PC Laufwerk nicht ohne Weiteres passen. Allerdings hat Yamaha seinerzeit wohl auch Laufwerke von verschiedenen Herstellern verwendet.

Von daher schließe ich mich der Aussage von FünfTon an, direkt am Objekt lässt sich weitaus mehr sagen. Auch lässt sich relativ schnell feststellen, ob tatsächlich nur der Antriebsriemen für das Problem verantwortlich sein könnte.

Gruß

Michael
 
Diese Adapter hatte ich auch schon gesehen. Wäre dann auch noch eine mögliche Option plus "neues" Laufwerk, wenn auch dann nicht ganz so preisgünstig...
 
Hallo, habe Riemen ausgetauscht.. aber es funktioniert nicht. Das Rädchen dreht sich jetzt zwar wie verrückt, im Gegensatz zu vorher, aber leider funktioniert es nicht. Ich kann auf die Dateien nicht zugreifen, das Keyboard erkennt nicht, dass eine Diskette drin ist....hab leider erstmal nur ein Foto, aber vielleicht erkennt man trotzdem was?
 

Anhänge

  • 20210823_175510.jpg
    20210823_175510.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 126
  • 20210823_175510.jpg
    20210823_175510.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 147
Hast Du das Laufwerk so im offenen Zustand getestet? Wenn ja, dann versuche mal, es etwas "abzudunkeln". Das große Kunststoffrad mit den Löchern läuft nämlich durch eine (Infrarot-) Lichtschranke, so wird die Umdrehungsgeschwindigkeit gemessen bzw. verifiziert. Kann sein, dass diese durch einfallendes "Fremdlicht" nicht korrekt funktioniert.

Ansonsten könnte noch der Schreib-/ Lesekopf verschmutzt sein (was ich aber eher nicht glaube) oder aber die Disketten sind möglicherweise nicht mehr ganz in Ordnung.

Bitte schau auch mal, ob das Ribbon-Kabel noch korrekt eingesteckt ist.

Gruß

Michael
 
Hallo, ich hab das jetzt wieder zugemacht und somit fällt ja kein Fremdlicht mehr ein. Aber jetzt klingt es wieder genauso elendig, wie es geklungen hatte, bevor ich den Riemen wechselte. Irgendwie so eine Art langgezogenes Ziehen... als ob sich das Rädchen wieder nicht mehr drehen würde, aber das kann ich ja jetzt nicht mehr sehen. Die Kabel am Laufwerk waren ganz fest und ich hab da nichts verändert...

@stefan64
Dieses von Dir verlinkte Laufwerk gehörte zu einer 630er. Kann ich das problemlos in eine 620er einbauen?
Und dann müsste es mit dem Auslesen meiner Disks von der 620er funktionieren, oder? Also die 620 und das Laufwerk der 630 können miteinander? Denn so wie es aussieht bekomm ich momentan weder eine 730 noch eine 630 noch eine 620... LG bizzzy
 
Denn so wie es aussieht bekomm ich momentan weder eine 730 noch eine 630 noch eine 620... LG bizzzy

Wo wohnst du? Ein PSR-730 habe ich hier. Damit könnte man die Dateien von den Disketten abspielen und den MIDI OUT mit einer DAW aufnehmen. Bitte keine PM, sondern hier im Thread antworten, damit auch andere die Info bekommen und sich umschauen, ob es ein passendes Keyboard in ihrer Nähe gibt.
 
@stefan64
Dieses von Dir verlinkte Laufwerk gehörte zu einer 630er. Kann ich das problemlos in eine 620er einbauen?
Und dann müsste es mit dem Auslesen meiner Disks von der 620er funktionieren, oder?
... LG bizzzy
Hallo, das weiss ich nicht, frag am Besten den Anbieter.
Ciao, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben