Yamaha QL zusätzliche Delaylines

pauly
pauly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.10.03
Beiträge
803
Kekse
1.234
Ort
LImburg
Hallo,

wir haben gerade umgestellt auf Digital (Yamaha QL1 mit RIO 1608 und RO-8)
Wie würdet ihr für den Raum zwei weitere Delay Stationen re und li ansteuern.
Meine Idee: Summe L und R jeweils auf Zwei Matrix geroutet und die dann mit den jeweiligen Delayzeiten an die zuständigen Verstärker. Ist das so "state of the art"??? oder hättet ihr andere Ideen?

Es handelt sich um eine Festinstallation.

Gruß Pauly
 
Eigenschaft
 
An sich ist das schon ein brauchbarer Ansatz. Es gibt dann noch bei Yamaha die Möglichkeit Main LR einfach auf mehrere Ausgänge zu routen. Die Delays werden ja bei Yamaha a den Ausgangssockets festgelegt. Daher kann man auch das selbe Signal einfach mehrfach routen und dort unterschiedliche Delays einstellen. Das spart Matrix-Busse hat aber den Nachteil keine individuelle Signalbearbeitung für die Delaysysteme zuzulassen.

Am besten bei einer Festinstallation wäre es aber das ganze mit einem Lautsprechermanagementsystem einzustellen. Das kann man dann vor Fremdtechniker schützen die somit das installierte Beschallungssystem nicht kaputt „optimieren“ können .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verstärker (QSC XTI 6002) lassen Delay Einstellungen zu. So könnte man auch dort die Einstellungen vornehmen. Aber wie kann man dann noch mittels Fader ggf. an der ein oder anderen Stelle (je nach Menge des publikums, was ja auch schallschluckend wirkt) noch Anpassungen vornehmen?
 
Dann musst du das aber wirklich über die Matrix machen.
Ich frag mich ob das wirklich notwendig ist An sich ist eine gut eingestellte Hausanlage etwas an dem man nichts nachoptimieren sollte. wenn man das am Pult erlaubt dann kann man fast sicher sein das einer meint, er weiß es ohnehin viel besser und versaut dann alles. Ergebnis. "Mann die Hausanlage klingt aber Sch.....". Außerdem besteht die Gefahr dass da einer kommt und das ganze so umkonfiguriert dass plötzlich die Delayline gar nimmer geht. Denn damit einer was ändern kann muss er ja auch darauf zugreifen können, und wenn einer zugreifen kann, kann er auch Mist machen.
Abe rgut, das ist ja auch nur meine Meinung dazu;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich verstehe dich so, dass man die Einstellungen alle fix macht und die Gesamtlautstärke mit dem Masterfader regelt, wobei das Verhältnis der Delaylines zu den R/L Kanälen ja immer gleich bleibt.
Werde ich mal so ausprobieren.

Übrighens habe ich nur mir alle Rechte am Pult gegeben. Wenn ein fremder Techniker mit kommt, kann ich für diesen Fall ihm den Zugriff ja beschränken.
Für uns habe ich auch als geperrte Szene die Möglichkeit immer wieder in unsere Einstellungen zu initialisieren nach der show.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben