Yamaha QY22 und Johnson Millenium

  • Ersteller abconnor
  • Erstellt am
abconnor
abconnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
08.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Wissende,

vorweg: was MIDI angeht, bin ich Anfänger. Ich arbeite seit längerem mit einem Sampler QY22 um mein Solospiel zu verbessern. Als Gitarrenverstärker benutze ich einen Johnson Millenium 250 - einen Modelling-Amp, der eine volle MIDI-Unterstützung bietet. Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, diese beiden Geräte miteinander zu koppeln. Dabei dachte ich z.B. an folgendes Szenario: Ich programmiere einen Pattern auf dem Sampler und steuere dann damit die Presets des Verstärkers, so dass an bestimmten Stellen andere Effekte automatisch geschaltet werden. Ich habe da schon ziemlich nachgeforscht, habe aber noch keinen Durchbruch geschafft. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?!

Viele Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Der QY22 ist kein Sampler.
Wenn es möglich ist, in einem der Sequenzertracks einen Program Change zu setzen, auf einem MIDI-Kanal, der mit dem Amp korrespondiert, sollte das machbar sein. Auch wenn es in meinen Augen wenig Sinn macht; zum Umschalten würde ich ein Pedal bevorzugen. Ein Pattern am QY würde ich nicht verwenden, da ja bei jedem Loopdurchlauf der Amp seinen Effekt umschaltet.
Guck mal nach dem Stichwort "Program Change" in den beiden Manuals.
 
Hallo humtata,

erstmal danke für deine Antwort. Ja, Sequenzer meinte ich eigentlich. Der Kanal ist bei meinem Amp frei einstellbar. Das mit dem "Program Change" finde ich einen guten Hinweis, dem ich nachgehen werde, danke.
 
Soweit ich weiss hat der QY22 keine Möglicheit program change Befehle zu senden , da dieses Gerät dafür auch gar nicht gedacht ist. Für solche anspruchsvollen Aufgaben würde ich beide Geräte an den PC anschliessen und mit einer Sequencer Software vernetzen , so böten sich ja dann auch noch viele andere Möglichkeiten , z.B. MIDI-files herunterzuladen und über den QY abzuspielen , da dieser ja GM Kompatibilität hat , und dazu Gitarre zu üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben