Yamaha RA-70R Schaltplan?

M
MacMonk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
13.04.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo in die Runde

ich suche Unterlagen (Schaltplan/ Servicemanual/ User Manual) zum Yamaha RA-70R bzw. Hilfe.

Meiner frisst nun immer die 1A (träge) Sicherung, nachdem ich die Eingangsspannung mit dem Drehschalter von 220V auf 240V umstellen wollte.
(soll sinnvoll sein, da wir ein 230V Stromnetz haben)

Habe aber auf 130V eingestellt, da dunkel (und dummo_O). Ein "Brumm" von ca. 2 Sekunden signalisierte mir, dass nicht gut - ausgeschalten.
Ergebnis: beide von aussen zugänglichen Sicherungen haben ihre Magie verloren. Die beiden im Inneren sind ok geblieben.

Also neue Sicherungen (links 2A träge, rechts 1A träge) eingesetzt und eingeschaltet. Nun kommt beim einschalten immer die rechte.

Ich habe die anderen Foren mir angesehen, jedoch zur RA-70R nix passendes gefunden - wie auch im Internet allgemein…
Habe einen Schaltplan zu RA-100 ist aber fraglich was hier ähnlich/gleich ist.

Meine Suche hier im Forum:
- Yamaha RA-50 Vintage Amp
- Yamaha RA-70R Solid State
- Yamaha RA-70R - Stecker (m) Buchse (w) Remote

und auf yamahamusician.com:

hat jemand einen Tip (auch gerne zur Fehlerbehebung)?

schöne Osterfeiertage
 
Hallo MacMonk,

das Service-Manual zum RA-50 findest du hier:
https://yamahamusicians.com/forum/download/file.php?id=6614

Du könntest einmal den Netztrafo sekundärseitig von allen Verbrauchern befreien und testen, ob das Problem weiterhin besteht, du also primärseitig einen Windungsschluss hast. Wenn nicht (F1 bleibt heil) dann durch Einsetzen von F2 bis F5 vortasten.
 
Nach Schaltplan - European Model. F1 sollte 1,6A haben. Ich würde, wie es MMatt beschrieben hat, die Sicherungen F2, F3, F4 und F5 herausziehen. Mit F1 eingesetzt - Verstärker ans Netz anschließen und sekundärseitig am Trafo die Ausgangsspannungen messen. V AC am Meßgerät einschalten. Sind diese vorhanden würde ich die Gleichrichterdioden beider Gleichrichter prüfen. Prüfen würde ich ebenfalls, ob die Versorgungsspannungen gegen Masse kurzgeschlossen sind. Defekte Teile wie Elkos, Endtransistoren dann herausmessen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch beiden für die Antworten, jetzt ist immerhin ein Ansatz da.
Werde das übernächste Woche mal angehen, da gerade anderweitig beschäftigt.
Halte Euch auf dem Laufendem (noch hoffend keinen Wicklungsschluss verursacht zu haben)

entspannte Ostern!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben