Yamaha RBX4 A2

  • Ersteller Gastovski
  • Erstellt am
G
Gastovski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.392
Kekse
320
Nun da es die RGX A2 Gitarre schon länger auf dem Markt gibt, hat Yamaha einen entsprechenden Bass herausgebracht.


P_rbx4_a2.jpg


http://www.yamaha.com/guitars/products/productdetail/0,,CNTID%25253D545068%252526CTID%25253D600009%252526CNTYP%25253DPRODUCT,00.html

Beim Bau wird auch die selbe Technik verwendet. D.h. es wird ein leichtes Tonholz zwischen Hartholz-Platten verleimt um das Gewicht des Basses zu reduzieren. Um dann trotzdem den Ton eines großen Bodys zu "simulieren" werden Röhren von der Bridge in den Body eingelassen, die die Schwingungen besser verbreiten sollen. (Schaut euch einfach die Animation im Link an...)

Weiss jetzt nicht welches Holz die nehmen wollen, steht da auch nicht, es würde mich aber trotzdem interessieren, wie das Teil so klingt...
Hat vielleicht einer Erfahrungen mit der RGX gemacht und kann uns sagen, ob's dieses Verfahren bringt, oder nicht?
Den Bass wird wohl noch niemand außer den Hoffmanns angespielt haben. ;)

Das Ding sieht auf jeden fall verdammt geil aus!:great:
Vielelicht zu Modern für manch einen, aber ich steh einfach auf das RBX-Design. Würde sogar meine 2 anderen RBX verkaufen, wenn dieser Bass hällt was er verspricht und mir der Sound gefällt.:D
 
Eigenschaft
 
Sieht aus wie aus Star Trek...aber die frage ist ja wieviel wiegt das Teil und das steht nirgendwo :(... also für mich sieht das aus wie ein Jazz Bass für leute die vom aussehn her net so auf Jazz Bass stehn aber ihn von Klang her total toll finden :D

Was soll den das Teil kosten???

€: Ahh so 550€ mhhm damit sit er wohl teurer als nen 374...

Aber was mir an dem Ding net so gefällt sind die beiden Schlitze in der oberen Holzschicht... was soll das darstellen?^^
Hier ist übrigens ein sehr informativer Tesbericht:

http://www.bassplayer.com/story.asp?storycode=18273

Mfg Urs
 
Danke für das Review, aber ich muss das Teil unbedingt selber in die Finger bekommen!:twisted:

Außerdem glaube ich nicht, das er unbedingt nach Jazz-Bass klingen wird. Mit dem Preis runtergehen könnten die aber schon, obwohl er nicht so teuer ist wie ein 774.
 
Ist ja mal n sehr geiles Teil!!


@FATBASS: reine optik die schlitze, aber ich find die machen was her
 
Der sieht ja einfach mal geil aus! :) Wieder ein Bass den ich unbedingt testen muss! Bin schon gespannt. Gibts dazu eigentlich auch schon Soundbeispiele? Habe nichts gefunden. Obwohl ich kein Apple-Fan bin, fehlt da nur mehr ein leuchtender Apfel drauf *g*
 
Ich weiss garnicht, welchen ich besser finden soll, den weißen, oder den schwarzen...:D
Einen schwarzen RBX habe ich ja schon und einen weißen Bass wollte ich schon immer mal haben, aber der sieht mir irgendwie total nach ipod aus (jetzt wo sirweasel das gesagt hat) und das gefällt mir weniger, da ich den Hype um dieses Gerät verabscheue. :(
 
Stimmt, und die Ritzen sind den hervorstehenden Akku beim iBook/Macbook, über den sich seit Generationen die Gemüter der Applejünger erhitzen, nachempfunden. :)

Eventuell steht eine Fusion von Yamaha mit Apple Musical Instruments Inc. bevor? Mal sehen, was Steve in der nächsten Keynote dazu sagt.

Ich glaub ich poste das Bild mal in der Gerüchteküche auf macuser.de. :)

Gruesse, Pablo
 
Die Animation finde ich lustig, ich finde auch das weiß ganz cool. Mich würde aber auch mal interessieren wie das ding klingt, abgesehen vom Gewicht wird es ja wohl fast genauso sein wie ein "normaler" RBX.
 
Außer dass es noch nie einen RBX imt JB-Bestückung gab, das diese Bauweise "viel Sustain" bringen soll und dass die Gitarre sehr clean und höhenlastig klingen soll, kann ich keine Rückschlüsse auf den Bass ziehen...
 
Äh ich meine nicht den Klang, sorry ich meine das Handling!!! Klingen wird der sicherlich anders, der ist doch auch passiv, oder?
 
Das Reviev von oben beschreibt den als nicht kopflastig, solange man ihn am Gurt hängen hat. Ansonsten wird er sich von den Halsmaßen wie ein normaler RBX verhalten, denke ich.

Yamaha ändert ja so gut wie garnichts am Handling seiner Instrumente.
 
Look, it's the iBass ;)
Hm, ich glaub in schwarz und ohne Batterie könnt der mir gefallen... gibts doch bestimmt auch als 5er
 
Nein, einen 5-Saiter gibts zumindest jetzt noch nicht.
 
Aber in schwarz:cool:
 
Der Bass würde mich auch sehr interresieren. Hat den schon jemand in der Hand gehabt? Jemand was drüber gelesen/gehört?
 
Ich find ihn ja ziemlich grottenhässlich. OK, bin auch mehr für schön klassische Optik zu haben, nicht nur bei Bässen...
 
ich find er sieht wirklich schick aus, auch in Weiß. Ich hatte ja das Vergnügen den auf dem Yamaha Stand bei der Musikmesse anzuspielen. Allerdings kann ich nur was über das Handling sagen, da die da 5Watt Mini Marshall Verstärker hatten, die man selbst auf höchster Stufe kaum gehört hat und das kaum die Nebengeräusche übertönt hatte^^.
Aber in Sachen Handling und Gewicht war der wirklich sehr gut bespielbar und richtig schön leicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben