Yamaha Stagepas 400BT - Lautsprecherkabel

TommyA
TommyA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
17.12.19
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Österreich
Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage. Ich habe eine Yamaha Stagepas 400 BT Anlage und bin mit dieser sehr zufrieden. Das einzig negative an der Anlage sind die beigelegten Lautsprecherkabel. Diese sind mir einfach hin und wieder schlicht zu kurz. Außerdem sind sie extrem dünn. Handelt es sich, bzw könnte ich, statt der beiliegenden Kabel auch ganz normale Instrumenten(Gitarren)kabel verwenden. Hätte Kabel mit ca.10 Meter gebraucht. Oder sind dies spezielle Kabel ? .
 
Das sind ja passive Boxen, d.h. über die Lautsprecherkabel geht die entsprechende komplette Leistung und darauf müssen sie ausgelegt sein, also keine dünnen Gitarrenkabel.
Nun ist die Leistung allerdings nicht sehr groß, ich denke, 2x1,5mm² sollten ausreichend sein. Z.B. Lautsprecherkabel ab 10m bei Thomann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Da es eine passive Anlage ist brauchst Du Lautsprecherkabel. Da geht ein Instrumentenkabel nicht.

Nun ist die Leistung allerdings nicht sehr groß, ich denke, 2x1,5mm² sollten ausreichend sein. Z.B. Lautsprecherkabel ab 10m bei Thomann

Also 1.5mm2 ist würde ich nicht nehmen.
Allerdings hat die Stagepass Klinkenbuchsen. Was Yamaha sich dabei gedacht hat weiß der Himmel.
Klinke ist für Lautsprecher nun das allerletzte. Da gehören anständige Neutrik Speakon ran.

Ich würde gutes Cordial Lautsprecherkabel + Neutrik Klinkenstecker kaufen und dann grade selber löten.
Wenigstens 2x 2,5mm2 nehmen: https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm

Gruß
sven
 
Da gehören anständige Neutrik Speakon ran.
Mag sein, dass das die "State of the art" Lösung für sowas ist. Aber wie sollen die an dem Pult und den Boxen untergebracht werden. Im vorhandenen Bauraum bekommt man die wohl nur schwer bis gar nicht unter.

Nehmen wir mal an, hier sollen nur die vorhandenen Kabel durch längere ersetzt werden und kein "Totalumbau" von Box und Mischpult, dann würde ich wieder auf Klinkenstecker setzen. 2 x 2,5mm2 in einem Klinkenstecker zu verlöten dürfte eine Herausforderung sein und auch so ein Kabel durch die Tülle/Knickschutz und Zugentlastung zu bekommen wird nicht ganz einfach sein.

Wenn es bei den angegeben 10 m bleibt, dann hätte ich keine Skrupel 2 x 1,5 mm2 einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, 1.5 mm² reicht hier wohl völlig - wir sprechen hier von 2*200W und nicht von großen PA Boxen oder Subwoofern und von einer Länge von 10m.
Die Aussage zu den Klinkenbuchsen kannst du dir sparen, da das vom System vorgegeben ist. Du hast völlig recht - ich finde auch , dass da Speakon besser wäre, aber das hilft dem TE in seinem Fall nichts, da ja die Klinkenstecker durch das System vorgegben sind.

EDIT: mHs war mit der gleichen Aussage schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Nehmen wir mal an, hier sollen nur die vorhandenen Kabel durch längere ersetzt werden und kein "Totalumbau" von Box und Mischpult, dann würde ich wieder auf Klinkenstecker setzen. 2 x 2,5mm2 in einem Klinkenstecker zu verlöten dürfte eine Herausforderung sein und auch so ein Kabel durch die Tülle/Knickschutz und Zugentlastung zu bekommen wird nicht ganz einfach sein.

Wenn Yamaha gewollte hätte, hätten sie da auch Speakon reinbekommen. Aber da wird dann gespart.
Das ist genau so ein Murks wie Kaltgerätebuchsen in Monitorboxen. Wozu gibt es bitte Neutrik Powercon?
Wobei manche Hersteller die eintastbaren Kaltegerätebuchsen wenigstens verbauen.
Na ja, ist ein anderes Thema.

Das mit dem löten ist richtig, könnte zum Problem werden.
Da wird man bei 1,5mm2 bleiben müssen. Ich würde dann aber wenigstens Cordialkabel + Neutrik Klinkenstecker nehmen. Das gibt es auch als 1,5mm2: https://www.thomann.de/de/cordial_cls_215_black_frnc.htm

Wenn Du nicht selber löten willst: https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_10_pp.htm
Ist sogar 2,5mm2. Da hast Du was solides.

Bei Kabeln und Steckern bitte nicht sparen. Das recht sich gewaltig wenn dann irgendwas nicht geht und Du den Fehler suchst.
Am Ende stellt sich raus das es das Kabel oder der Stecker ist. Das ist richtig ärgerlich.
Daher liebe mehr Geld investieren.
Ich nutze nur noch Cordialkabel (100m Rollen) und Neutrikstecker.
Alle Kabel werden selber gelötet.
Habe immer Kabel und verschiedenen Stecker von Neutrik in der Werkstatt liegen. So kann ich immer ein Kabel fertigen, falls ich eines benötige.

Gruß
sven
 
Wenn Yamaha gewollte hätte, hätten sie da auch Speakon reinbekommen. Aber da wird dann gespart.
Das ist hier aber nicht ansatzweise relevant, weil wir antworten hier einem Anwender der Box und diskutieren nicht mit der Entwicklungsabteilung von Yamaha.
Das ist genau so ein Murks wie Kaltgerätebuchsen in Monitorboxen. Wozu gibt es bitte Neutrik Powercon?
Auch das hat in diesem Thread wenig zu suchen. Ist nur deine persönliche Meinung zu einem ganz anderen Thema. Es gibt durchaus Anwendungen, in denen diese Kaltgerätestecker voll und ganz ausreichen. Aber das Thema führen wir hier bitte nicht fort. Das wäre dann OT.

Der TE schreibt
Ich habe eine Yamaha Stagepas 400 BT Anlage und bin mit dieser sehr zufrieden.
(Markierung durch mich eingefügt)

Es gibt also vorerst keine Hinweise, dass hier ein Kabelproblem (Länge ausgenommen) vorliegt. Weder zu leise, noch klingt schlecht, noch ... . Zusätzlich noch diese Anmerkung:
Außerdem sind sie extrem dünn.
Es ist also nicht anzunehmen, dass da bisher ein Kabel von mehr als 2 x 1,5 mm2 im Einsatz ist.

Welchen Vorteil sollen dann die von dir empfohlenen Kabel bringen, außer, dass sie teurer, schwerer und schwerer zu wickeln sind, als ein Kabel mit 2 x 1,5 mm2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo. Vielen Dank für eure Antworten. Ja es stimmt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der kleinen Anlage. Bräuchte nur desöfteren längere Kabel. Und bei den Kabeln, die dabei sind, würds mich echt wundern, wenn diese überhaupt 1,5 mm2 haben. Ich werde mir jetzt welche mit 1,5 mm2 besorgen. Bin durch eure Antworten wieder mal schlauer geworden, was Kabel betrifft. Danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben