Yamaha THR oder Positive Grid Spark 2 als Übungsamp für mal schnell zwischendurch

• Ersteller Newcomer II
  • Erstellt am
Newcomer II
Newcomer II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
543
Habe in der Sufu keinen wirklichen Vergleich gefunden.
Wo drum geht es.
Gute Röhren stehen hier rum und kann ich auch gut nutzen, in letzter Zeit ist es aber nur möglich kurze Übungszeiten umzusetzen. Mache ich jetzt teilweise mit einer Steelstring, durch dickere Seiten und andere Halsformen ist das Spielgefühl jedoch deutlich anders.

Also soll ein kleiner Transistor- oder Modelingamp hin zu kommen, er sollte nicht unbedingt wirklich Combogröße haben, soll ggf. auf einer Fensterbank stehen und bei Mitnahme möglichst wenig Platz brauchen.

Nach ein wenig Recherche komme ich bei den oben genannten aus.

Akku wäre für den Urlaub, den Garten und anderen Outdoor Zeiten schön.
Kopfhörer sollten gehen und auch klingen, bezogen auf die Kisten.
Steelstrings sollten nach Möglichkeit auch machbar sein.

Kann ich auf dem THR parallel spielen und per Bluetooth ein Longplayer, oder Drumloop laufen lassen?

Wie gut sind die Drumloops beim Spark?

Die Übersicht beider THR App finde ich gut,
letztendlich finde ich den THR mit seiner einfacheren Bedienung reizvoller, trotzdem schaue ich auf das vermeintliche bessere Gesamtkonzept des Sparks.

Teilt doch mal Eure Eindrücke wenn Ihr Beide kennt oder gegeneinander ausprobiert habt.

Danke und Gruß

Ich schwöre ja auf den THR. Habe selber nur das alte Modell, bei dem man externe Quellen nur über AUX zuspielen kann. Das klingt dann aber sehr gut und ist in Stereo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich feier meinen THR10X auch derbe für leises spielen am späten Abend bzw. sogar in der Nacht ;)

• Gefällt mir
Ich würde das eher an den gewünschten Funktionen, wie z.B. auch den Akku oder den Drums, etc. festmachen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man den Akku ja doch eher sehr selten nutzt. Drums und Backings sind natürlich immer gut.

Das kleine Boss Ding, den Spark, einen THR. Zum reinen Üben reicht das alles, finde ich.
Ich habe noch einen der THR im unteren Wohnbereich in einem Regal. Da brauche ich genau einen Sound und habe noch so ein Mini-Pedal "allways on" dran. Die Yamaha sind halt eher sehr "schlicht" ausgestattet.

Ich habe einen THRX 10 und ich finde ihn schon ziemlich perfekt.
Viele Einstellmöglichkeiten beim Sound, klingt auch leise sehr gut womit der rest vom Haus nicht belästigt wird und gefällt mir auch optisch sehr gut auf meinen Sideboard in meiner Übungsecke.

Danke für die ersten Antworten.
Einen wirklichen Vergleich hat keiner unternommen?

Warten wir mal auf weitere Meldungen.
Die Sache mit dem Wireless ist fragwürdig, brauche ich wirklich Akku, eigentlich gibt es doch in meinen Lebenssituationen immer eine Steckdose.
Aber das Spielen im Garten oder beim Campen wäre ohne Gitarrenkabel,
also über Funk schon genial.

Habe aber gerade einen nicht verkauften Laney LG 20 Transe reaktiviert.
Der wäre eh da und würde zuhause zuerst mal passen.

Gruß
Der Newcomer II

Habe mir für diese Situation (mitnehmen, draußen üben, Couch etc) den Nux mighty space gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Hat alles was man braucht und meines Erachtens besser als der Yamaha:
1. Akku für bis zu 7 Stunden
2. Wireless Gitarren Anschluss anbei
3. Fußschalter anbei
4. Eingebauter Drum Computer
5. 2 Eingebaute FRFR Lautsprecher 4 Zoll
6. Nur 4 KG
7. Per Smartphone bedienbar (App)
8. Bluetooth um Songs abzuspielen
9. Aber das Beste: der Speaker out!! Auf ein Cabinet gestellt und es fungiert als Topteil (je nach Lautstärke bis 30 Watt)

@Newcomer II
Doch, aber ich denke der Vergleich ist schwierig.
Klanglich wäre es mir persönlich nur zum üben "fast egal", aber das kann ja bei dir schon ganz anders sein? ;-)
Da würde es für mich ggf. selbst mein altes Boss eBand noch tun.

Wenn/dann, finden ich den dicken Katana Air EX rein klanglich mit Abstand am besten. Der ist aber wiederum nicht ganz so handlich. Platz zwei wäre der aktulle THR.

Das Spielkind in mir, würde aber vielleicht auch den Sparc gut finden. :)

Zu der Zeit gab es halt weniger Auswahl und die ganzen App Features und Blauzahn sind dann ja auch eher später etabliert worden..

Der Speaker Out mit 30w ist natürlich ein sexy Gimmick für kleine Jam Sessions.. ob das Ding dann wirklich für Bandproben reicht? Wohl eher nicht, wa?

Mein Kumpel hat sich auch den Spark direkt besorgt, als der noch recht neu auf den Markt gekommen ist und feiert das Teil zum Bass Üben derbe ab!

Gute Röhren stehen hier rum und kann ich auch gut nutzen
Also soll ein kleiner Transistor- oder Modelingamp hin zu kommen, er sollte nicht unbedingt wirklich Combogröße haben, soll ggf. auf einer Fensterbank stehen und bei Mitnahme möglichst wenig Platz brauchen.
Akku wäre für den Urlaub, den Garten und anderen Outdoor Zeiten schön.
Kann ich auf dem THR parallel spielen und per Bluetooth ein Longplayer, oder Drumloop laufen lassen?
Du hast doch ein paar klare Anforderungen, inkl. Wunsch nach Akku!

Wie gut sind die Drumloops beim Spark?
Gut.

Einen Vergleich kann ich nicht anbieten, aber der kleine Spark oben ist gut. Nachteil ist (ziemlich groß, wenn du mich fragst) ist dass man eine App braucht, um den zu bedienen. Eigentlich ein No-Go für mich! Trotzdem habe ich mich für ihn entschieden, wegen der restlichen Vorteile. Habe mir 4 Sounds rein gespeichert und werde diese wahrscheinlich nie mehr anfassen. Ist jetzt eben As-Is zum üben da, mit der Möglichkeit per Bluetooth Backing Tracks zu spielen. Sehr bequem.

YMMV

Nux mighty space:

Also Bandproben weiß ich nicht, bei lautem Drummer vermute ich nicht.
Aber kann schon laut, habe es an einem 10er Cabinet von Hughes und Kettner.
Man muss es ja nicht so nutzen, aber zu haben ist schön.
Da Akku oft auf der Couch neben mir. Gitarre dann ebenso drahtlos. Hat halt alles schon incl. Das hatte mir beim großen Spark gefehlt. Beim kleinen nur über App einstellen auch nix. Der Nux hat auch noch normale Regler, wenn man App nicht nutzen will. Man kann auch am Gerät 7 selbst erstellte Presets auswählen. Für mich war es von den genannten das perfekte Paket.

20231214_155336.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich möchte es trotzdem als Anregung in den Ring werfen:

Hast Du auch einen Kopfhörer-Amp in Betracht gezogen?
Bei Mobilität sind diese unschlagbar. Und bei Bedarf können sie ja auch an einen externe Box angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Weil hier zum Spark 2 auch der Mini in den Ring geworfen wurde:
Ich konnte gerade eben beide vergleichen, und muss sagen der Mini klingt auch "Mini". Äußerst dünn und focusiert. Gut um ihn ins Regal zu stellen, oder an den See mit zu nehmen, aber für eine kleine Jam-Session vermutlich etwas zu leise, bzw. er zerrt dann. Zudem gab es beim Mini Probleme bzw. Aussetzer in Kombination mit meinem Boss WL-20 Wireless System. Beim Spark 2 gibt es das nicht. Toll am Spark 2 finde ich auch die großen Klinkenausgänge an der Rückseite. Einen Klangvergleich zum Yamaha hab ich leider nicht, da bei diesem allerdings die Speaker wiederum etwas kleiner sind, vermute ich dass dieser ebenfalls etwas dünner, und aufgrund der 30 Watt etwas leiser klingen wird.