Übeamp gesucht - Alternativen zur Yamaha THR-Serie? (Bluetooth, Akkubetrieb)

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
Anfängerfehler!
Anfängerfehler!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
1.586
Kekse
33.333
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

gearmäßig habe ich eigentlich alles, was mein Herz begehrt von der Röhre bis zum Kemper. Allerdings stelle ich mit kleiner Tochter und einem netten Nachbarn (der eine Westerngitarre spielt) fest, dass ich den Kemper nicht jedes mal abbauen will und die Röhre viel zu groß ist, wenn ich im Garten spielen möchte. Was ich also konkret suche ist ein schöner Übeamp, der sich keinesfalls gegen Drummer und Bass durchsetzen können muss. Eigentlich geht es mir vor allem darum den Amp auch mal im Garten (per Akku) spielen zu können. Außerdem soll er halt relativ leise noch möglichst gut klingen im Bereich von Clean über Crunch bis etwas Lead, wobei die härtere Gangart absolut nicht entscheidend ist klanglich. Außerdem möchte ich nicht jedes Mal nach Kabeln fürs Handy suchen und hätte deswegen gerne Bluetooth. Warum? Weil ich den Amp gerne als mobile Box für den Garten nutzen möchte und natürlich auch Backingtracks streamen möchte, zu denen ich dann spielen kann. Einen Kopfhörerausgang sollte er auch haben, aber ich glaube das haben alle Modelle mittlerweile.

Was ich bisher gefunden habe:

- Yamaha THR-Serie in der W-Version
- Boss Katana Serie
- Positive Grid Serie

Alle drei Serien scheinen mitzubringen, was ich suche. Die Yamaha-Serie ab der Version II mit W (für Wireless) dürfte alles mitbringen. Klanglich würde mich am meisten der THR C reizen, der aber leider kein Bluetooth mitbringt. Schade. Mit Boss Katana habe ich leider keine Erfahrungen irgendeiner Art gemacht. Und die Positive Grid Serie klingt gut und ist vor allem mit Abstand am günstigsten zu bekommen, vor allem auch gebraucht. Da kein Händler alles führt habe ich mich jetzt durch diverse Musikhäuser durchgeklickt. Immer wieder taucht irgendwas auf (Blackstar, Nux, Vox), was auch passt. Aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wer hat also selbst so eine kleine akkubetriebene Kiste, die meinen Specs entspricht und ist zufrieden?

Zum Budget: Ich würde gerne nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Preislich wäre ich gerne mit 250 Euro am Start. Wenn der Sprung zur Yamaha-Serie sich aber lohnt, würde ich auch mehr Geld in die Hand nehmen. Vermutlich würde ich dann gebraucht kaufen.

Viele Grüße und schonmal besten Dank

Anfängerfehler!
 
Wenn dich der THR C reizt würde ich in den sauren Apfel beißen und ein Aux Kabel für die Backingtracks nutzen.. wird dich wahrscheinlich auch am wenigsten Kosten.

Bei mir steckt immer ein Metronom im Aux Eingang..
(THR X)

Und durch den 2 "Master" Regler für den Aux Eingang musst du auch nicht am Handy die Lautstärke nachregeln, sondern kannst es direkt am Amp..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Yamahas auch schon mit im Garten, Urlaub, Gitarrentreffen, etc..
Noch die alten Dinger mit Batterie, bzw. aufladbaren Batterien. Ich habe den alten Schwarzen, den Weißen und den THR-Acoustik und ich mag die Dinger immer noch. ;-)

Die neuen Teile sind hat nochmal gefälliger und besser ausgestattet.
Heute würde ich den neuen THR kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die neuen Teile sind hat nochmal gefälliger und besser ausgestattet.
Ist die Akkulaufzeit denn in Ordnung bzw. hält der auch ein paar Jahre? Bei sowas befürchte ich immer, dass die Geräte nach wenigen Ladezyklen einen großen Teil ihrer Gesamtkapazität einbüßen. Ich glaub Deinen THR hatten wir ja damals bei Percy auch mal angespielt. Den hab ich klanglich als gut in Erinnerung.
 
Wegen Bluetooth: es gibt auch so kleine Akkubetriebene Bluetooth-Empfänger mit einem Klinkenanschluss die man an einen AUX Eingang anschliessen kann. Das wäre eine Möglichkeit für ein gerät, dass kein BT an Bord hat.
Wenn das gerät dann auch noch einen USB-Anschluss hätte der auch Strom liefern kann, dann könntest du darüber sogar den BT Empfänger versorgen und musst nicht extra darauf achten, dass der geladen ist. (Zwar halten die Teile ewig, oft bedeutet das aber auch, dass man sie nicht gewissenhaft lädt und sie dann im Fall der Fälle alle sind)
 
Also, ich habe sogar den Alten mit wechselbaren Batterien/Akkus lange genutzt. War gar kein Problem.
Bei den neueren Geräten hätte ich auch keine wirklich Sorge. Da sind wohl ordentliche neue Akkus drin.

Kennst du die neueren Akkus im AA Format mit integriertem USB-Anschluss?
https://www.akkuteile.de/lithium-io...ku-wiederaufladbar-ueber-micro-usb_12068_2750

Die sind auch ganz praktisch. Einfach in so etwas in einen alten THR stopfen und der Drops ist gelutscht.
Für die eher cleaneren und bluesigen Geschichten ist übrigens der alte schwarze THR ganz nett. Ich bräuchte eigenltich fast nur dieses 08/15 Werkspreset Nr. 2. ;-)

Ok, die alten THR haben halt kein Bloutooth, aber für die paar Momente im Jahr genügt mir auch das Kabel. Die THR klingen auch als kleine Beschallung für den Garten ganz ok.
Wobei ich da bei mir noch WLAN im Garten, bzw. auf der Terrasse habe und für reine Musik einfach so einen kleinen Apple Homepod auf den Tisch stelle. Oder ich mache die Terrassentüren weit auf und stelle Musik in Küche und Esszimmer einfach etwas lauter. ;-)
 
Außerdem möchte ich nicht jedes Mal nach Kabeln fürs Handy suchen und hätte deswegen gerne Bluetooth
Ich habe für meinen Übungsamp ein Bluetooth Empfänger für 14€ beim großen A bestellt und bin für backingtracks damit zufrieden (Empfänger einschalten, Bluetooth am Handy aktivieren und los gehts :) )
 
für 14€ beim großen A bestellt
Kannst Du mir da den Link schicken oder den Hersteller sagen? Ich habe sowas beim T gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.

Dann schätze ich, wird es der THR10C mit einem Bluetooth-Dongle dran. Die Idee ist echt gut. Besten Dank!
 
Von Roland gibts da auch was, gerade für Straßenmusiker oder auch Gartenmusikanten. ^^
 
Ich hab eben bei EBK den fast neuen Yamaha THR10C geschossen und das Dongle dazu bei Amazon. Feine Lösung 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da macht einer aber keine halben Sachen ;)
Glückwunsch zum Set...

Den Dongel habe ich mir auch ma rausgesucht xD evtl gibt es den bei mir auch irgendwann.. taugt im Urlaub ja auch für das Radio im Leihwagen ;)
 
Da macht einer aber keine halben Sachen ;)
Naja der Amp war ja quasi genau das, was ich haben wollte. Nur eben kein Bluetooth. Wäre @tomiii nicht mit dieser Idee um die Ecke gekommen, wäre ich da nie von selbst drauf gekommen. Wenn dieser Übeamp Bluetooth-fähig wird, hat er alles was ich will und unterschreitet auch noch mein Budget. Insofern perfekt, wieso noch lange warten? ;)
 
Was ich also konkret suche ist ein schöner Übeamp, der sich keinesfalls gegen Drummer und Bass durchsetzen können muss. Eigentlich geht es mir vor allem darum den Amp auch mal im Garten (per Akku) spielen zu können. Außerdem soll er halt relativ leise noch möglichst gut klingen im Bereich von Clean über Crunch bis etwas Lead, wobei die härtere Gangart absolut nicht entscheidend ist klanglich. Außerdem möchte ich nicht jedes Mal nach Kabeln fürs Handy suchen und hätte deswegen gerne Bluetooth. Warum? Weil ich den Amp gerne als mobile Box für den Garten nutzen möchte und natürlich auch Backingtracks streamen möchte, zu denen ich dann spielen kann. Einen Kopfhörerausgang sollte er auch haben, aber ich glaube das haben alle Modelle mittlerweile.
Würde wohl in diesem Falle den Positive Grid Spark MINI checken ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Spark Mini.
Trotz seiner kleinen Abmessungen kann der Brüllwürfel sowohl extrem leise, als auch "weckmaldenNachbarn" laut.
Mit der kostenlosen Spark App hat man auch ein prima Tool zum Üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben