Yamaha THR5a zu leise

  • Ersteller clapton
  • Erstellt am
clapton
clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.09.06
Beiträge
174
Kekse
0
Ort
Flensburg
Moin!
Ich möchte meinen Yamaha THR5a als Audio-Interface nutzen. Ich kann auch in der Projekteinstellung von Logic/GB den THR5a als Eingang einstellen. Auch darüber aufnehmen. Aber es ist, trotz maximaler Empfindlichkeit, bei der Aufnahme fast kein Pegelausschlag zu sehen, und zu hören ist auch fast nichts. Die wirksamen Potis am THR5a sind ebenfalls auf Maximum. Wenn ich übers Scarlet 2i2 aufnehme, ist die Lautstärke ausreichend, und noch einige Reserven.

In den Mac-Einstellungen (iMac Mojave 10.14.6) für die Audio/Midi-Geräte sind die Lautstärke-Fader ausgegraut.

Der Treiber von Yamaha/Steinberg ist V1.10.5

Versucht habe ich es mit zwei Gitarren: Sigma mit Fishman Rare Earth Humbucker und Martin mit eingebautem Fishman F1.

Habt ihr einen Tipp, wie ich den THR5a lauter kriege? Im Normalbetrieb bringt er gute Lautstärke.

Grüße
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden halt keine Instrumenten-Eingänge sein.
 
Der THR5a hat ausschließlich einen Instrumenteneingang. Und einen Aux-Eingang, der hier irrelevant ist.

Hier noch einige Screenshots vom Mac.
In den Systemeinstellungen finde ich dies, nachdem ich den USB-Treiber installiert habe:
Systemeinstellungen.jpg


Starte ich das "Control-Panel", sehe ich dieses Fenster:
About.jpg


Von einem Control-Panel nicht viel zu sehen. Aber nach dem Start steht im Dock:
ControlPanel.jpg


Irgendwie scheint was zu fehlen. Mit einem Control Panel kann ich etwas einstellen. Aber hier nichts.

Theoretisch könnte ich hier etwas einstellen. Aber, wie erwähnt, sind die Regler ausgegraut, also inaktiv.
Audio:Midi.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, hab versehentlich die Ausgangskonfiguration gezeigt. Hier ist das Bild vom Eingang.

Audio:Midi Eingang.jpg
 
Sieht alles korrekt aus - Regler ganz unten, minimalster Output.
Wenn die Fader (wie oben erwähnt) nicht nutzbar sind (ausgegraut), liegt das Problem in der Interface-Kommunikation, vermutlich eine Mojave Inkompatibilität.
Zum Testen brauchst du da nichts anschliessen, es geht ausschliesslich um die Fader.
 
Sieht alles korrekt aus - Regler ganz unten, minimalster Output.
Wenn die Fader (wie oben erwähnt) nicht nutzbar sind (ausgegraut), liegt das Problem in der Interface-Kommunikation

Ich kenne das THR5a nicht, aber bei meinen bisherigen Interfaces waren die Fader der Audio/Midi-Systemeinstellung noch nie nutzbar, also auch ausgegraut.
 
Wie kann ich die Empfindlichkeit des Eingangs steigern? Der Regler für die Spur ist am Anschlag. Gibt es in Logic Pro oder Garage Band noch versteckte Einstellmöglichkeiten?
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem THR10C.
Hier kannst Du nachlesen, wie mir im Logic Forum geholfen wurde.
Das hat für mich gut funktioniert.

Gruß
D.Mon
 
Prima! Damit werde ich mich morgen beschäftigen.
Vielen Dank!
Auf jeden Fall werde ich Rückmeldung geben.
 
Klingt gut. Ich finde nur keinen Weg zu diesem Gain Plugin. Nur haufenweise, wie man es verwendet. Aber wo kriege ich es her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Funktioniert auch gut.
Vielen lieben Dank euch allen.

LG
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben