Yamaha MG 102C zu leise

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
Soundkarte: M Audio 1010lt
MIK: Rode Nt1a
Mixer: Yamaha Mg 102c

Ich versuche alleine Amateur aufnahmen aufzunehmen doch ich habe ein Problem.

An der Soundkarte, gibt es verschiedene Jumper-einstell möglichkeiten.
Zuerst habe ich es bei den Line ins/outs auf (Line Level bedämpft um 11db) eingestellt, denn ich dachte ich habe ja eeh den Yamaha Mg 102C und es würde sonst übersteuern.

So jetzt, bei den Aufnahmen muss ich beim Yamaha Mixer das Mic Gain fast auf 60db erhöhen, damit ich die Lautstärke passend zum Beat erhalte.

Ich habe bei der Soundkarte die Jumper auch umgekehrt eingestellt, also auf +14dBu, aber es hat sich nicht viel verändert.

Die Soundkarte, hat extra einen Mixer drauf, dort kann man z.b. die eingänge auf -10db einstellen, dann wird das mikro laut aber manchmal auch übersteuert.

Ist es normal, dass ich beim Yamaha das Mic Gain und den Pegel Regler voll aufdrehen muss, damit ich anstendig was höre?
 
Eigenschaft
 
Über welchen Ausgang gehst du denn asu dem Mischpult in die Soundkarte?

Also ich habe ein Yamaha MG 16/4 an einer 1010LT und gehe über die Inserts raus, also direkt hinter dem Gainregler. Da habe ich eher das umgekehrte Problem: Mein Mikrofon (Studio Projects B1) ist recht empfindlich, der Vorverstärker im Mischpult wohl recht stark, und weder am Mikro noch am Pult giobt es einen Pad-Schalter. Bei lauten Signalquellen habe ich den Gain-Regler schon komplett runtergedreht, und dennoch muss ich teilweise aufpassen, dass es nicht übersteuert.

Du hast aber offenbar eher ein Monitoring-Problem. Du musst den Gain und Pegelregler (da müsste es aber reichen, wenn der auf Null steht) am Mischpult so hoch aufdrehen, dass es im PC (also an der Pegelanzeige vom Soundkarten-Controlpanel oder der Aufnahmesoftware) nicht übersteuert. Wie laut du dich dabei selber hörst, darf damit nichts zu tun haben, das musst du irgendwie anders regeln.
 
Über welchen Ausgang gehst du denn asu dem Mischpult in die Soundkarte?

Über den Rec Out (Chinch), und nebendran gibt es auch ein Anschluss und zwar den 2TR In, damit ich Signal von Pc an Mischpult bekomme.

An der Soundkarte gibt es 2 verschiedene Jumper.
Ist das eine für die Chinch ein und ausgänge und das eine für die XLR Anschlüsse?
Sind sie zusammen irgendwie abhängig miteinander?

Es gibt am Mischpult einmal das rec out als Chinch, Stereo Out,..
Welche Verbindung zwischen Mischpult und Soundkarte ist am sinnvollsten, um sorgfältig arbeiten zu können?

Wie tut man die Jmuper logisch einstellen, wenn man eine externe Mischpult wie Yamaha MG 102C besitzt.
 
An der Soundkarte gibt es 2 verschiedene Jumper.
Ist das eine für die Chinch ein und ausgänge und das eine für die XLR Anschlüsse?
Nein, der eine ist für XLR-Eingang 1, der andere für XLR-Eingang 2. Das steht aber auch in der Anleitung auf Seite 6 beschrieben. Steck sie auf Line-Level, wenn du das Mischpult als Vorverstärker benutzt.

Du willst das Mischpult gleichzeitg vor den Eingängen als Vorverstärker, aber auch für den Ausgangsweg als Monitorcontroller benutzen. Das kann man gut über RecOut und 2TR IN Buchsen machen. Also aus dem RecOut gehst du raus in die Soundkarte, und über den 2TR IN gehst du aus dem PC raus in das Mischpult. In der 2TR IN Sektion musst du dann auf "TO MONITOR" schalten. Damit geht das Signal, welches vom PC kommt, nur auf Kopfhörer/Monitore geleitet , und nicht wieder auf die Summe. Das muss ja so sein, weil der PC ja sonst sein eigenes Signal wieder aufnehmen würde.
Mit dem Gainregler im Kanal stellst du das Mic so ein, dass es nicht im Pult übersteuert. Mit dem weißen Level-Regler im Kanal stellst du das Signal dann so ein, dass es im PC nicht übersteuert. Wobei es theoretisch so sein müsste, dass du den Level-Regler einfach auf den kleinen Pfeil stellen und belassen kannst und nur mit dem Gainregler aussteuerst, während du den Eingang bei der Soundkarte auf -10dBV stellst. Denn der REC Out-Ausgang des Mischpults liefert ein -10dBV Signal, das müsste also "passen". Wie auch immer, es darf halt im PC nicht clippen.
Um dann während der Aufnahme das Mischungdverhältnis von Playback und eigenem Gesang auf den Kopfhörern einzustellen, darfst du nur den 2TR IN Lautstärkergeler (unter dem "MONITOR MIX" steht) benutzen. Aber eben nichts an der Lautstärke des Mikros ändern, weil das würde ja die Aufnahmelautstärke verändern. Andes gesagt: Den Beat leiser machen, und nicht die Stimme lauter.

Das würde ich soweit als "sinnvolle" verbindung bezeichnen, wobei ich mich gerade frage, womit die Cinch-Eingänge der Soundkarte belegt sind. Weil wenn du die anstatt der XLR-Eingänge nutzt, musst du dir den Stress mit den Jumpern nicht antun und es würden auch simple Cinch-Kabel zur Verbindung reichen. Das führt dann bei mit aber auch zu der Frage, warum du dir überhaupt die 1010LT gekauft hast und nicht die Audiophile 2496, denn für die Anwendung, die du hier beschreibst (bzw. die ich anhand deiner Ausführungen erschließe) würde die ja reichen bzw. genau passen.
 
hmmm, die Informationen und die Tipps haben mich einen Schritt weitergebracht.

DANKESCHÖN ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben