Yamaha TRB1005J - Batteriefach zu klein?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir frisch einen Yamaha TRB1005J in Natural Finish bestellt.
Der Bass gefällt mir sehr gut - wenn er auch etwas kopflastig ist - aber die Bespielbarkeit und der Sound sind TOP !!!
Was mir leider überhaupt nicht gefällt ist das Batteriefach. Zum einen wurde ein 9V Block erst gar nicht mitgeliefert, zum anderen passt die Batterie wirklich nur sehr schwer rein. Man muss den Deckel ziemlich kräftig runterdrücken (er wölbt sich dabei etwas nach oben!) und erst dann rastet der Verschluss ein. Meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis die Arretierung ihren Geist aufgibt. Hier sind Fotos, aber darauf ist die Problematik natürlich kaum zu sehen:

Y1.jpgY2.jpgY3.jpg

Meine Frage: kennt jemand diesen Bass und kann diese Erfahrung bestätigen? Und rein prohpylaktisch gefragt: Gibt es das Batteriefach als Ersatzteil zum Nachkaufen?

Danke für Eure Erfarhrungswerte
-banjogit-
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
R
Erstmal mit Duracell probieren; vermutlich ginge auch Eveready. Manche 9V-Blöcke sind Bruchteile eines Millimeters größer (z.B. Aldi-Akkus), dann klappt das nicht immer.
Erstmal mit Duracell probieren; vermutlich ginge auch Eveready. Manche 9V-Blöcke sind Bruchteile eines Millimeters größer (z.B. Aldi-Akkus), dann klappt das nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
Duracell ist ja drin.
Gibt es da eine Schaumstoffeinlage, die sich erstmal setzen muss?
Liegt das Kabel unter der Batterie?
Stehen im Bereich des Verschlusses noch Plastiküberstände im Weg, die man wegfeilen könnte?
Und ja, man kann es nachkaufen.
Beispielsweise hier:
https://www.ebay.de/itm/255593728393
 
Danke für Eure Einschätzungen.

Leider stoßen mir jetzt nach genauerem Hinsehen noch weitere Dinge an dem Bass auf.
Der Hals-Korpus Übergang ist schlecht verarbeitet. Es sind Frässpuren und ein Spalt zu sehen:

20230921_095115_smaller.jpg 20230921_095139_smaller.jpg

Zudem sind die Bundstäbchen unsauber eingearbeitet:

20230921_095354_smaller.jpg 20230921_095530_smaller.jpg

Ich will nicht spitzfindig sein, aber bei einem NP von 1299.- EUR darf man mehr erwarten.

Schade, dass es so oft an solchen Dingen scheitert.

Nochmal zum Batteriefach: nein, Kabel habe ich keines eingeklemmt, und ja es gibt eine Schaumstoffpolsterung, die ist aber sehr dünn.
Ich kann verstehen, wenn man es so konzipiert, dass die Batterie sehr fest sitzt. Schließlich soll sie keine Störgeräusche beim Schwingen der Saiten auslösen. Aber dieses Batteriefach wirkt definitiv billig und nicht vertrauenswürdig.
 
Du hast einen Bass gefunden, der Dir vom Sound und von der Bespielbarkeit top gefällt. Die Optik ist den Bildern nach zu urteilen auch einwandfrei. Du könntest jetzt einfach spielen und glücklich sein. Oder Du suchst weiter das Haar in der Suppe und spielst nicht…

Jeder ist anders, aber für mich wären die “Mängel“ keine. Am ehesten kann ich noch die sichtbaren Profilenden der Bundstäbchen nachvollziehen - das wäre bei mir in 10s durch einen Edding beseitigt. Wir sind in der Klasse von industriell gefertigten Instrumenten - da ist die Verarbeitung am Halsfuß für mich ok.
Zum Batteriefach kann ich etwas vom Ibanez 1345 für rund 1400,- erzählen: dort geht das Fach zwar ohne Gewalt zu, aber das Kabel für die Batterie ist so kurz, dass man bei jedem Wechsel der Batterie fürchtet, dass es gleich ab ist. Wenn das passieren sollte, spiele ich kurz passiv weiter und dann kommt für ein paar € ein vernünftiges rein.
 
ch will nicht spitzfindig sein, aber bei einem NP von 1299.- EUR darf man mehr erwarten.

Schade, dass es so oft an solchen Dingen scheitert.
Ja, diese grünen Kringel und Pfeile auf dem Instrument würden mich auch extrem stören... Sorry, ich vermag da jetzt nichts kritisches zu erkennen...
 
Das darf ja immer noch jeder selbst entscheiden, was einen stört oder nicht.
Ich bin da auch pingeliger als andere Zeitgenossen und mich würde der Spalt an der Halspassung auch erstmal nerven.
Der ist für Yamaha-Verhältnisse schon etwas unwürdig, der Rest wäre mir aber auch egal.
Wenn man sich aber sowieso schon ärgert, dann nerven auch kleinere Fehler.
Aber an sonem Batteriefach fummelt man ja jetzt auch nicht täglich rum.
 
Was mich wundert, dass das Batteriefach russisch beschriftet ist, so das ich glaube, die Gitarre wurde nicht für den europäischen Markt hergestellt. Vieleicht haben russische 9V-Blöcke andere Abmessungen?
BDX.
 
...dass das Batteriefach russisch beschriftet ist,...

Habe erst jetzt nach dem Hinweis das Bild in der Vergrößerung angesehen. Das ist schon erstaunlich.

Das mit den Bünden ist nur Luft unter dem Klarlack. Wenn einen das stört sollte man das ordentlich schminken und keinesfalls mit `nem Edding, der nur schwarze Finger macht und dann ständige Nachbehandlung erfordert.

An der Halstasche ist es ähnlich. Die scharfen Kanten sind vor dem Lackiervorgang nicht ordentlich verrundet worden.

*
 
Was mich wundert, dass das Batteriefach russisch beschriftet ist, so das ich glaube, die Gitarre wurde nicht für den europäischen Markt hergestellt.
Das Modell ist definitv nicht für den europäischen Markt hergestellt.

Die russische Aufschrift bedeutet:

Электрогитара: Elektrische Gitarre (na ja...)
Dann kommt die Batteriebezeichnung auf Englisch: "6LF22 OR 6F22 (9V) x 1"
Сделано в Индонезии: MADE IN INDONESIA

Vor allem: die Abkürzung ЕАС steht für Евразийский союз und bedeutet Eurasische Wirtschaftsunion.
1695431372964.png


Vieleicht haben russische 9V-Blöcke andere Abmessungen?
Würde mich jetzt wundern, aber ich habe zum Spaß mal den Wikipedia-Artikel über diese 9V-Blöcke in verschiedenen Sprachen angeschaut.
Da steht im deutschen, französischen usw. Artikel

Abmessungen (mm): 48,5 × 26,2 × 17

Im russischen Artikel steht allerdings unter "Abmessungen":
Размеры: 48 мм × 26 мм × 17 мм

Kann sein, dass einfach nur die Nachkommastellen weggelassen wurden, oder eben: dass diese Batterien in Russland tatsächlich ein bisschen kleiner sind. :nix:

Viele Grüße
Torsten

PS: dass da aber in Indonesien unterschiedliche Batteriefächer für verschiedene Länder gebaut werden, die sich nur um ein paar Millimeterbruchteile unterscheiden, scheint mir extrem unwahrscheinlich.
Bis auf den russischen Aufkleber sieht das Batteriefach auf den Thomann-Bildern exakt gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mich würde der Spalt an der Halspassung auch erstmal nerven.
Der ist für Yamaha-Verhältnisse schon etwas unwürdig,
Gerade dieser Spalt ist derart Yamaha-untypisch, dass ich mich unwillkürlich gefragt habe, ob das Teil ein Fake-Nachbau sein könnte. Ich will hier nix unterstellen oder unnötig Panik schüren - ich hab' nur spontan gedacht, "das KANN doch gar kein Original sein, mit DEM Spaltmaß an der Halstasche", dazu noch die kyrillische Beschriftung ... kommt mir merkwürdig vor. Aber, wie gesagt, war einfach nur meine spontane Reaktion. Ich hatte schon einige Yamahas unter den Fingern (TRBX, TRB, BB-NE), und die waren von der Verarbeitung her alle blitzsauber. Vielleicht einfach ein "Montags-Exemplar" erwischt?

Ich (!!) würde ihn umtauschen, einfach weil's, wie im obigen Zitat schön formuliert, Yamaha-unwürdig ist.

Just my 2 cents.
 
Abmessungen (mm): 48,5 × 26,2 × 17
Da gibt es wahrscheinlich bei den Maßen gewisse zulässige Toleranzbereiche. Die einen wackeln halt und andere muss man hineinpressen.
BDX.
1695473758159.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal mit Duracell probieren; (...) Manche 9V-Blöcke sind Bruchteile eines Millimeters größer (...), dann klappt das nicht immer.
Gerade die Duracell 9V Blöcke sind etwas größer als die Batterien von manch anderen Herstellern. Da Duracell in dem Bass drinnen sind, würde ich eine andere Marke versuchen.
 
Gerade die Duracell 9V Blöcke sind etwas größer als die Batterien von manch anderen Herstellern. Da Duracell in dem Bass drinnen sind, würde ich eine andere Marke versuchen.
Hmm, danke für die Info. Das wundert mich jetzt, da ich die Duracell problemlos in Batteriefächer hineinbekommen habe, bei der andere Blöcke widerspenstiger waren.
 
... ist wohl anzunehmen... (Das schöne an Standards ist, dass es so viele davon gibt...)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...Die Bundschlitze sind nur vor dem lackieren nicht gründlich gefüllert worden.

In der Tat sind da mit dem Fingernagel seitlich Schlitze zu fühlen, so als ob die Bundstäbchen zu kurz geraten sind. Sie reichen jedenfalls nicht ganz bis an den Rand des Griffbretts. Dafür stehen sie aber auch nicht über!

Was ich noch erwähnen möchte, und bislang außer acht gelassen hatte: Die Rückseite des Halses ist nicht klar lackiert, sondern matt. An und für sich nichts Schlechtes und durchaus angenehm. ABER - im Bereich des 10. - 12. Bundes fühlt sich das ganze auf einer Seite etwas rauher an. Meine 149.- EUR Squier Strat hat ebenfalls so einen matten Hals, rauhe Stellen gibt es da aber nicht. Ich neige immer mehr dazu den Bass zurückzugeben, auch wenn ich ihn (neu) zum Schnäppchenpreis bekommen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben