Yamaha Tyros 2 - Superarticulation Voices in Midis einfügen aber wie???

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Liebe User,

Jeder kennt diese kostenlosen Midifiles die es auf zahlreichen Webseiten zum download gibt.

Leider klingen die nicht immer besonders gut. Beim Yamah Tyros 2 lässt sich dies aber ändern indem man die Voices des Midis im Mixer-Menue ändert, also durch die Superarticulationvoices ersetzt. Speichert man das midi jetzt aber, so bleiben die Voiceregistrationen nicht erhalten und beim nächsten laden des midis sind wieder die alten Voices vorwendet.

Wie kann ich das umgehen und die Voices so verändern das sie Superarticulation Voices bleiben???

mfg Kleiner_musiker
 
Eigenschaft
 
die Voices des Midis

"des MIDI-Files"...ein "Midi" gibt's nicht :)

Wie kann ich [...]die Voices so verändern das sie Superarticulation Voices bleiben???

Mit einem MIDI-Sequenzerprogramm. Finde zuerst die Voice-Auswahlbefehle im MIDI-File, das ist i.d.R. ein Satz aus 3 Befehlen: Bank Select MSB (CC#00), Bank Select LSB (CC#32) und Program Change. Bei GM-kompatiblen Files steht dort evtl. auch nur ein Program Change-Befehl, dann mußt du die beiden Bankwanwahlbefehle davor einfügen. Dann mußt du die vorhandenen Werte ersetzen, und zwar durch die gewünschten Werte der Superarticulation Voice. Welche Werte das sind, sollte im Handbuch stehen; mein Tyros 1 zeigt sie auch auf dem Display bei der Voice-Auswahl an (heißt dort zwar MegaVoice, ist aber inhaltlich das gleiche).

Harald
 
Super! Das Programm ist der absolute Wahsinn! Genau was ich gesucht habe. Sehr komfortabel und Idiotensicher. Und die Funktion mit den Einzählern ist auch Gold wert. Vielen Dank.

mfg KLeiner_musiker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben