Yamaha Volumenpedal FC-7 / Sensibilität?

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum im Titel genannten Volumenpedal:
Mit diesem Volumenpedal bin ich bereits auf 127 angelangt wenn ich es nur ungefähr halb bis dreiviertel durchtrete. Mein Problem: Entweder ist mein Fuss zu unsensibel oder das Pedal :gruebel:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es bessere Pedale?

Aber wahrscheinlich bin ich diesbezüglich einfach nur zu ungeübt. Überhaupt: im Stehen spielen und gleichzeitig Sustain- und Volumenpedal bedienen können?! Geht das, auch wenn man nicht der Matrix entsprungen ist :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo, das ist mir so noch nicht aufgefallen. Was für ein Gerät steuerst du denn mit dem FC7 an? Ich hab`s am Motif XS und der Pedalweg ist ausgeglichen. Vielleicht hast du eine andere Kurve eingestellt?
Übrigens habe ich es auch nach teilweise schmerzlichen Erfahrungen im linken Schienbein aufgegeben im Stehen zu spielen. Ich hab jetzt eine Stehhilfe von Quicklook und möchte sie, auch wennn es für manchen uncool aussieht, nicht mehr hergeben.

Gruß Matthias
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe das FC7 an einem Novation SL37 (reines Midi-Controller-Board) als Expression-Pedal konfiguiert. Und da eben mit den typischen Daten CC7 /0-127 für den Masterbus meiner VST-Host Software (Brainspawn Forte).
Dass man da verschiedene Kurven einstellen kann ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du die im Motif auswählen?

Ja, Stehhilfe hab ich auch schon dran gedacht. Aber die anderen in der Band meinten, der Schritt zum Rollator wäre dann ja nicht mehr weit ;-)

Gruß
hisdudeness
 
War nur so eine Idee. Hätte sein können das du keine linear ansteigende Kurve regelst. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Yamaha Geräte auf eigenes Zubehör abgestimmt sind und zu "fremden" Herstellern oft nicht kompatibel sind, umgekehrt eben auch. Vielleicht ist das Poti verdreht bzw. könntest du das Poti so verdrehen, dass es passt. Unterm Pedal ist auch eine Möglichkeit den Nullpunkt zu justieren, vielleicht bringt das was.

Zur Stehhilfe nochmal, den Konflikt musst du natürlich selbst austragen. Ich habe meist Pianosounds auf meinem unteren Key und das geht eben im Stehen schlecht. Natürlich spielt auch das Alter ne Rolle ....:redface:
 
Zur Stehhilfe nochmal, den Konflikt musst du natürlich selbst austragen. Ich habe meist Pianosounds auf meinem unteren Key und das geht eben im Stehen schlecht. Natürlich spielt auch das Alter ne Rolle ....:redface:
Seit wann haben in solchen Angelegenheiten Bandkollegen irgendwas zu sagen? :gruebel: :confused::twisted: ;)
 
Ja, Stehhilfe hab ich auch schon dran gedacht. Aber die anderen in der Band meinten, der Schritt zum Rollator wäre dann ja nicht mehr weit ;-)

Das war natürlich nur ein Spaß ;)

Aber danke nochmal an schmatti wegen der Einstellmöglichkeiten an der Unterseite des Pedals! War in de Mittagspause mal schnell daheim und hab tatsächlich einen "spring point" und "angle" den ich einstellen kann. Werde ich dann mal heute abend ausprobieren!

Viele Grüße
hisdudeness
 
Hallo Yourdudeness,

ich bin mit den mechanischen Eigenschaften, dem Regelweg usw. meines FC-7 voll zufrieden. Zuerst habe ich gedacht, Dein Poti könnte verdreht sein, aber dann würde es ja mit Gewalt halbwegs wieder geradegedreht.

Das Problem liegt (Präzisionsschätzung) wohl in der Kompatibilität, d. h. der Schaltung.
Da es sich um ein MIDI-Pedal handelt, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, daß der Potentiometer linear ist. Ansonsten gibt es rein rechnerisch 3! = 6 Möglichkeiten, die drei Poti-Anschlüsse auf den Stereo-Klinkenstecker zu verteilen.
Leider tut dies Roland anders als Yamaha (was ich aus leidvoller eigener Erfahrung weiß).

Ein Symptom einer unpassenden Steckerbelegung ist, daß die Lautstärke recht sprunghaft und deshalb unkontrollierbar ansteigt und bereits bei nicht voll durchgetretenem Pedal den Maximalwert erreicht. Das deckt sich eindeutig mit Deiner Schilderung.

Wenn Du sichergehen willst, kannst Du ja mal dein Pedal durchmessen (steigt der Widerstand linear und kontinuierlich über den gesamten Pedalweg?). Der MIDI-Wert 127 ist ja nur das, was die Elektronik "hineininterpretiert" und wenn Dein Pedal rein elektrisch das tut, was es soll, liegt wohl tatsächlich eine Inkompatibiltät der Steckerbelegung vor. >> Tip und Ring vertauschen.

Ich habe mir vor kurzem in einer ersten Präzisionsschätzung einen Adapter für meine Roland VK-7 gebaut, aber noch nicht ausprobiert. Ich habe mir heute abend vorgenommen, notfalls einfach mal mit einer Lüsterklemme (das erspart das ständige Löten) so lange herumzuprobieren, bis es funktioniert.

Die Kosten für solch einen Adapter belaufen sich auf ca. 5 Euro (Stereo-Klinkenbuchse und -stecker, dreiadriges Kabel). Einen solchen Adapter gab es mal fertig zu kaufen, jetzt aber wohl nicht mehr.
Ist ein tolles Pedal und die Umrüstung lohnt sich imho wirklich (wenn Du es nur mit der Novation benutzt, könnte man die Anschlüsse auch direkt umlöten).

Viele Grüße
Torsten

PS: Wenn man eine Hammond im Stehen spielt, muß man zuerst die beiden Pedal-Zugriegel auf 00 schieben!
 
HA!

Danke Be-3! Messgerät hab ich und dann weiss ich ja schon was ich heute abend mal probieren werde!

Ich hatte früher mal ein Yamaha Stagepiano und hatte soweit ich mich erinnern kann dieses Problem mit dem Pedal damals nicht!

Werde berichten....

Besten Dank und Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben