Yamaha YRA-314 BIII Alt Blockflöte klingt zu tief - ist das möglich?

  • Ersteller Sophie222
  • Erstellt am
S
Sophie222
Guest
Hallo :)

ich habe zu Weihnachten eine Altflöte aus Plastik von Yamaha geschenkt bekommen, der Klang ist m.E. ganz in Ordnung - was mich nur irritiert ist, dass das gute Stück im Zusammenspiel mit meinem E-Piano (ebenfalls aus dem Hause Yamaha) ziemlich schräg klingt.

Ich bin Laie und kenne mich mit der Flöte nicht gut aus - aber kann man den tiefsten Ton tatsächlich so falsch greifen, dass ein e anstatt eines f erklingt??
Es ist kein 100%iges e, aber doch zu 98% mehr e als f.
Ich dachte der tiefste Ton der Altflöte sei in jedem Fall ein f?

Mit den anderen Tönen verhält es sich nicht anders - spielt man von ganz unten nach oben klingen auf jeden Fall e, fis, gis anstatt f,g,a.

Was mich irritiert ist, dass es eben tiefer klingt, als es sollte. Und das kann doch eigentlich kaum möglich sein.

Mache ich etwas falsch oder könnte die Flöte fehlerhaft sein?

Über hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, denn ich würde ggf. natürlich versuchen, die Flöte zu reklamieren.
Bestellt wurde sie bei Thomann, aber das ist ja eigentlich ein Shop mit gutem Ruf(?)

Vielen Dank,
lg,
Sophie
 
Eigenschaft
 
Steht bei den Papieren, die dabei waren, irgendwo, auf wieviel Hz die Floete gestimmt ist? Ist zwar bei den Plastikteilen eher unwahrscheinlich, aber es gibt Floeten, die auf 415 statt 440 oder gar 442 Hz gestimmt sind.
Sonst, du kannst schaerfer blasen, dann klingt die Floete hoeher.
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Habe das jetzt recherchiert und laut Hersteller sollte sie schon auf 442 Hz gestimmt sein...

Ich kann mir das wirklich nicht erklären.

Schärfer blasen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber leider bin ich Anfängerin am Instrument und da wäre es vielleicht schon ein bisschen einfacher, wenn der Ton nicht von Haus aus schon zu tief wäre...

Hm. :(
 
Ok, das Keyboard, ist das vielleicht verstellbar? Und meine fast gleichgute Haelfte fragt grad, ob Du Dich zu 100% sicher nicht um eine Taste vergriffen hast? Ich wuerd mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Floete gleich um nen Halbton danebenlaeg.

Edit: ich hab's grad ausprobiert. Wenn ich meine (Holz)Altfloete, die ist auf 440 Hz gestimmt, ganz zaghaft anblas, komm ich, wenn das Stimmgeraet auf 442 Hz kalibriert ist, fast an's e runter. Das ist dann schon pp :)
 
... Wenn ich meine (Holz)Altfloete, die ist auf 440 Hz gestimmt, ganz zaghaft anblas, komm ich, wenn das Stimmgeraet auf 442 Hz kalibriert ist, fast an's e runter...

Hallo zusammen,
genau, meiner Meinung nach liegt es wahrscheinlich am Anblasen. Wenn man das Spiel auf der Blockflöte beginnt, fängt man in der Mittellage (Alt-Flöte: e, d, c) an und arbeitet sich erst im Lauf der Zeit in die tiefere Lage herunter (die ist gar nicht so einfach zu beherrschen). Einfach eine Flötenschule kaufen (was eben vom Stil/Preis her angenehm erscheint) und loslegen!

Gruß druckluft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben