Yamaha YSL 354 oder Thomann Classic TB525 L?

  • Ersteller Kati223
  • Erstellt am
K
Kati223
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
30.01.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte einem Freund zum Geburtstag gerne eine Einsteigerposaune schenken. Er spielt Trompete und wollte sich schon immer mal an der Posaune ausprobieren, würde sich momentan aber keine kaufen.

Leider habe ich in dem Bereich gar keine Erfahrungen, weswegen ich auf eure Hilfe hoffe.
Mein Budget liegt so bei 350€.

Nun habe ich bei Thomann die TB525 gefunden und bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Yamaha YSL 354 für 350€, die der Optik nach schon ein paar Stunden auf dem Zettel hat.

Ist das auch eine B Tenorposaune?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was meint ihr? Oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank schon mal! :)
 
Hallo Kati, willkommen im Musiker-Board!

Beides sind Tenorposaunen in Bb und im Allgemeinen ist Yamaha eine sichere Bank.
Auch die Einsteiger-Instrumente wie das in deinem Angebot kann man bei Yamaha eigentlich als solide ansehen. Allerdings wäre es ratsam, beim Gebrauchkauf von Blechblasinstrumenten ein paar Dinge zu beachten.

Wesentlich ist natürlich ein gut funktionsfähiger Zustand und dabei ist ohne vorheriges Ausprobieren vor Ort der Ausschluss einer Rücknahme wie im Angebot natürlich ein Risiko.
Aufgrund der kleinen Bilder und fehlender Bilder von den Innenzügen kann ich nichts zur denkbarer Korrosion und nichts zu einer eventuellen Abnutzung der Verchromung an den "Schuhen" sagen, das sind die genau passenden Enden der Innenzüge. Ich traue mir auch keine weitere Einschätzung des Zustands der Yamaha Posaune zu. Die Delle im Außenzug könnte man eigentlich leicht reparieren lassen, aber warum ließ das der Vorbesitzer nicht vor seinem Angebot erledigen?
Aufgrund der Präsentation wäre die Kleinanzeige für mich zunächst einmal kein "tolles Angebot", zumindest um bei Fernkauf in Frage zu kommen.

Ich würde unter deinen Umständen die Thomann Classic TB525 L vorziehen. Sie ist ein Neuinstrument, hat zufriedene Käufer-Kommentare und bei Nichtgefallen wäre die Rückgabe sehr einfach. Damit entfällt für dich und deinen Freund jedes Risiko aus dem Kauf.

Für mich gäbe es noch einen Grund für die Thomann Posaune, den Du vermutlich eher nicht bedacht hast: mir gefällt die mittlere 13,34mm Bohrung der Thomann-Posaune besser als die enge 12,7mm Bohrung der Yamaha YSL 354. Die Posaune hat übrigens die Aufnahme für die etwas größeren "L"-Schaft Mundstücke der satter klingen Posaunen. Man braucht dann natürlich immer auch das entsprechende L-Schaft Mundstück, falls man ein anderes als das mitgelieferte spielen will, z.B.:
https://www.thomann.de/de/stoelzel_612_all_posaunenmundstueck.htm

Eine funktionierende Wahl wäre also dieses Modell:
Thomann Classic TB525 L Trombone

Neben dem Koffer und Mundstück ist auch ein Schmiermittel beim Angebot dabei. Man braucht also nur noch etwas für die Reinigung, damit die Freude am Instrument dauerhaft bleibt.
https://www.thomann.de/de/thomann_mouthpiece_brush_brass_uni.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_snake_brush_cleaner_trombone.htm
https://www.thomann.de/de/meinlschmidt_hydro_jet_m1.htm
Dazu noch ein weiches, feines Mikrofasertuch (Fenstertuch), meine Liebsten sind von Edeka.

Gruß Claus
 
Grund: Tippfelher Bohrung korrigiert, dank Hinweis von Hermanson
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Claus,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Dass die Posaunen verschiedene Bohrungen haben, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Und auch deine Einschätzung der Kleinanzeige hat mir sehr geholfen.
Meine Tendenz ging sowieso schon Richtung Thomann (wegen Rückgabemöglichkeiten und geringerem Risiko) und deine Argumente haben mir nun die Entscheidung leicht gemacht.

Der Gedanke mit Kleinanzeigen kam mir nur, da ich als Bassistin schon einige Schnäppchen gemacht habe, aber hier ist es wohl wirklich ratsam die Finger davon zu lassen, wenn man im wahrsten Sinne von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall!
Ich bin gespannt, was mein Kumpel dazu sagt.

Liebe Grüße, Kati
 
Guten Morgen,

bei der Bohrung stand ein Tippfehler, Kollege hermanson hatte mich dazu informiert - danke dafür!
Er schrieb mir auch, dass die Sache mit dem Schaft nicht so klar ausgemacht sei, wie ich das aus der Bohrung und dem "L"-Hinweis in der Typbezeichnung abgeleitet habe.
Das lässt sich bei Bedarf auch klären, wenn das gute Stück erst angekommen ist, der Außendurchmesser ganz am Schaftende ist dann ca 12,77mm vs 10,80mm.

Vergleich.jpg L-Schaft.jpg S-Schaft.jpg

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Ich habe die Thomann Posaune vorhin bestellt, dann schaue ich mal, wenn sie da ist.

Schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben