Yanagisawa Sopran Saxophon S-981

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
Hey. Du darfst das Mikro nicht direkt an den Schallbecher machen. Optimalerweise hast du zwei Mikros.. eines am Schallbecher, das Andere zwischen deinen Händen etwa. DAmit fängst du den richtigen Klang besser auf.

Ich finde dein Klang (wenn ich mir ein wenig weniger nasal vorstelle) schon ganz gut. Ein bisschen drauf warm werden und das wird noch was richtig Gutes.

Hab auch mal Hemke auf Sopran gespielt. Aber nicht lange. Sind glaube ich im Prinzip Ricos.. Ich bevorzuge Gonzales.. Die haben einen dunklen sound, was sich ganz gut mischt mit meinen Sopranvorstellungen. Klanglich bin ich da trotzdem flexibel (was aufm Sopran glaube ich eh einfacher ist, weil die alle gleich klingen.. HAHAHA.. übern Daumen)
 
ha, da schließ ich mich an. gonzalez sind richtig toll :)
Hmmm...gonzales...noch nie gespielt...aber ich glaub die werd ich mir mal holen ;)
Die sind in der Tiefe schön? Dann wär's ja bestimmt auch was für Tenor/Bariton...:D
 
ich spiel eigtl nur tenor ^^
und für tenor sind die bombe! richtig was dahinter.
mein lehrer spielt die aufm sopran und is auch komplett begeistert.
 
jepp auch aufm tenor find ich die spitze..
vorallem haben die nicht so eine große streung (also ich muss zugeben, dass das letzte pack sopranblätter nicht so gut war.. aber ansonsten hatte ich bisher immer topqualität.. von den tenorblättern musste ich unter 30 stück erst 2 aussortieren.. ich bin aber auch etwas anspruchsloser als die meisten)
 
Servus,
ich hab mal Gonzales 2,5 fürs Bari probiert. Von der Stärke etwa wie ein 3er Vandoren oder ein 3,5er Rico. Abgesehen davon fand ich es etwas dumpf und rauschig.. :( Vielleicht funzen die ja mit High Baffle besser - kA, sowas magich nicht :)

@Annika: klingt super für die kurze Zeit!

Die Selmer S80 haben ja den Ruf, das Standardmundstück zu sein. Wenn das einigermaßen funzt, kann man da bestimmt erstmal gut auskommen damit :)


Viele Grüße

Chris
 
@ wiesenforce:
stimmt... von den guten alten vandoren blättern z.B. kannst grundsätzlich die hälfte von der schachtel kicken... aber bei gonzalez hatt ich des jetzt auch noch nicht. meiner meinung nach sind da alle blätter wirklich spielbar. (klar gibts ab und an ne ausnahme... 1 aus 15 oder so... ^^ )
nuja, ich kann mich teilweise nicht entscheiden, welches blatt ich spielen soll... :D
bin jedenfalls sehr angetan und kann nur empfehlen die dinger mal zu testen ;)
 
Servus,
ich hab mal Gonzales 2,5 fürs Bari probiert. Von der Stärke etwa wie ein 3er Vandoren oder ein 3,5er Rico. Abgesehen davon fand ich es etwas dumpf und rauschig.. :( Vielleicht funzen die ja mit High Baffle besser - kA, sowas magich nicht :)

@Annika: klingt super für die kurze Zeit!

Die Selmer S80 haben ja den Ruf, das Standardmundstück zu sein. Wenn das einigermaßen funzt, kann man da bestimmt erstmal gut auskommen damit :)


Viele Grüße

Chris

Yo, Ähnliches vermute ich auch. Bei ner Freundin mit nem Selmer Mundstück (weiß nimmer welches genau.. eines von den Allroundern) klingen die wohl auch nicht so. Aber da ich mit anderen Blättern nen ziemlichen rotzsound habe, ergänzen sich die Gonzales mit meinem MPC ganz gut.
 
@franziw: gut zu wissen, danke :)

@wiesenforce: Habs auch gelesen, dass mit zwei bessergeht, aber hab leider nur eins... aber mein rechner hat zwei mikroeingänge, könnte über das eine mikro und übers andere das headset laufen lassen....vielleicht probier ich das iwann mal aus :D
danke auch, dass dich meine Aufnahme nicht ganz abgeschreckt hat :D

vielleicht werd ich die Gonzalez auch mal anspielen (auch am Tenor), klingt verlockend... :D

@kryz: danke :)

Man, ich weiß einfach nicht was ich machen soll, vielleicht kann ichs Saxophon noch bis übermorgen behalten und es morgen meiner Lehrerin zeigen....
 
Hm, klar. Versuche vielleicht dann das Mikro nur zwischen den Händen zu machen.. Dann klingts nicht so fies.. find ich immer.. ansonsten.. is ja auch nciht soo wichtig.
 
blöde frage von mir, sind sopransaxophon blätter gleich groß wie alt?
Die zwei vermeintlichen Sopransaxblätter, die ich vom Händler habe, sind nämlich genauso groß wie das Altsaxblatt eines Kumpels... oder hab ich tatsächlich das Wochenende über auf einem Sopransax mit Altsaxblättern gespielt? :D
Ich mein, ich hab auf dem Altsax das ich rumstehen hab, auch schon mit Bassklarinettenblättern gespielt, weil ich kein Altblatt hatte...das Ergebnis war sogar verblüffend gut!

Ich hab mich schon von Anfang an gewundert, warum das Blatt so blöd zum Einspannen war und hinten überstand, mir dazu aber erst jetzt Gedanken gemacht, weil es supereinfach zum spielen ging :D

Da muss sich die Verkäuferin wohl geirrt haben und meine Mutter, die sich nicht so mit auskennt, ists nicht aufgefallen... :D
 
...oder hab ich tatsächlich das Wochenende über auf einem Sopransax mit Altsaxblättern gespielt? :D
Ich mein, ich hab auf dem Altsax das ich rumstehen hab, auch schon mit Bassklarinettenblättern gespielt, weil ich kein Altblatt hatte...das Ergebnis war sogar verblüffend gut!

Ich hab mich schon von Anfang an gewundert, warum das Blatt so blöd zum Einspannen war und hinten überstand, mir dazu aber erst jetzt Gedanken gemacht, weil es supereinfach zum spielen ging :D

Da muss sich die Verkäuferin wohl geirrt haben und meine Mutter, die sich nicht so mit auskennt, ists nicht aufgefallen... :D
:bang::bang::bang:
Herzlichen Glückwunsch! :great:
;)
xDDD....ich komm nich raus ausm Lachen...(nein, ich lache dich nicht aus! ich lache mit dir...;))
Also, bei den Yanagisawas, die ich (mit Rico Royal) getestet habe, hat nischts übergestanden...und ich glaube auch nicht, dass sie genauso groß wie die vom Alt sind,
denn:
1. die Mundstücke sind unterschiedliche groß
2. warum sollte es sie sonst geben :screwy: ;)
Aber naja, gehn tut ja alles....hab auch nen Sopranino mit Klarinettenblättern getestet...:D
 
haja, ich bin schon blöd, dass ich das nicht merke... :D irgendwie ärger ich mich, aber wie man den Tonaufnahmen entnehmen kann, so schlecht klangs nicht, deshalb hab ich mir da keine gedanken gemacht... ;)
und du hast recht, wäre ja dumm / komisch, wenn die blätter gleich groß wären... :D

naja, dann hab ich jetzt wenigstens Altsaxblätter, dann brauch ich keine Bassklarinettenblätter (die ich übrigens früher auch aufm Tenor benutzt habe :D ) mehr auf dem Alt nehmen :D

Ich glaub, ich ruf gleich meine Lehrerin an, vielleicht hat sie ja Sopransaxblätter dabei.... dann kann ich später im Saxunterricht mit Sopranblättern ausprobieren :great:
 
naja, dann hab ich jetzt wenigstens Altsaxblätter, dann brauch ich keine Bassklarinettenblätter (die ich übrigens früher auch aufm Tenor benutzt habe :D ) mehr auf dem Alt nehmen :D
Na, das nenn ich ma ne geile Einstellung...:D;)

Viel Spaß mit den "richtigen" Blättern! ;)
 
danke :D

hab sie angerufen, nur leider hat sie keine zur Hand... könnt nur nach dem unterricht mit zu ihr nach hause fahren und es dort ausprobieren, aber ich hab grad schulisch viel zu viel zu tun, um es mir leisten zu können abends noch durch die Gegend zu kutschieren... :'(
außerdem meinte sie, mit sopranblättern wäre das instrument viel schwerer zu spielen. Stimmt das? Dann könnt ich ja vielleicht ein total falschen Eindruck vom Instrument haben....
 
hab sie angerufen, nur leider hat sie keine zur Hand... könnt nur nach dem unterricht mit zu ihr nach hause fahren und es dort ausprobieren, aber ich hab grad schulisch viel zu viel zu tun, um es mir leisten zu können abends noch durch die Gegend zu kutschieren... :'(
außerdem meinte sie, mit sopranblättern wäre das instrument viel schwerer zu spielen. Stimmt das? Dann könnt ich ja vielleicht ein total falschen Eindruck vom Instrument haben....
Soll ich dir welche schicken? :D :D neeee...hab ja selbst keine.....oder, doch...eins...das musste ich mir zum Testen kaufen...;)

Also ich mein, du spielst nen 3er Rico auf'm Tenor...entspricht ja vll so ungefähr nem 2 1/2er Vandoren. Das spiel ich. Und ich hab auf den getesteten Sopranos nen *nachguck* 2er Rico gespielt.
Also wirds schon irgendwie schwieriger sein (obwohl nicht weiß, in wie fern man die Stärken vergleichen kann...)!
Aber mit dem 2er hat das wunderbar geklappt! Hatte ungefähr so ein Erlebnis wie du! :great:
Also mach dir da ma keine Sorgen ;)
 
danke, du munterst mich auf *knuff*

ich pust grad nochmal mim altblatt ins sopransax rein (wenn ich mir das überstehende blatt anguck kommt mir das immer lächerlicher vor :D). Ich denk nach oben hin (also stärketechnisch und den benötigten druck) ist noch platz da...ich werds heut wahrscheinlich mit altblatt in unterricht mitnehmen. Die Mechanik etc. kann sie ja auch ohne richtigem Blatt bewerten und wenn ich morgen im Laden bin, werd ich Blätter probieren :)

Edit: btw. ich denke Sopranblätter können sich tonlich ja nur positiv auswirken,... ich habe Hoffnung, jaaaaaaaaaaaa ^^
 
danke, du munterst mich auf *knuff*

Ohohh...danke...*zurückknuff*....:D
Wozu hat man diesen bescheuerten Spitznamen...^^;):redface:;)

ich denke Sopranblätter können sich tonlich ja nur positiv auswirken,..
Joa...dat denk ich auch...wenn ich mal so deine Soundbeispiele mit meinem Eindruck vergleiche (auch wenn das nicht sehr aussagekräftig ist ;)), dann war's bei mir eben nur noch nen bisschen quäkiger...aber sonst^^
Is ja auch nur Holz ;)
 
Nene, Sopranblätter sind wesentlich kleiner ^^

Aber hey, es gibt Pro's die spielen echt "falsche" Blätter,
weil's anscheinend gut klingt ... Jeff Coffin spielt z.b. auf'm
Alt Tenorblätter ... falls die altblätter also auf deinem sopri
zufällig und wider erwarten genial klingen, wieso nich ? ^^
 
Hallo,

habe wie schon geschrieben auch zeitweise Bassklarinettenblätter auf meinem Tenor genommen, weil ich besser klar kam, aber das war wirklich nur zeitweise.
Meine Lehrerin nimmt dafür Tenorblätter auf ihrer Bassklarinette :D

ob die Altblätter "genial" klingen, kann ich noch net beurteilen, dazu muss ich mal Sopran gespielt haben. Dann werd ich näheres berichten :)

@Kubi: Danke fürs zurück knuffen ^^

@Saxo: jaja, bin doof...^^
Morgen gehts ab in Laden, passendes Blatt nehmen und dann kommt die Entscheidung.
Meine Lehrerin war auch positiv überrascht, dass das Altblatt so gut auf Sopran klingt und findet das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut und meint, wenn ich mit dem Yana klar komm und ich das Geld hab: zuschlagen ^^
War auch ganz froh, dass sie es so positiv aufgefasst hat und gemeint hat, man könnte Unterricht dann ja auch auf Sopran machen und mit Tenor abwechseln oder so, wohin gegen mein Bigbandleiter (auch Saxlehrer, nur net meiner...^^) eher meint, man solle sich nur auf ein Instrument konzentrieren (okay, er hat schon recht, macht kein sinn tausend dinge halbgar zu machen, aber ich denke nach 5 Jahren Tenor kann man ja über Sopran nachdenken oder...?) und es mir wohl wieder ausgeredet hätte.

naja, was ich ich immer wieder vergesse, ist, dass es mein erster Saxophonkauf wäre. "Mein Tenor" ist immer noch im Besitz des Vereins bei dem ich tätig bin... :D

so viel zu dem, danke euch allen :)

Grüße

Annika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben