Youtube-Video von meinem Alt.Country-Duo

RomanS
RomanS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
17.08.06
Beiträge
1.648
Kekse
11.603
Ort
Wien
Bin mal so mutig, und stell hier einen Youtube-Link mit Ausschnitten von einem Konzert meines Alt.Country/Americana-Projekts "The Neat Pickers" rein - wir spielen Eigenkompositionen und Covers, irgendwo an der Grenze zwischen Country und Folk(-Rock), eher ruhiger - dunkler.

Die Duo-Besetzung ist allerdings nicht mehr ganz aktuell, inzwischen sind ein Schlagzeuger, eine Fiddle-Spielerin, und eine Gastsängering dazugekommen (in der Besetzung spielen wir morgen unser erstes Konzert) - und da arbeiten wir auch schon an ein paar schnelleren-fetzigeren Nummern.

Kritische Rückmeldungen erwünscht (das ein paar Patzer drinnen sind, weiß ich allerdings eh...:D)

http://www.youtube.com/watch?v=vdvvYkuUbho




---
 
Eigenschaft
 
Hallo, Roman,

schön, Dich und Deine kleine Truppe mal live zu hören.:) Ich finde Deinen Sound echt klasse_vollmundig und genredienlich, so muß es sein.:great: Bei der Dano hat man das Gefühl, daß es ne Baritongitarre ist, toller Twang.
Die Songs sind, wie Du schon vorwarnst, eher melancholisch und verträumt_aber, paßt scho.
Den Song zu Beginn finde ich sehr gelungen und witzig von seiner Struktur her und der Gitarrenarbeit. Davon müßt ihr unbedingt mehr machen, da kann man ne Menge Schnörkel einbauen. Sehr schön.:great::great:
Der zweite Song erinnert mich der Lapsteel wegen an Spongebob Backings:D:).

Kritik möchtest Du hören. Ungerne, aber es muß raus.:redface:
____Der letzte Song und der mit der Dano plätschert etwas dahin ohne Spannung.
Auch wenn die Songs melancholisch sind, dürfen Spannungsspitzen oder unvorhergesehene Wendungen und Stimmungswechsel nicht fehlen, um den Song aus dem tiefen Tal des Trübsals zu heben.:)
____Die Intonation vom Gesang trifft stellenweise nicht.
Weiß nicht, obs an der Aufnahme liegt, aber der Gesang geht auch lautstärkemäßig unter, vieleicht habe ich deshalb den Eindruck, daß die Intonation nicht paßt.
____Dritter Song - sind ein paar Töne im Melodiespiel drin, die zu lange gehalten werden. Sorry, wenn ich da wieder das Gras wachsen höre.:gruebel:

Mußt meine Kritik aber auch nicht so ernst nehmen, da ich eher ein Freund vom Country-Upbeat, New Country und Country-Swing bin, daher vieleicht weniger geeignet, Eure Songs zu beurteilen.

Bin mal gespannt, wie Eure fetzigeren Songs werden.

Beste Grüße,
Joachim
 
Vielen Dank, genau solche Kritik will ich hören, sowas ist hilfreich!

...wobei uns einiges davon eh schon selber bewusst ist - dadurch, dass jetzt ein Schlagzeuger dabei ist, kommt mehr Drive rein; mit dem Gesang hast Du auch recht - das war unser erster Auftritt auf einer relativ großen Bühne, unser Sänger war's einfach noch nicht gewohnt, sich so laut über den Monitor zu hören, deshalb war er ein bißl unsicher - normalerweise spielen wir in kleinen Bars oder Cafes, da waren's doch 2-300 Leute, und alleine die Bühne war größer als manches Pub, wo wir davor gespielt hatten, da wird man natürlich ein bißl nervös, wenn man's nicht gewohnt ist...

Ansonsten haben wir uns wie eh schon gesagt, auch vorgenommen, bewusst ein paar flottere, fetzigere Songs zu schreiben, weil das bisherige Programm eher getragen-langsam ist, da hast Du schon recht! Allerdings ist dieses Projekt ohnehin eher auf ruhigere Sachen hin angelegt, auch eher Gesangs-/Text-lastig - mit meiner anderen Band, einer Country-Rock/Rockabilly-Band, machen wir dann mehr fetzige Party-Musik...

Dass der Gesang zu leise ist, liegt wohl an der Standposition des Video-Kameramanns - der stand quasi genau im Schussfeld meines Gitarrenverstärkers, deshalb geht der PA-Sound (wo der Gesang gut ausbalanciert war - in dem Klub haben sie einen super Tonmann!) auf der Aufnahem etwas unter...

Die Dano ist übrigens tatsächlich eine Baritongitarre!

Nochmals Danke, und falls sich noch wer berufen fühlt - nur her mit der Kritik!
 
hmnaja, ok ... wenn auch ungern, da ich Dich als Experten und Musiker sehr schätze ;)

ich selber würde von so ner Duo-Besetzung in der Instrumentierung die Finger lassen. Entweder wirklich Akustik oder zumindest noch nen Bass und / oder Drummer dazunehmen. Warum? Der Sänger spielt eigentlich eine strukturierte Rhythmusgitarre. Aber irgendwie fehlt die Substanz im Sound, und dann wirkts schnell "klampfig" ...:redface: Bei zwei Akustik-Klampfen hat man von vornherein ein anderes Klangspektrum, wo sich auch die Rhythmusarbeit auf der Westerngitarre besser durchsetzt. Kann hier an der Aufnahme liegen, entspricht aber so ungefähr auch meinen Erfahrungen ... Wir haben seinerzeit als Trio einiges durchprobiert, 2xA, 1xA+ 1xE, 1xA+ Bass, jeweils mit Drums. Am Ende wurde es meistens A+ Bass oder A ohne alles.

Das tragende, "plätschernde" mag ich eigentlich gerade gerne. Es könnte für meinen Geschmack auch ruhig noch etwas melanscholischer sein, mit mehr "Zeit statt Instrument spielen" ... total klasse find ich die Sachen mit der steel guitar. da kommt Fläche rein ... ich mag Fläche :)
 
Also A- und E-Gitarren Duo kann auch funktionieren wie hier. Obwohl, man hat alle Hände voll zu tun. Der Sound der E-Gitarre ist das Highlight einer solchen Besetzung. Der E-Gitarrenmann dominiert in einer solchen Besetzung und muß leider die Hauptarbeit übernehmen, da muß ich beipflichten. Im Prinzip spielen beide Rhythmus, sonst wirkts, wie KYDURRON schon sagt, etwas subtanzlos.
Aber im ersten Song des Videos habt ihr das ja prima umgesetzt, da teilt ihr euch die Rhythmusarbeit.:great:
Bei Upbeat Nummern klappt das wahrscheinlich besser als bei melancholischen Songs, deren Töne weniger aufgeregt und lustig auf und ab hüpfen.:) Da fehlt der Bass als tragende Rolle. Das Drumset kannste bei ruhigen Songs vieleicht sogar im Keller stehen lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=m2UF0teCjTI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber mag - auch als Zuhörer - die Kombi von akustischer Rhythmusgitarre und elektrischer Leadgitarre (aber mit hauptsächlich cleanem Sound!) eigentlich ganz gerne, ist ja z.B: im Rockabilly eine klassische Zusammenstellung.
Aber seit wir jetzt den Drummer/Perkussionisten (in kleinen Lokalen spielt er nur Cajon und Snaredrum mit Beserln) dabeihaben, fehlt "untenrum" tatsächlich ein bißl die Substanz, wir sind schon am überlegen, ob wir nicht einen Bassisten (am liebsten mit Kontrabass) dazunehmen sollen, allerdings weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass die hier schwer zu finden sind...

Hier noch eine (ziemlich rohe) Proberaumfassung eines neuen Songs, mit Perkussion und Geige (wobei das die allererste Probe mit der Geigerin war, am Zusammenspiel E-Gitarre - Geige müssen wir noch arbeiten...): http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=982334&content=songinfo&songID=8427367
 
Das find ich nun musikalisch richtig stark, speziell der Tremolo-Sound und die Drums - gefällt mir sehr gut :)
 
Ich würde euch zu einem Kontrabassiten raten.
Der hält auch das Timing zusammen.
Ohne Bass oder/und Schlagzeug ist es immer recht schwierig.

Ansonsten gefällt mir der Sound gut (abgesehen von der (dünnen) Acoustic-Guitar.
Das kann aber auch an der Aufnahme liegen.

Gruß,
Arnd
 
Kompliment, solche Musik lässt einen immer "nackt und bloß" erscheinen, weil es keine Fehler verzeiht.

Mit dem Youtube Clip konnte ich ehrlich gesagt nix beginnen, How are you gefällt aber, auch wenn es aufgrund meiner Unbedarftheit wenig aussagt, was ich davon halte :D
 
Gruss an Romann und Band

Hoert sich echt gut an , aber , mir Persoenlich fehlt der Bass Mann Druck und Sound.
Nach meinem Musik Geschmack wuerde das den Song noch runder und intensiver machen , also Bass auf drehen .

Und Jambalaya !
 
Hallo, Roman!

Den Song finde ich von seiner Melodiestruktur super_ein echter gute Laune Song.

Was noch nicht so ganz paßt:
-- das Vibrato eures Sängers.
Klingt schon lustig_bei ein paar Stellen.;)

-- das hier und da einsetzende Begleitspiel der E-Gitarre ist zu drucklos. Ich würde nicht behaupten, daß der Bass fehlt, es geht sicher auch ohne, wenn aus dem Amp der Ton mehr federt. (http://www.youtube.com/watch?v=YdLBxcLnoyk&feature=related Im Beispielclip sieht man nen Bassspieler ab 2. Hälfte, aber Chets Amp ist so laut, daß er den Bass auch weglegen kann.)
Irgendwie klingt das noch "unsicher" und zu simpel in der Singlenoteumsetzung. Ein paar 2- oder 3- Klänge würden das Melodiespiel voller werden lassen und abrunden. Es läuft parallel nebenher und bringt keine zusätzliche Note zum Song, zur Melodie. Da fehlt noch was. Vieleicht ist es auch nur die Klangfarbe oder die Dynamik, die geändert werden muß.

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bass fehlt uns inzwischen bei den druckvolleren Nummern selber, und wir sind auch schon fleißig auf Bassmann (oder -frau)-Suche - leider sind Bassisten hier schwer zu finden...

Der Gitarrensound ist tatsächlich nicht so toll - haben das bei mir im Wohnzimmer aufgenommen, und auf ca. 0,5 eingestellt klingt mein Gitarrenverstärker tatsächlich etwas zugeschnürt/kraftlos.
Das erste Single-Note-Solo ist wirklich verbesserungswürdig - auf Dauer soll das ohnehin die Violine übernehmen, aber unsere Geigerin ist grad beruflich in New York, und war bei der Aufnahme nicht dabei...; mit dem zweiten Solo bin ich selber halbwegs zufrieden, sollte vom Sound her halt noch rotziger kommen.
 
Zitat: Der Gitarrensound ist tatsächlich nicht so toll - haben das bei mir im Wohnzimmer aufgenommen, und auf ca. 0,5 eingestellt klingt mein Gitarrenverstärker tatsächlich etwas zugeschnürt/kraftlos.


Etwas ist gut - die Töne sind kurz vor dem Absterben. Ich dachte schon: was ist los, Du als Vintageamp-Sounddoctor gibst Dich damit zufrieden? :gruebel:

PS: der Gesang oder generell könnte das ganze eine Prise Reverb bzw. Vibrato vertragen, sozusagen als Schönfärber. Ganz ohne läuft der Sound immer gefahr, trocken zu wirken.

Gruß,
Joachim
 
>>Im Wohnzimmer aufgenommen <<
Das ist doch ganz praktisch , habt ihr schon mal probiert selber eine Bass Guitar Spur
zu der Aufnahme ein zu spielen ? Also du oder ein anderer aus der Band und das alles
im Wohnzimmer , kann auch ganz praktisch sein .
 
Tja, wie gesagt, das sind ganz simple Probenmitschnitte, wo ich einfach bei meinem Zoom H4 auf "Record" gedrückt habe - soundmäßig wär da natürlich noch einiges rauszuholen, ich wollt eigentlich mehr die Songs selber präsentieren... ;)
Der Gesang und die Akustikgitarre sind da vollkommen unverstärkt, ohne Mikro, das war "echte" Zimmerlautstärke, dementsprechend mußte ich da den Gitarrenamp zudrehen...

Ein guter Bekannter von unserem Sänger hat ein kleines Studio, da wollen wir im nächsten Jahr mal mit professionellerem Sound aufnehmen - stimmt, da könnt ich mit meinem Preci gleich eine Basspur drunterlegen; ich spiel momentan eh schon bei ein paar Songs (allerdings alles Coverversionen, drum will ich die nicht hier reinstellen) meine Baritongitarre quasi wie einen Bass...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben