Ypoc 250 meets Zero Fatfrog

K
k2287
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr da draußen,
wir haben in der Schule eine Zero88 Fatfrog und nutzen die eigentlich nur um unsere Dimmerpacks anzusprechen DMX (1-48). Läuft auch Super. Für die nächste Aufführung bekommen wir jetzt 2 glp Ypoc 250. Die sollen jetzt auch mit dem Pult angesprochen werden. Soweit kein Problem das entsprechende Profil ist erstellt und auf die Fixturetasten 1 und 2 gelegt.
Meine Frage ist jetzt auf welche Adresse stell ich jetzt die Ypocs ein? Sind für die "Multifunktionscheinwerfer" dann bei Profilerstellung schon Channels vorgegeben (z.B. Head 1 Channel 49, Head 2 Channel 65...) oder muss ich die im Pult noch irgendwie einstellen. Wurde aus dem Manuell das Betreffend nicht wirklich schlau. Man hat zwar noch die Möglichkeit eines Softpatches, den wäre ich nach Möglichkeit jedoch gerne umgangen, da ich mit denen noch nicht so wirklich gearbeitet habe.

Hoffe ihr könnt mir Helfen, danke schon mal,

Gruß k2287
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich kenne mich mit der Zerro nicht wirklich aus. Aber eine Randbemerkung möchte ich mir erlauben:

Ihr steuert 48 Kanäle Dimmerkanaäle an, das heißt die Lichtleistungs auf der Bühne liegt vermutlich bei ~48KW? Dagegen kommt ein oder zwei Ypoc 250 nicht an. Die werden ziemlich untergehen. Bedenkt das bei Materialplanung oder zumindest beim Lichtdesign.

Sorry für die weniger hilfreiche Antwort. :redface:
Grüße
 
Huhu Ja und nein so schlimm ist es nicht, aber danke für den Hinweis. Unsere Schulbühne besitz eine fest installierte Eurythmiebeleuchtung. Wem das nichts sagt: Es gibt 3 Oberlichter und eine Fußrampe mit jeweils 6 Farben (Weis, gelb, rot, blau, magenta, grün) die fest verdrahtet sind. Diese bestehen bei uns aus je 6 Rampen a 10 100W Birnen (Also ja rund 1kw pro kanal). Da aber durch die Farbfilter zum einen viel Licht verlohren geht und zusätzlich natürlich nie alle Farben an sind ist unsere Bühne schön duster - daher gehe ich mal von aus, das die ypocs ausreichen dürften um noch n bissl Licht auf die Bühne zu bringen. Noch dazu sind von den 48 installierten Dimmerkanälen nur 36 mit einer Dimmerkarte versehen das heiß wird noch dusterer^^.

Aber trozdem danke für den Hinweis. :great:
 
So probieren geht manchmal über wissen. Für alle die das gleiche Problem haben hier die Lösung: (gilt für alle Multifunktionsscheinwerfer)
1.) Multifunktionscheinwerfer im SuperUser mode / Desk Setup / Assign Fixtures zuweisen
2.) SuperUser mode / Desk Setup / Patch Functions /Manuel Patch öffnen.
Nach den Regulären 48 Kanälen wird hier jetzt Fixture 1 < > , Fixture 2 < > .... angeboten
Hier dann den DMX Kanal angeben (z.B 49). Wichtig hierbei durch die zuweisung des Scheinwerfers "weis" die Frog wieviele DMX-Kanäle ein Head oä braucht. Somit ist es z.B nicht möglich einen Head auf Kanal 512 zu legen.
3.) Superuser beenden und speichern bestätigen
4.) fertig :)

Noch kleiner Hinweis Die Beamshader und Positionstasten sind doppelt belegt. Wer also auf der Suche nach Prisma oder ähnlichem ist einfach die Taste nochmal drücken. Dann sind die Wheels anders belegt. Belegung wird wieder im Display angezeigt.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben