Zargen und Boden Ebenholz - Klang?

  • Ersteller Krümel
  • Erstellt am
Krümel
Krümel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.06.06
Beiträge
472
Kekse
1.084
Hey,
was für einen Klang hat eine Gitarre, deren Boden und Zargen aus Ebenholz sind? Also was kann Ebenholz für einen Klang bilden? Kann mir das so jemand sagen?
Ich weiß, es kommt immer auf die Gitarre im Gesamten an, ich wills aber ohne Zusammenspiel mit anderen Dingen wissen, sondern einzig und allein das Ebenholz.

liebe Grüße,
Krümel
 
Eigenschaft
 
Ebenholz ist nicht gleich Ebenholz. Meistens kommt für Gitarren das Makassar-Ebenholz zum Einsatz, das einen recht durchdringenden, trennscharfen Charakter hat. Insofern ist es eher für Fingerstyle geeignet als für Strumming, aber natürlich spielt da wie immer die grundlegende Konstruktion der Gitarre auch eine große Rolle.

Es gab vereinzelt mal Versuche, den Korpus aus dem schwarzen Ebenholz zu bauen, dass auch für Griffbretter benutzt wird. Aber da war dieser Charakter wohl recht extrem ausgeprägt, weswegen sich das nicht durchsetzen konnte.


Natürlich gilt das jetzt nur für Massivholz, wenn Boden und Zargen laminiert sind, können diese Eigenschaften in großem Umfang wieder verloren gehen.
 
ah sehr gut, danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben