Zeck EV 15 L Speaker reconen oder neu?

  • Ersteller Wilder Herzbube
  • Erstellt am
W
Wilder Herzbube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.22
Registriert
21.06.08
Beiträge
42
Kekse
395
Ort
Varel / Friesland
Moin,

ich habe mir zwei Zeck 15/3 Boxen mit dem E-Voice 15 L Tieftöner vor kurzem gebraucht gekauft. Leider ist mir nach kurzer Zeit einer der Tieftöner abgeraucht. Die Frequenzweiche ist okay, der Speaker hat beim Anschluss einer 9 Volt Block Batterie nichts von sich gegeben.
Nun ist meine Frage, soll ich den reconen lassen oder lieber einen neuen Speaker einbauen?
Was kostet das Reconen und wo kann ich das, auch gerne gut und günstig, machen lassen?
Wo bekommt man gute neue Speaker und was wird / darf der kosten?
Mir wurde gesagt, dass ich z.B. Ersatz bei Monacor finden würde. Ist das eine Option?
Selbst reconen mit z.B. dem Set von Thomann, kommt für mich nicht in Frage. Da habe ich nicht so das Talent für.

Alternativ bietet jemand in unserer Region genau den passenden Lautsprecher reconed für 250 Euro an. Ist das eine passende Möglichkeit oder ist das zu teuer?

Ich danke schon jetzt für Eure Infos.

Gruß
Stephan
 
Eigenschaft
 
Was kostet das Reconen und wo kann ich das, auch gerne gut und günstig, machen lassen?
Thomann bietet nicht nur das Recone set an sondern führt die arbeiten meines Wissens nach auch aus.
Das würde ich einfach mal per Mail oder Anruf klären.
Mir wurde gesagt, dass ich z.B. Ersatz bei Monacor finden würde. Ist das eine Option?
Nein.
Alternativ bietet jemand in unserer Region genau den passenden Lautsprecher reconed für 250 Euro an. Ist das eine passende Möglichkeit oder ist das zu teuer?
Vielleicht vergoldete Anschlüsse.:eek:;):D
 
Ich hab letztens einen EV 15 L bei Thomann reconen lassen. War danach wie neu. Kostenpunkt incl. ReconeKit + Arbeit 139.-
Gruß sny
 
Danke, dann werde ich mal Thomann ansprechen. Das ist ja noch akzeptabel. Schließlich bekommt man für das Geld ja keine 400 Watt Speaker mit so einem satten Sound. Wenn ich dann den Typen mit seinen 250 Euro Speaker sehe, dann muss ich auch an die goldenen Anschlüsse denken und an üble Abzocke ;-(
 
Naja, andererseits ist es bei dem Anbieter ja der komplette Speaker, aber den hast du ja schon (wenn auch in reperaturbedürftig).
Gruß sny
 
So, der Speaker läuft wieder. Ich sprach mit Thomann. Die haben einen sehr netten Support. Das Reconen eines solchen Lautsprechers kostet 40 Euro, zzgl. Reconensatz (momentan bei denen 94 Euro) und Versand von ca. 10 Euro hin und 10 Euro zurück senden.

Ich habe dann noch einen alten Kontakt ausfindig gemacht. Ein begnadeter "Elektrofinger" aus Oldenburg, der mir früher schon mal meinen Marschall Amp saniert hatte. Dieser fragte mich dann, was denn überhaupt das Problem wäre. Ich sagte ihm, dass der Speaker plötzlich ausgefallen war. Er wusste dann, dass die E-Voice Speaker aus dieser Zeit oft den Fehler haben, dass die Lötstellen an der Spule schlecht sind und einfach der Draht im inneren (also unsichtbar unter der Pappe) von der Spule abfällt. Er löste somit den Zeck-Pappdeckel mit Atzeton ab und fand genau diesen Fehler vor. Die Reparatur hat mich jetzt 75 Euro gekostet und der Speaker ist wieder fit.
Also für alle, die auch solche Boxen haben, es muss nicht gleich die Spule sein, es kann leicht mal an diesen Lötstellen liegen.

Gruß
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben