Zeit für eine neue Klampfe! Beratung gewünscht :) Western bis 1500 €

Z
Zanto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Community,

ich spiele nun seit 10 Jahren eine (eher mittelmäßige) Yamaha A1-R Westerngitarre (damals 700€), die mir treue Dienste geleistet hat - beim Songwriting, am Lagerfeuer und auf kleinen Bühnen. Leider ist die Klampfe nicht mehr Bundrein und hat ihre besten Jahre hinter sich. Außerdem habe ich mich als Musiker weiterentwickelt, spiele nun häufiger bezahlte Gigs und habe auch etwas mehr Geld in der Tasche. Ein neues Instrument ist also überfällig!

Leider habe ich keine Ahnung von Herstellern, Bauarten und technischen Details. Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine gute Kaufstrategie zu finden? Oder habt ihr sogar konkrete Vorschläge/Geheimtipps, was aktuell auf dem Markt zu holen ist? Welche Marke liefert ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Lohnt sich die Suche nach gebrauchten Schnappern auf Kleinanzeigen? Beratung im Lokalen Musikgeschäft? Ihr seht, ich bin überfordert von den Möglichkeiten, brauche aber zeitnah eine Entscheidung.

Was ich suche:
Westerngitarre mit Pickup für 800-1500€, gerne auch second-hand.

Danke für eure Antworten!

Yannik
 
Beratung im Lokalen Musikgeschäft?
genau, geh in einen Laden und probier verschiedene Gitarren aus. Sprich mit dem Verkäufer.
Da bestimmte Marken zu empfehlen ist schwierig, da es einige Hersteller gibt, die bei deinen Preisvorstellungen
sehr gute Gitarren bauen. Lass dich von deinem Bauchgefühl leiten.
Viel Glück,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm dir doch mal die Zeit und fahre nach Treppendorf oder andere Musikhäuser. Online kann man sich ja auch schon vorab ausreichend informieren, aber eine Gitarre anfassen und antesten ist da noch mal was ganz anderes. Und da du ja schon lange spielst weist du genau worauf es bei dir ankommt.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist die Klampfe nicht mehr Bundrein
D.h. die Bünde haben sich im Griffbrett über die Jahre verschoben? :)

Wie soll das gehen … ?

Auch die Oktavreinheit kann sich bei einer Akustik mit festem Steg nur ändern, wenn sich die Decke extrem hebt (Saitenlage!) oder die Stegeinlage sich verändert.

Wie alt sind die Saiten?
 
Wir sind ja immer gern behilflich, aber du solltest schon ungefähr wissen wo die Reise hingehen soll.

Du kannst doch schon spielen.
Was gefällt dir denn klanglich? Eher dicke Dreadnoughts, mittlere Gößen, kleine "bluesige" Parlor Gitarren?

Ein Musikgeschäft sollte doch die erste Anlaufstelle sein, falls man gar nicht weiß was man möchte?
Was ist mit Klangvorstellungen, Halsbreite/Profil, etc.. Wir können jetzt hundert Modelle nennen, aber hilft dir das wirklich weiter?

Warum nicht mal einfach einige unterscheiedlicher Typen/Modelle und Hersteller ausprobieren?
Es gibt keine "Geheimtips". ;-) Im Rahmen des geplante Budgets hast du ja schon ein bisschen Auswahl.

Wenn deine bisherige Gitarre nicht mehr Oktavrein zu sein scheint, dann lass doch mal nachschauen woran das liegen könnte?
Kann ja vielleicht noch als Ersatzgitarre herhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

was vielleicht noch hilfreich wäre:
bist Du alleine als Gitarrist, willst Du eher Akkordbegleitung zum Gesang machen (Stilrichtung), wie wird verstärkt (PA oder Akustikamp), brauchst Du hohe Lautstärke auch mal unplugged, nutzt du den Cutaway an Deiner Yamaha? Bezüglich der Bundreinheit, da würde ich mal zu einem Gitarrenbauer gehen, der kann da sicher mehr zu sagen als wir hier auf die Distanz. Ansonsten wie schon die Vorredner erwähnt haben, ja nach Wohnort mal die größeren Läden (Soundland, Station Music, Session, Thomann, Music Store etc.) anfahren und verschiedene Modelle testen.
Mit Marken wie Taylor, Martin, Ibanez, Yamaha oder Cort machst Du sicher nichts verkehrt. Du kannst auch ruhig mal Marken wie Duke, LAG oder Crafter ausprobieren.
Eine bestimmte Marke zu empfehlen finde ich als sehr schwer, das ist immer sehr vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich gehe mal davon aus dass Du eine gewisse Erfahrung mitbringst, wenn Du seit 10 Jahren die Yamaha gespielt hast und in der letzten Zeit einige Gigs hattest. Du solltest also schon beim Testen merken ob Dir eine Gitarre passt oder nicht.

Viel Erfolg

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du die Gitarre auch live einsetzen möchtest, solltest du auf ein sehr gutes Pickup System achten. Also etwa ein LR Baggs Vtc oder Anthem. Oder ein Fishman...da allerdings nicht die presys Modelle. Oder Takamine, Maton, Cole Clark...die haben sehr gute eigene Systeme entwickelt.

Auch Yamaha hat immer gute eigene Systeme gehabt. Wahrscheinlich sind die aktuellen wieder etwas besser geworden.

Ich würde auch mal schauen, was in der Nähe so gebraucht angeboten wird und die gesparte Kohle in weiteres Equipment stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
clapton
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt und nicht in den Forenthreads, danke.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben