Zeitweises Brummen

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Guten Morgen,

ich habe ein Tonkabinett (Hammond), welches einen Röhrenverstärker hat. Die gesamte Schaltung ist aus den 50er Jahren, also nichts weltbewegendes verbaut. Nun ist es so, daß nach einiger Laufzeit - mal eher, mal später, mal gar nicht, ein (Netz-)Brummen im Verstärker laut wird und dann auf konstanter Lautstärke bleibt. In den Boxen ist es nicht zu hören. Da ich Stromversorgung und Signalweg einzeln schalten kann, weiß ich, daß es schon auftritt, wenn nur die Stromversorgung da ist und der Signalweg noch abgeschalten.

Welche Teile sind typische für solche Fehler und wie kann ich diesen beseitigen?

Viele Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HR-40 [1024x768].jpg
    HR-40 [1024x768].jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 219
...ein (Netz-)Brummen im Verstärker laut wird und dann auf konstanter Lautstärke bleibt. In den Boxen ist es nicht zu hören.
Du meinst, das Brummen kommt aus dem Gehäuse de Verstärkers?
Das klingt nach gelockerter Trafobefestigung.
 
Auf Deutsch, mal alle Schrauben nachziehen? Dann werde ich da mal schauen. Das Brummen kommt aus dem Verstärker selbst. Boxen etc. sind davon nicht betroffen.
 
Im Notfall dengel ich das, bis die Sinuskurve paßt :D (Der mußte mal sein)

Netzstecker? 6poliges Hammondkabel... Lalalala, der VDE-Elektroniker würde mich nach Sichtung meiner Bauten hier erschlagen, vierteilen und zur Sicherheit nachher noch erschießen. :D
 
Und bedenke bitte, dass in Röhrengeräten auch recht lange Zeit nach Ziehen des Netzsteckers noch sehr hohe Spannungen anliegen können.
 
Mille graciae.

Hat sich insofern erledigt, daß das Brummen nach einiger Zeit wieder weggeht... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben