Zeitweises "Verschwinden" des Audio beim Korg Pa50

  • Ersteller Synthiedave
  • Erstellt am
Synthiedave
Synthiedave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
29.10.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle.
Seit einigen Wochen tritt bei meinem Korg PA50 Keyboard das Problem auf, dass das Audio manchmal einfach verschwindet. Zuerst in größeren Abständen, und nach Neustart war es manchmal wieder gut. Doch jetzt ist es so schlimm, dass während dem Spielen der Sound kommt und geht, wann er will. Dabei ist er manchmal für ein paar Sekunden, manchmal minutenlang weg. Manchmal kann ich auch eine Session ohne Problem spielen, doch das ist die Ausnahme. Das tritt mit den internen Lautsprechern als auch bei externen auf. Ich habe ins Blaue hinein herumprobiert und vor dem Einschalten alle Kabel ausgesteckt: Keine Auswirkung. Ein OS-Reset bewirkte ebenfalls nichts. Wenn ich beispielsweise ein Piano anschlage, während nichts zu hören ist und der Sound kommt zufällig wieder, so ist das Abklingen zu hören (deshalb denke ich, dass es nichts mit der Klangerzeugung zu tun hat). Falls irgendjemand schonmal so ein Problem hatte oder weiß, was da los ist: Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort!
 
Eigenschaft
 
Ich habe Synthiedaves Keyboard auseinander gebaut (wir kennen uns persönlich) und die Lötstellen des Verstärker-ICs erneuert. Jetzt funktioniert es scheinbar wieder (müsste man über längere Zeit testen). Das Problem mit den gebrochenen Lötstellen hatte ich bei Verstärkern schon einmal, bin mir aber nicht sicher, ob das hier das Problem war.
lg Lukas
 
Offenbar war das Problem nicht mit der Lötstellen-Reparatur behoben: Als ich das Keyboard anschaltete und währenddessen schon per USB-Midi-Interface mit dem PC verbunden hatte, trat das Problem erneut auf. Es scheint eher ein Softwareproblem zu sein, aber wenn ich ehrlich sein soll, habe ich keine Ahnung ...:weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben