Zemaitis Gitarren!! Wieso so teuer? Was ist das Besondere?

  • Ersteller derYosh
  • Erstellt am
derYosh
derYosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.110
Kekse
833
Ort
Neuwied
"ZEMAITIS - HOMEPAGE"

Moinsen...
Was genau macht diese Instrumente so pervers teuer??
Für mich sind das Instrumente, die ausser einem LP-Shape, einer gravierten Metalplatte oder aufwändigen Einlegearbeiten nichts besonderes zu bieten haben, aber das allein kann doch keinen Preis im zweistelligen Tausenderbereich ausmachen??
Ein solches Boutique-Instrument darf meinentwegen gut und gerne 5000€ bis 8000€ kosten, aber doch nicht sooooooo viel! :screwy:

Meine Frage an euch: Was ist das Besondere an diesen Instrumenten? Wieso werden diese Gitarren zu SOLCHEN Preisen gehandelt?

gruß
-yosh

PS: Ich finde die Dinger übrigens potthässlich :redface:
 
Eigenschaft
 
Vielleicht müssen die Hinterbliebenen (der Chef ist verstorben) noch n paar Rechnungen bezahlen???:cool:
 
Warum zahlen Leute für eine Siggi Braun 4.500,-?
Warum für eine Gibson Historic?

Wenn diese handgeschnitzten Gitarren ihre Käufer zum Preis finden, dann ist der Preis gerechtfertigt. Alte Businessregel.

Du mußt ja keine kaufen.
 
hoss33 schrieb:
Warum zahlen Leute für eine Siggi Braun 4.500,-?
Warum für eine Gibson Historic?

Wenn diese handgeschnitzten Gitarren ihre Käufer zum Preis finden, dann ist der Preis gerechtfertigt. Alte Businessregel.
Das ist mir schon klar, aber von irgendwoher muss doch eine gewisse Grundlage kommen um einen solchen Preis zu verlangen.
Die einzigen Besonderheiten, die mir bei Zemaitis jetzt einfallen, wären: die Artworks auf den Metallteilen, die Einlegearbeiten und der Hals-Korpus-Übergang.
hoss33 schrieb:
Du mußt ja keine kaufen.
Hatte ich auch nie behauptet das ich das vorhabe und werde ich auch garantiert niemals machen. Dafür finde ich die Dinger viel zu hässlich.

PS: Mein 777ter Post : )
 
derYosh schrieb:
Die einzigen Besonderheiten, die mir bei Zemaitis jetzt einfallen, wären: die Artworks auf den Metallteilen, die Einlegearbeiten und der Hals-Korpus-Übergang.
Na bitte. Und es sind Einzelstücke.

Gibson hat letztes Jahr 30 Stück handsignierte "Jimmy Page Replicas" ganz easy im fünfstelligen Preisbereich abgesetzt.
 
hoss33 schrieb:
Na bitte. Und es sind Einzelstücke.

Gibson hat letztes Jahr 30 Stück handsignierte "Jimmy Page Replicas" ganz easy im fünfstelligen Preisbereich abgesetzt.
Ebenfalls "Na bitte"! Das mit den Einzelstücken wusste ich nämlich nicht.

PS: nach Gibson habe ich doch gar nicht gefragt, oder?? :screwy:
 
derYosh schrieb:
Ebenfalls "Na bitte"! Das mit den Einzelstücken wusste ich nämlich nicht.

PS: nach Gibson habe ich doch gar nicht gefragt, oder?? :screwy:
Ich will damit nur ausdrücken, dass seltene, aufwändige Dinge viel Geld kosten. Und Gibson wird ja soooo gerne als "überteuert" hingestellt. Wenn die ihren "überteuerten Scheiß" an den Mann bekommen, dann ist der Preis scheinbar gerechtfertigt. Wirtschaftseinmaleins.
 
Wenn das die einzige Rechtfertigung ist (Einzelstücke) dann müsste ich ja für einen meiner Haufen auch so viel Geld bekommen denn das sind auch Einzelstücke.
Ne spass beiseite ich würde nie so viel geld für ne Gitarre bezahlen dafür bekomme ich ja eine echt geiles Auto oder kann mir davon ne Ausbildung bezahlen und mir die dann selber bauen.
naja wers hat
 
(Du hast den Link zu Homepage falsch gesetzt ;) )

Kann es sein das die von Hand gefertig wurden? Auch n Grund für den Preis, trotzdem find ich die Dinger krank....
Schön find ich die auch nicht.

Aber dafür gibts extrem reiche Leute die einfach immer das allerteuerste und besonderste haben wollen....
 
Aber es ist das identische Prinzip bei den Zemaitis.
Bei Siggi Schwarz hängt eine Jimmy Page Replica, ich meine mich an einen Betrag um 12.000 Euro zu erinnern. Im Sinne von Soundqualität ist sie das sicher nicht wert - aber oft legitimieren sich derart hohe Kaufpreise durch die Exklusivität, was für einige dann eben doch Kaufgrund genug ist.
 
Keith Richards hat mal eine gespielt...
Aja hier kann man sie noch kaufen:
http://www.ikebe-gakki.com/shopping_20.php?cate=1&s_cate=1&brand=10258&state=1&img_flg=1&page_cnt=12&order=1&state2=&start_index=0


Teuerstes made in England Teil mit 44200€ ist diese "Gitarre" :
http://www.ikebe-gakki.com/goods_detail.php?g_id=55744


Da würd ich mir lieber um schlappe 14730€ diese nehmen:
46084_b.gif
 
hoss33 schrieb:
Gibson wird ja soooo gerne als "überteuert" hingestellt.
Aber nur von Leuten die solche Hersteller wie TomAnderson oder eben Zemaitis nicht kennen. :D
 
Wenn ich als Beispiel meinen hoss*champ nehmen würde...

Es gibt in den USA einige "handmade Champ clones" in der Region um 1.000,- bis 1.200,-

Wenn ich geschickt in größerer Menge einkaufe, bekomme ich die Komponenten dafür samt Gehäuse, Bespannung, etc. um unter 300,-

DARF ich dann für meinen kleinen hoss*champ nur 499,- verlangen? Oder darf ich den "Marktpreis" für Boutique Clones von 1.200,- verlangen?

Wenn ich den höchstmöglichen Preis erzielen kann, dann werde ich ihn natürlich verlangen. Bin ja nicht die Heilsarmee!
 
Da braucht man sich gar nicht streiten, gezahlt wird eben, was der Markt hergibt.

Deshalb gehen 59er Paulas für 100.000 weg oder ein Stück Leinwand mit paar Farbklecksen drauf für 10 Mio, wenn nur der "Künstler" aus unerfindlichen Gründen berühmt ist.

Und für die gebrauchten Unterhosen von Stars bezahlen manche Freaks auch tausende von Dollars. So what.
 
Es ist doch wie in vielen Gebieten - irgendwann steht der tatsächliche Warenwert eines Gegenstands nicht mehr zur Diskussions.
Dann entscheidet der "Haben-will"-Faktor über den Preis.
Da ja gerade Gitarristen sehr GAS- bzw. Kompensationskaufanfällig sind, sind wir die perfekte Klientel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
derYosh schrieb:
Das ist mir schon klar, aber von irgendwoher muss doch eine gewisse Grundlage kommen um einen solchen Preis zu verlangen.

Nö. Wieso denn?
Die Nachfrage ist das _einzige_ nach was sich der preis richtet.
Meinst du n Bugatti Veyron würd immer noch 1.350.000 € kosten wenn ihn _keiner_ kaufen würde?
Man macht das Zeug so teuer wies geht. Sobald sich n paar finden, diesen Preis dafür zu bezahlen, passt die Sache.
Umgekehrt läufts genauso: Wenn sich was für 5 € genauso gut verkaufen würde, wirds wenig Leute geben, die nur 1 € verlangen würden, oder?

derYosh schrieb:
Aber nur von Leuten die solche Hersteller wie TomAnderson oder eben Zemaitis nicht kennen. :D

Nicht richtig.
Ich bin zum Beispiel so n Kandidat, und Hoss weiß das auch :D
In meinen Augen sind Gibsons gnadenlos überteuert, aber ich kauf mir halt einfach keine Gitarre vom Gibson-Konzern, so einfach is das.

Und ich kenn Zemaitis und Anderson doch schon ne zeit lang.
 
LoneLobo schrieb:
Und ich kenn Zemaitis und Anderson doch schon ne zeit lang.
Wobei die Anderson Strats und Teles schon sehr, sehr geil sind.
 
LoneLobo schrieb:
Bei den Grecos steht doch gar kein Preis dabei?

bei den oberen dreien grecos steht wirklich keiner dabei :confused: TBC? (to be announced?)
aber wenndu weiter runterscrollst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben