zerre: brachial mit raum.. (need help)

R
rType
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
55
Kekse
172
Ort
m
oder wie auch immer.
soll halt schon ordentlich drücken aber nicht zb a la boss' metal zone zu singen anfangen (was bei vielen metalbands gern der fall is)
weiß jetz nicht wie ich das genau beschreiben soll.

ich spiele nen gh50 (laney) und ne gibson sg standard (baujahr 02)
komplett in d.
derzeit nur amp ohne effekte. will/muss ich wohl ändern. das 'wie' wäre die frage (an euch)?
 
Eigenschaft
 
danke für den tipp. is auch viel naheliegender, als in nem forum zu fragen, wo es nur von "nerds" (nicht böse gemeint) so wimmelt ;)
sry für die spitze.
das fragen der bands hilft mir ja nur insofern, als dass ich mir dann ggf andere gitarre/amp kaufen müsste. macht ja doch auch viel aus.
dazu klingen die gitarren der beiden verlinkten bands ja nur "ähnlich" und sollten als hilfe für potentielle antwortende dienen, weil meine beschreibung aus post 1 eher semi-gut ist.
 
Also der GH50L klingt ohne Effekte wie "sch...e", dass MUSS ich nun einfach so sagen - und zwar aus eigener Erfahrung.

Viele werden mich nun wieder geißeln oder an die Wand pinnen, aber egal.
Das einzige was hilft, ist den Amp im Clean Kanal gnadenlos zu übersteuern und mit einem heftigen Zerrer richtig hochzupowern. Resultat: Death Metal:D

Aber das wars dann auch schon... die Alternative ist ein eher bluesig/crunchiger Sound, jedoch nicht für RocK/Metal.

Das ist meine Erfahrung damit... ich würd mir nen anderen Amp besorgen, ganz ehrlich.
 
tag,

wo liegt den dein preisliches Limit? Das ist hier noch entscheident.

Meine Vorschläge im unteren Preissegment wären:

AMT Du Hast (beim Musicstore für 75€)
Weehbo Morbid Drive (derzeit bei eBay für 99€)


gruß
 
Also der GH50L klingt ohne Effekte wie "sch...e", dass MUSS ich nun einfach so sagen - und zwar aus eigener Erfahrung.

Viele werden mich nun wieder geißeln oder an die Wand pinnen, aber egal.
Das einzige was hilft, ist den Amp im Clean Kanal gnadenlos zu übersteuern und mit einem heftigen Zerrer richtig hochzupowern. Resultat: Death Metal:D

Aber das wars dann auch schon... die Alternative ist ein eher bluesig/crunchiger Sound, jedoch nicht für RocK/Metal.

Das ist meine Erfahrung damit... ich würd mir nen anderen Amp besorgen, ganz ehrlich.

Der GH50L klingt ohne Effekte GROSSARTIG, das MUSS ich nun einfach so sagen - und zwar aus eigener Erfahrung.

Ohne jemanden geißeln oder an die Wand pinnen zu wollen ist es mir ein Rätsel, wie man zu der Meinung gelangen kann der Amp wäre "naturbelassen" nicht für Rock/Metal geeignet.

Die beiden verlinkten Soundbeispiele klingen für mich jetzt auch nicht so spektakulär oder soundlich abgefahren, als dass man mit dem Laney da nicht in etwa rankommen könnte. Für Core-Geschichte o.ä. wäre ein Booster vorm angezerrten Amp zu empfehlen, nicht um mehr Gain zu bekommen sondern um den Amp etwas brutaler klingen zu lassen. Aber so brutal klingen die beiden Soundsampels ja jetzt auch nicht, in die Richtung kommt man auch ohne Booster bereits. Weitere Tipps zu geben ist jetzt etwas schwierig, da der Threadsteller nicht gesagt hat, was er an seinem Laney bzw dessen Sound nicht mag. Wo hakt es denn, bzw was fehlt dir denn im Vergleich zu den beiden Samples? Diesen tiefmittigen Touch den der Amp hat muss man eben mögen, wer ultrascooped Sounds oder brizzeliges Übersteuerungsfizzeln möchte, der ist mit dem Amp definitiv an der falschen Stelle. ;)
 
tag,

wo liegt den dein preisliches Limit? Das ist hier noch entscheident.

Meine Vorschläge im unteren Preissegment wären:

AMT Du Hast (beim Musicstore für 75€)
Weehbo Morbid Drive (derzeit bei eBay für 99€)


gruß
spielt erstmal keine rolle. lieber investier ich mal mehr und hab dann was anständiges an dem ich jahre spaß hab..
die beiden schau ich mir mal an. danke schön.
Der GH50L klingt ohne Effekte GROSSARTIG, das MUSS ich nun einfach so sagen - und zwar aus eigener Erfahrung.

Ohne jemanden geißeln oder an die Wand pinnen zu wollen ist es mir ein Rätsel, wie man zu der Meinung gelangen kann der Amp wäre "naturbelassen" nicht für Rock/Metal geeignet.

Die beiden verlinkten Soundbeispiele klingen für mich jetzt auch nicht so spektakulär oder soundlich abgefahren, als dass man mit dem Laney da nicht in etwa rankommen könnte. Für Core-Geschichte o.ä. wäre ein Booster vorm angezerrten Amp zu empfehlen, nicht um mehr Gain zu bekommen sondern um den Amp etwas brutaler klingen zu lassen. Aber so brutal klingen die beiden Soundsampels ja jetzt auch nicht, in die Richtung kommt man auch ohne Booster bereits. Weitere Tipps zu geben ist jetzt etwas schwierig, da der Threadsteller nicht gesagt hat, was er an seinem Laney bzw dessen Sound nicht mag. Wo hakt es denn, bzw was fehlt dir denn im Vergleich zu den beiden Samples? Diesen tiefmittigen Touch den der Amp hat muss man eben mögen, wer ultrascooped Sounds oder brizzeliges Übersteuerungsfizzeln möchte, der ist mit dem Amp definitiv an der falschen Stelle. ;)
also, ich versuch mal mich durch das fachchinesisch zu schlagen...
begriffserkläung für ultrascooped bitte :)
ich glaube du bist auf jeden fall in der richtigen ecke. denke ich müsste das signal boosten und nicht unbedingt mehr verzerren. so genau weiß ich allerdings den unterschied nich. stell mir vor dass der sound dann mehr druck bekommt?
ich kann auch nicht genau sagen was mich an meinem amp stört. ich finde zum einen, dass sich der sound nicht sehr dick (druckvoll?) anhört, sondern eher dünn klingt.
mit meiner alten gitarre (epiphone special) meinte damals der sven peks (schleichwerbung!) im tonstudio, dass der amp zu sehr schneidet. (wir haben dann nen diezel genommen, den er rumstehen hatte)
wobei ich schon denke, dass dabei die wesentlich schlechtere qualität der 200dm-gitarre ausschlaggebend war. dazu war der sound zu verschieden zur anderen gitarre. zu kratzig. hell?

finde ja schon dass die beiden soundbeispiele recht heavy klingen aber eben nicht so klinisch-metallisch (überkomprimiert?) wie killswitch engage und co
spinnt das ganze mal weiter. bin ganz ohr!
 
Die Sound der Bands die du da als Beispiele des Gewünschten anführst erreiche ich mit meinem EHX English Muffn.
Damit deckst du den Sound aufjedenfall genauso ab wie sehr viele andere. Das Gerät hat außerdem einen sehr weit einschneidenden EQ, so dass du den Sound auch alles schneidende nehmen könntest wenn du wolltest.
Generell möchte ich auch meinen Vorrednern nochmal zustimmen, dein Verstärker sollte das alles höchstwahrscheinlich auch hinbekommen. - Vieleicht wenn man einfach mal einwenig ein paar Extreme in der Soundsteuerung einschlägt um auszuloten was der Amp kann. Aber Ich gehe davon aus, dass du dies bereits bis zum Anschlag des Ertragbaren getan hast, ansonnsten würdest du wohl kaum fragen.
 
der ehx is ein equalizer also? oder ein booster?
 
der laney klingt trocken super und kann keine probleme mit diesen takaru liedern haben. da wird nicht so viel zerre benutzt. wenn es sein muss ich würde keine sche*** zerre kaufen sondern einen booster um dem amp wenn er cruncht beine zu machen. tubescreamer zum beispiel. sollte voll ausreichen. schau mal ob die box was taugt.
 
der laney klingt trocken super und kann keine probleme mit diesen takaru liedern haben. da wird nicht so viel zerre benutzt. wenn es sein muss ich würde keine sche*** zerre kaufen sondern einen booster um dem amp wenn er cruncht beine zu machen. tubescreamer zum beispiel. sollte voll ausreichen. schau mal ob die box was taugt.

wirf doch mal n paar namen für booster ins rennen pls. damit ich ne kleine (große hehe) auswahl hab. thx an alle so weit schon mal.
edit: ach ja, bühnetauglich muss das ganze auf jeden sein. also je mehr metalgehäuse desto besser
 
wirf doch mal n paar namen für booster ins rennen pls. damit ich ne kleine (große hehe) auswahl hab. thx an alle so weit schon mal.
edit: ach ja, bühnetauglich muss das ganze auf jeden sein. also je mehr metalgehäuse desto besser

boss sd-1
ibanez tubescreamer
proco rat

das sind so die standard dinger....gibt noch ewig viele clones.billige wie auch "boutique".
zb mek td1, fulltone ocd,barber direct drive,digitech bad monkey....

der gitarrensound ist mmn nicht extrem...bekommt man mit nem jcm800 mit booster locker hin:great: demnach sollte es auch mim laney gehn.
 
Hey, also ich kenne die gh serie auch und muss sagen eigentlich soltle der sound dami super machbar sein. was spiels du denn für eine box?
Wenn nicht probiers echt mit nem booster/overdrive um den sound ein bisschen anzudicken oder versuch es mit einem EQ da kannst du dann mit den frequenzen rumspielen und das signal bossten (boss ge7 zB)
 
4x12er marshall. aber so ne kleine.
genaues baujahr/typenbezeichnung muss ich erst nachschauen.
 
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p616_The-Lineal---Booster-kit.html
wäre dann im prinzip was ich evtl brauche (genug ist)? oder sehe ich das falsch?

oder:
https://www.thomann.de/de/maxon_od9_overdrive_bodeneffektgeraet.htm
von weinen bis brüllen. hört sich gut an..

https://www.thomann.de/de/rocktron_austin_gold_overdrive.htm
klingt auch nicht so verkehrt.

genau.versuch einfach mal ein paar solcher treter...mxr zakk wylde overdrive ist auch noch ganz nett.

ein linearer booster "färbt" deinen sound nur wenig.der klang wird idr klarer,tighter,durchsetzungsfähiger und agressiver, bleibt jedoch vom charakter her sogut wie gleich.
mit einem overdrive machst du im prinzip dasselbe vor einem angezerrten amp, jedoch "färbt" dieser deinen sound stärker.je nachdem kann das von vor-bzw nachteil sein.da solltest du dann mal einige ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben