Zerre für Strat und Blackheart Handsome Devil

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich hab seit ein bis zwei Wochen meinen neuen Amp - nen Blackheart BH15H:
Clean find ich den an meiner Box mit V30s ziemlich cool, allerdings gefällt mir die Zerre nicht so gut. Warum weis ich auch nicht. Die hat einfach nicht das gewisse Etwas, das man braucht um einzuschalten, zu sagen "Geil, das ist DER Sound" und loszurocken. Also will ich mir nen externen Treter zulegen, der mir den Kick, den ich beim Amp vergeblich suche, liefert.

Ich habe hier noch nen Vox Pathfinder, vor dem ich früher als ich den Blackheart noch nicht hatte immer nen volle Möhre aufgerissenen Zvex SHO geschalten habe. Den Sound fand ich richtig geil. Er war sau dynamisch (Vol auf 10: Zerre; Vol an der Git auf 8: Clean, aber wirklich Clean), und hatte Biss.
Das sind so die Sachen die mir wichtig sind:
- Dynamik
- Biss (keine Metalsäge ;))
- gutes Bassfundment
- keine zu schrillen Höhen

Ich spiele ne Fender 50s Strat, ne Gibson LP Studio soll folgen. Amp und Box steht oben.
Da Thomann zu weit weg ist und die örtlichen Läden Blackheart (leider) nicht führen geht einfach mal losziehen nicht. Da müsste ich schon was bestimmtes im Auge haben. Also wärs cool, wenn hier vornehmlich Leute schreiben, die die Kombi die ich spiele selbst (z. T.) haben oder wenigstens besser kennen als mal-5-Minuten-gespielt. ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:43:28 ---------- Letzter Beitrag war um 15:42:11 ----------

Budgetmäßig wärs mir unter 100€ natürlich am liebsten ;). Selbstbau wäre auch ne Option, allerdings halte ich davon in letzter Zeit nicht mehr sooooo viel obwohl ich das früher immer super fand.

---------- Post hinzugefügt um 15:46:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:43:28 ----------

Ach ja: Ein ordentlicher True Bypass ist unerlässlich. Ich hab keinen Bock dass mir der Treter meinen Bypasssound zerschlägt. ;)
 
Eigenschaft
 
kauf dir einen overdrive zum anblasen. so was wie ein tubescreamer oder sd-1. davon gibt es jede menge. alternativ kann ein equalizer wunder bewirken.
das wird sehr gut kommen vor (d)einem marshall-ähnlichen amp. :great:
wenn es billig sein soll z.b. der digitech bad monkey!
 
Ich spiele zwar keinen Blackheart, dafür mit dem Tiny Terror zumindest auch einen 15 Watter über eine V30-Box. Mein Amp läuft auch nicht ultra clean, aber definitif nicht auf crunch. Von daher kann ich hoffentlich zumindest etwas helfen.

Zur Zeit spiele ich sehr gerne über das Dwarfcraft The Internet. Bei dem gibt es dank Booster auch die Möglichkeit richtig dick zu werden. Mit Gain auf knapp 9 Uhr hab ich aber den von mir gewünschten leichten Boost. Das Bassfundament ist da in jedem Fall dick da.
Ansonsten hab ich manchmal den Transparent Overdrive V2 von Danelectro drauf. Auch hier hast du wieder die Wahl zwischen leichtem Boost und recht runder Zerre.

Falls du die Zerre des Amps vollständig ausschalten willst und den Amp sehr clean fährst, dann kann ich dir im Grunde den Super-Nova-Drive von SubDecay ans herz legen. Den hab ich über meinen Peavey Classic 30 im clean-Channel geliebt. Beim Orange lasse ich den nur weg, da mir die Ampzerre unglaublich gefällt. Der SND hat jedenfalls eine tolle Dynamic, 3-Band-EQ und alles von quasi clean bis beinahe Fuzz an Bord.
 
Ich habe den Handsome Devil auch und finde die Zerre gut aber nicht gut genug, dass ich diese dauerhaft nutzen will.
Daher habe ich ein EQ in Betrieb, der wirklich einiges bewirkt und den Ton schön formen kann.
Meine Zerre hole ich aber aus nem extra Overdrive Pedal. Ein Clon des Catalibread Formula 5. Das macht mir wirklich Spass und klingt echt klasse, vorallem weil es leicht Fuzzy wird, was ich sehr mag! Hier ist eine recht coole Demo: http://www.youtube.com/watch?v=pQ_hvusrkZ0
Mein Formula 5 liefert aber deutlich mehr Gain als das Original. Wenn du den BH15 aber schon leicht crunchen lässt liefert das Pedal genug Gain falls es etwas mehr sein darf. Nur wird es dann eben fuzzy :))
 
Ich hab hier neben dem selbstgebauten SHO noch nen TS 808 Klon. Der gefällt mir nicht so. Der schneidet mir zu viele Bässe weg und dynamisch ist er auch nicht. Wenn das nicht wäre wäre er gar nicht mal schlecht. Ich hab hier aber noch ein paar Wechsel-ICs, die ich mal ausprobieren werde.
Der DS1 ist glaub ich auch so schmal wie der TS.

Also wie gesagt (oder wie nicht gesagt ;)), Selbstbau kommt schon in Frage, wenns was relativ günstiges gibt dann würd ichs aber lieber neue kaufen.


---------- Post hinzugefügt um 18:51:11 ---------- Letzter Beitrag war um 18:49:08 ----------

Ach ja, ich kenn den MXR Disto+ zwar nicht aber wie siehst damit aus? Ein Freund hat nen Musikding Klon und der klang ziemlich fett...
 
Schau dir doch mal den Guv'nor 2 an,der macht schönen fetten rockigen Sound für wenig Geld.
 
Hallo,

wenn du den Blackheart sonst ganz gut findest, lass dir den Zerrsound so hinbiegen dass er dir passt.
Der Blackheart ist eigentlich vom Schaltungstyp ein ganz klassischer und erstklassiger Verstärker. Leider hat der Designer an ein paar Stellen ein paar merkwürdige Werte gewählt, sodass der Overdrive ein bisschen wie "eingeschlafene Füße" klingt.
Das kann man aber wunderbar ändern und richtig gut klingen lassen :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab jetzt herausgefunden, dass ich mit der Zerre für Blues ganz gut klar komme. Nur für Rock (also mehr Gain und Biss mit stabilem Bass-Fundament) brauch ich noch was. Würde der Distorsion+ da gehen?
 
Hallo,

wenn du den Blackheart sonst ganz gut findest, lass dir den Zerrsound so hinbiegen dass er dir passt.
Der Blackheart ist eigentlich vom Schaltungstyp ein ganz klassischer und erstklassiger Verstärker. Leider hat der Designer an ein paar Stellen ein paar merkwürdige Werte gewählt, sodass der Overdrive ein bisschen wie "eingeschlafene Füße" klingt.
Das kann man aber wunderbar ändern und richtig gut klingen lassen :)

Grüße,
Schinkn

Ist zwar schon ne Weile her das hier aber könntest Du das evtl mal etwas näher erläutern ?:cool: Wäre da ggf für einige Hinweise dankbar .
 
Ist zwar schon ne Weile her das hier aber könntest Du das evtl mal etwas näher erläutern ?:cool: Wäre da ggf für einige Hinweise dankbar .

Meiner hat Mesa und Sovtek Röhren drin und eine von Bitmo gemoddete EQ Sektion. Zudem ein Reverb auf der Rückseite. Im Vergleich zu bspw. Soundsamples von Bonedo klingt meiner etwas runder und wärmer und zerrt nicht so schnell. Daher klingt er auch etwas zahmer und hat mehr Cleanreserven. Die Zerre hole ich aus Pedalen, daher stört mich das nicht. Ich finde auch die Bässe sind nicht mehr so matschend sondern runden den Ton besser ab!
Schau mal auf der HP von Bitmo. Meine beide Mods haben um die 200-250 € gekostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben