[Gitarre] Fender ´57 RI Stratocaster Japan

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
599
Kekse
9.256
FENDER ´57 Reissue Stratocaster Japan
Crafted in Japan, 1993
Eine Strat gehört in jeden guten Haushalt! Ist mittlerweile meine 3. Strat. Die USA Ladys, eine HIGHWAY 1 und eine AMERICAN DELUXE durften beide wieder gehen – die Japanerin durfte bleiben!
Allein die Optik ist der Hammer – wie die David Gilmour No.1 Strat!!! Und sie klingt, wie eine Strat klingen muss.
Hab sie in der Bucht für 490,- geschossen…da kann man nicht meckern! Neupreis waren mal 2000 Mark, also ca. 1200 Euro umgerechnet.

Abhöramps: ORANGE TH 30 C / V30 und VOX AC 15 / BlueBulldog

Zur Gitarre:
Die Reissue orientiert sich an den Specs einer ´57er Strat. 3-teiliger Eschekorpus, einteiliger Ahornhals mit „Skunkstripe“, 21 Mediumbünde, 3 x Texas-Special Singlecoils, verschaltet über einen 5-Wege Schalter, einmal Vol., zweimal Tone, der Bridge-SC hat keinen Tonregler.
Das Schlagbrett ist aus Aluminium und vergoldet, was die Einstreuung von Fremdsignalen extrem reduziert, der P-90 an meiner DUESENBERG brummt mehr!
Die Gitarre hat ein 6-Punkt Vintage Tremolo, das sauber arbeitet. Die Bridge liegt auf dem Korpus auf, das Trem arbeitet nur in eine Richtung – so hat die Gitarre mehr Sustain und ist stimmstabiler.
Die Stmmmechaniken sind alte Gotohs und sehr stimmstabil – ich liebe es, dass man das Saitenende in die Mechanik stecken kann – Hut ab, Herr Fender. Ach, ist die Strat nicht generell die Krone der (Gitarren-) Schöpfung?
Die Verarbeitung ist sehr gut, alles passt und dass die Gitarre bereits 18 Jahre alt ist, sieht man ihr nur äußerlich an – ich nenne es mal „leicht gerelict“ – aber eben durch natürliche Alterung!
Der Lack ist dünn aufgetragen, man sieht die Holzmaserung durchscheinen. Der Hals ist schön kräftig, da hat man gut Holz in der Hand – und das hört man auch!
Die Gitarre schwingt sehr gut, man spürt sie Spielen sehr stark am Körper vibrieren! Ausgezeichnete Bespielbarkeit! Strat eben…

Zum Sound:
Stratig – drahtig. Durch den Ahornhals etwas fetter und mittiger als eine RW-Strat. Knackige Höhen, straffe Bässe. Diese Strat klingt so glockig warm!
Pos. 1 (Bridge): Glasklar, durchsetzungsfähig, transparent. Sowohl im Cleanbetrieb z.B. für Country, Funk, Pop, Rockballaden, als auch verzerrt, z.B. für ´80er Rock, Indie, Rock, Punk, Blues zu gebrauchen – der PU schneidet sich durch jeden Mix.
Pos.2 (Bridge/Mitte): Es „knopflert“…sehr schön für Chilli Pepper-Style oder Dire-Straits – super für Pop-Rock, klingt besser mit moderater Zerre, am besten Clean!
Pos.3 (Mitte): Sowohl Clean als auch Verzerrt für Rhythmus und Singlelines nutzbar. Sehr straffer, mittiger Sound mit klaren Höhen.
Pos.4 (Mitte/Neck): Lass´ den Hendrix in dir raus…matscht mit zu viel Verzerrung allerdings zu sehr! Klingt clean superb!
Pos.5 (Neck): Hier kommt Clapton! Ehrlich, es bluest! Der PU glingt verzerrt sehr warm und fett, der Ton schmilzt regelrecht. Clean funkt es herrlich und es macht große Freude, jemandem eine A-Git. Vorzutäuschen!

Insgesamt eine Gitarre, die gerne Clean oder leicht angezerrt gespielt wird, weil sie hier voll ihr Stärken entfaltet. Der Ton klingt so süßlich, perlend, glockig-klar, dass man den eigtl. nicht verzerren will! Die Gitarre ist sehr resonant uns anschlagsdynamisch.

Der Vol.Poti arbeitet in Verbindung mit einem Röhrenamp wunderbar als Steuereinheit für Verzerrung, wenn man den Amp verzerrt einstellt und dann per Poti den Grad der Zerre regeln kann – so wird Musik gemacht, so kann man herrlich dynamisch spielen, nicht nur Polka auf einer Batterie von Pedalen tanzen, sondern sich zurücklehnen, die Augen schließen und mit der Band mitgehen!

Die Gitarren aus Japan sind m.M.n. besser als die USA Strats der HIGHWAY 1, AMERICAN SPECIAL, AMERICAN STANDARD und AMERICAN DELUXE Serien.
Was der Customshop so liefert ist unangefochten eine Klasse für sich. Die ´62 Vintage HotRods sind auch die Wucht!

Fakt ist: Für wenig Geld kann man sich hier gebraucht eine Gitarre ins Haus holen, die ihres gleichen sucht!

Wir sind eine christliche Band, der Musikstil nennt sich „Contemporary Worship“ und hat Einflüsse aus Pop, Rock und Indie.
Die Strat stellt eine wertvolle Ergänzung zu meiner GRETSCH Duo Jet 6128T und meiner DUESENBERG John Platania Sig. CC dar.

Für cleane und angecrunchte Sounds ist sie super, aber wie gesagt, auch ´80er Rock und VanHalen-Zeug macht irre Spaß mit dem Teil, und obwohl der Hals echt pfundig ist, ist Shredden kein Problem –zumindest für das, was ich so shredde ;-))
Ist eine super Gitarre für Rhythmus- und Leadgitarristen (Ich bin beides in einem…manchmal auch nur eins von beidem ;-))

---------- Post hinzugefügt um 11:59:17 ---------- Letzter Beitrag war um 11:52:42 ----------

http://img809.imageshack.us/g/img3663l.jpg/

Hier ein paar Bilder der Strat - hoffe man kann es öffnen.
 
Eigenschaft
 
Danke für dein Review und Glückwunsch zu dieser ausgesprochen schönen Strat.
Da kann man nur neidisch werden.
ebay-Kauf ist ja leider immer ein Glückssplel, zumindest was den Klang angeht. Schön, dass es bei dir bestens geklappt hat.

Gruß,
Axel
 
Hi,
danke.
Hab jetzt schon 4 Gitarren auf Ebay gekauft - blind! Hab auch schon 3 Gitarren über Ebay verkauft. Ich denke, dass man im allgemeinen den Leuten trauen kann. Wenn einer gute Fotos reinstellt und ne vernünftige Produktbeschreibung, dann ist das in der Regel ´ne saubere Sache - was ich nicht mache sind Käufe, wo der ARtikel unscharf auf einem verwackelten Handy-Bild zu sehen ist...

Die Japan-Strats gehen alle so um die 400 - 700 Euro weg. Das lohnt sich, da mal mitzusteigern. Will mir auch noch ne ´62er STrat mit RW-Griffbrett holen. Ist auf jeden Fall über Made in Mexico Niveau! Wie geschrieben auf Augenhöhe mit den AMERICAN DELUXE Modellen.

---------- Post hinzugefügt um 13:45:39 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:59 ----------

Sicherer ist es natürlich, hier z.B. über den Flohmarkt oder Kleinanzeigen zu gehen - da hab ich auch schon 2 Gitarren gekauft und 2 verkauft...es ist wie im Bienenstock-ein Kommen und Gehen. Die Strat hier ist aber glaub was fürs Leben...
 
Ist auf jeden Fall über Made in Mexico Niveau! Wie geschrieben auf Augenhöhe mit den AMERICAN DELUXE Modellen

:rofl: Man munkelt, dass jede Gitarre ein Unikat ist und Holz nicht gleich Holz ist...! Pauschalisieren lässt sich da leider - oder eher zum Glück - nichts. ;)
 
Hi SLASH1983
dann ist aber jedes Review als Einzelfeststellung zu werten und kann folglich niemandem mehr als Entscheidungshilfe oder Informationsquelle dienen. Dann ist die ganze Sparte "Reviews" eigentlich unnütz! Denn niemand wird genau diese Gitarre kaufen - da ich sie ja besitze!
"Pauschale" Aussagen aufgrund einer gewissen Vorerfahrung sind doch immer eine verlässlichere Aussage (-> und damit Entscheidungshilfe für einen Kauf) als die "objektiven" Tests der Gitarrenfachmagazine...

Nun gut - ich bleibe dabei...hatte in meinem Leben genug STRATS in der Hand!
 
Dann müsste man diese Rubrik von "Review" in "Schau, ich hab ´ne tolle neue Gitarre, die ich euch gerne zeigen will" umbenennen!

Wäre im Grunde auch ehrlicher...aber nicht hilfreich und ziemlich sinnfrei :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben