Zerrpedal für Bands wie System of a Down, Silverstein & Rise Against

  • Ersteller Metalman :P
  • Erstellt am
Metalman :P
Metalman :P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
24.06.10
Beiträge
299
Kekse
75
Ort
Dienheim
Moin Leute!

Da ich in näherer Zeit wahrscheinlich ein Thunderbird ins kommt, werde ich vermutlich direkt zuschlagen und noch zusätzlich ein Zerrpedal dazukaufen.
Meine Frage ist nun, welches Effektpedal ihr dafür empfehlen würdet? (Bands im Titel genannt)

Meine Ideen wären nun:
-Ibanez Tubescreamer (ich weiß nicht welcher empfehlenswert ist)
-Tech 21 Sansamp VT Bass (soll auch der von Rise Against benutzen, oder benutzt der doch ein anderes von Tech 21)
- Vorschläge eurerseits?

Ich dachte an einen ungefähren Zerrgrad wie in Billy Talent - Cut the Curtains (einfach mal reinhören, Bass kickt bei 5-10 sek rein und man hört's direkt) und mir ist vor allem wichtig, dass die unteren Frequenzen nicht zu stark beschnitten werden,
damit ich mich in der Band noch durchsetzen kann.

LG
Steve! :)

P.S.: 'tschuldigung, wenn's einen solchen Thread schon gab, aber die SuFu hat für mich leider nicht's ausgespuckt :s
 
Eigenschaft
 
Der von Rise Against benutzt den normalen Sansamp, nicht den VT.
Aber da du gerade eher Röhrenzerre suchst, ist der VT ideal, der macht seinen Job verdammt gut. Gerad wenn du in die richtung SoaD oder Billy Talent Tendierst,
wobei bei BT der Sound durch Stingray und Apeg zustande kommt, da ist kein Zerrer im Spiel
 
Sansamp war/ist lange Zeit die erste Wahl für "solche" Basssounds. Alternativ halt direkt nen Ampeg, aber das ist direkt nochmal was teurer :D
Als recht neue Alternative gäbe es noch das Teil hier: Microtubes B3K
Der Disssa hat da letztens was zu geschrieben, guck mal ein paar Topics weiter unten. Ich bin jedenfalls mega heiß auf das Teil!
 
Naja, ich mach nen Anfang und hab wenigstens ne Ampeg Box :D

Aber so für die verschiedenen Richtungen (Ich mein, Billy Talent, Silverstein, Rise Against, System of a Down; lässt sich ja nicht auf einen Nenner bringen) ist der VT Bass mit der Beste, ich bräuchte nicht zwingend nen Röhrenamp weil ich ne gute Simulation habe und die tieferen Frequenzen werden nicht zu stark beschnitten?
 
Klar, der Bass & Amp machen nochmal einen riesigen Unterschied, aber der Sound ist ja mal echt der Wahnsinn :D
Wobei, wie er beschreibt, der SVT Sound whrsl der "Beste" ist für sowas
 
Klar, der Bass & Amp machen nochmal einen riesigen Unterschied...

das bringts auf´m punkt, das ist schon ne kleine zauberkiste aber aus scheiße gold machen kann er natürlich auch nicht ;)

villt solltest noch kurz warten bis der VT Bass DI lieferbar ist, der hat nen blendregler was ziemlich praktisch ist....(hätten diese geldgeilen schweine auch gleich so machen können:mad:)
 
villt solltest noch kurz warten bis der VT Bass DI lieferbar ist, der hat nen blendregler was ziemlich praktisch ist....(hätten diese geldgeilen schweine auch gleich so machen können:mad:)

Ansichtssache. Ich finde die reagieren nur auf die Wünsche der Kunden. Ob das bezüglich Sound gut ist mag ich zu bezweifeln. Ich hatte lange den VT Bass (wenn wieder Geld im Haus ist kommt der wieder her...) und auch ein Blend Pedal. Habe "blenden" mit dem VT Bass auch versucht. Ich fand das Blend beim VT Bass nur bei sehr extrem verzerrten Sounds besser klang. Je nach blend Anteil fand ich es sogar eher unpassend. Das Pedal simuliert die ganze kette von Bass bis Speaker. So dinge wie ich mische das Clean Signal oder Schalte die Speakersim aus oder nehme die charakteristischen Hochmittenhub weg, sind meiner Meinung nach am Ziel vorbei. Aber es wird sich bestimmt super verkaufen das Teil. Allein, weil die das nur machen um die unzähligen Wünsche der Kunden zu bedienen.
 
Hey Metalman,

ich hab ja auch nen Thunderbird und bin auch SoaD-Fan und somit kommt eins zum anderen. ;)

Ich kann dir sagen, dass der Thunderbird mit seinem von Haus aus knurrenden Ton für SoaD völlig ausgereicht hat, hab die Songs nie mit Zerre/Overdrive gespielt. Egal ob damals noch über den Warwick mit 4x10 oder jetzt üder den TC BH250 mit 1x12, der Thunderbird knurrt immer ganz gut. :)
Aber du wirst dir ja wahrscheinlich den neuen Classic-IV von Epiphone holen, habe ich das richtig in Erinnerung? :gruebel:
Der klingt natürlich etwas anders als mein "alter" roter Vogel, hab ich letztens im Laden gemerkt, aber trotzdem richtig klasse das Teil! :great:

Wenn du doch unbedingt zerren willst, kann ich dir ihn hier empfehlen:
Günstig, aber dennoch gut. Kann von wenig bis krankhaft Zerren und hat auch eine Blend-Funktion. :)
Den wollte ich mir auch letztens geholt haben, um mein Boss ODB-3 zu ersetzen, aber ich habe auf der Musikmesse zufällig was anderes gefunden.

Dennoch würde ich es vielleicht erstmal komplett ohne probieren, später kannst du dir ja immer noch ein Pedal bestellen. ;)
 
Ne, wie ich im Thread bereits sagte( Thunderbird Thread), habe ich jetzt mein Abi und ein wenig Geld zur Verfügung..

Klar, es muss noch gespart werden, aber ich gönn mir mal nen "richtigen" Thunderbird von Gibson :D
Und die Zerre ist weniger für SoaD (dachte da kommt sehr viel aus der Zerre), sondern mehr Silverstein, Rise Against, Billy Talent und ähnliches^^
 
Klar, es muss noch gespart werden, aber ich gönn mir mal nen "richtigen" Thunderbird von Gibson :D
Achja, sorry. :D
Dann sollte das bei SoaD auf jeden Fall ohne Zerre gehen, bei denen kommt bzw. kam sehr viel vom dem Sound durch den Grundton des Bird zusammen mit den dicken Saiten und Drop-C Tuning. :)

Wie das bei den anderen aussieht weiß ich nicht, die spiele ich nicht, aber ist denn der Bass bei Billy Talent überhaupt verzerrt?
 
Die genannten Spielen halt alle über Ampeg bzw. Orange (Silverstein). Dazu spielen die alle recht rockige Bässe, sprich Preci (Silverstein, Rise) oder Stringray (Billy).
Dazu auch gerne mit nem Plek. Mit Thunderbirds kenn ich mich gar nicht aus, keine Ahnung wie sowas klingt. Aber vllt solltest du auf Grund deiner musikalischen Vorlieben auch mal über nen Preci nachdenken?
Da braucht man bei Benutzung eines Pleks kaum nen Verzerrer.

Meine Empfehlung bleibt Sansamp oder Darkglass.
 
Also ich hab nen Squier Pete Wentz hier...neutralisiere einige Hinweise darauf, dass es ein Signaturen ist (an sich das ein schönes Instrument bin ich aber zu alt für^^)
Und naja ich rüste den Richtung vintage, ergo die Fender Vintage Abnehmer + Kappen + zusätzlichen Poti etc pp...liegt zwar in Zukunft, aber wenn ich schon ne ordentliche preci grundlage habe ^^ auch wenn der Korpus aus agathis ist und der Hals maple / maple
Wird schon schief gehen :p
 
Ich würde behaupten, dass das mit nem Thunderbird auch möglich ist. ;)

Hab ich auch nicht ausgeschlossen! Hab wie gesagt keine Ahnung wie nen Thunderbird klingt. Der Hinweis kam nur, weil er Bands aufzählt bei denen der Preci quasi Pflicht ist :)

Dann haste ja schon nen Preci daheim :)
 
weil er Bands aufzählt bei denen der Preci quasi Pflicht ist :)
Ja, das habe ich auch zuerst gedacht, dass Preci besser passen würde, aber den hat er ja schon (hat er im Thunderbird-Thread glaub ich erzählt). Alles gut. ;)

@Metalman:
Aghatis und Maple zusammen ist gar nicht so schlimm, ich habe letztens den Squier VM Jazz 77 gespielt, der hat auch diese Kombi und ich war durchaus angetan von dem Bass, klang ganz gut. Mit dem Wentz haste auf jeden Fall ne gute Grundlage für's Aufrüsten. :great:
Aber ich hoffe doch, du entfernst auch diese grottenhäßliche Fledermaus, oder? :D
 
Wenn ich ne Möglichkeit finde, wie dann ja..

Kenne hier nen Autolackierer vielleicht kann ich nen Sonderpreis für weiß aushandeln ^^
 
meine Empfehlung: Catalinbread SFT (18 Volt!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Catalinbread ist natürlich auch ne Möglichkeit! Soll dem darkglass recht ähnlich sein, siehe disssas thread!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben