zirpen, schnarren der hohen e-saite

  • Ersteller taugenichts
  • Erstellt am
T
taugenichts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.08
Registriert
19.04.06
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
frankfurt am main
hallo!
ich habe sobwohl bei meiner wester akkustik, als auch bei meiner jackson e-gitarre das problem, dass die hohe e-saite zirpt. es klingt etwas wie der klang einer zithar, ist äußerst penetrant und sticht selbst bei einem 6-ton-akkord absolut heraus. benutze auf der jackson erniball 10er und auf der wester (glaube ich) d'addario... also dürfte wohl kaum an der saiten-stärke oder marke liegen....

hat jmd vorschläge oder ideen? habe das forum hier schon durchsucht, allerdings nur beiträge zu den tiefen saiten gefunden...

danke schon mal für die tips
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin zwar kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich habe eine Vermutung, wenn das Problem nur an einer einzigen Saite auftritt.
Kontrolliere mal den Sattel, ob dieser in Ordnung ist und die hohe e-Saite nicht am Sattel zu tief sitzt.
Einfach mal im dritten Bund die Saite greifen, sie sollte dann am ersten Bundstäbchen etwas Abstand haben (ca. 2/10mm).
Liegt die Saite am ersten Bundstäcbchen auch auf, liegt es evtl. daran, dass die Saite zu tief im Sattel sitzt und dieser evtl. gewechselt werden muss.
Zur Not einfach mal beim nächsten Musikladen vorbeischauen und denen die Gitarre zeigen, ist mit Sicherheit das sinnvollste.
Über ein Forum gestaltet sich das doch immer etwas schwierig.

Gruß
phitschi
 
Dieses "Zirpen" bekomme ich auch ganz gerne im Winter bei meinen Gitarre, da der Temperaturumschwung von Sommer zu Winter sich doch bemerkbar macht (Da die Saitenlage bei mir sehr niedrig ist) und sich das dann besonders im Winter bei der E-Saite bemerktbar macht. Es ist kein richtiges Scheppern, eher als hätte sich ein dünner Zettel oder so zwischen den Saiten verhakt.
Abhilfe ist dann bei mir, dass ich die Saitenlage bei den hohen Saiten etwas erhöhe, dann ist es weg.