Hohe e Saite schnarrt/flackert vom 8. bis zum 18. Bund. Was ist das?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker

StringBreaker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.340
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, die hohe e saite beiner Gitarre schnarrt wie im Titel schon beschrieben vom 8. bis zum 18 Bund ganz komisch. es klingt nicht nach dem schnarren wie wenn die Saitenlage zu tief ist. es ist eher so ein Flackern, so wie wenn man z.b. die hohe E Saite leerspielt und die H Saite im 5. Bund greift und eine von beiden saiten minimal verstimmt ist. Das ist auch nur bei der hohen e saite so. Grade beim verzerrt spielen hört man es sehr deutlich. Woran kann das liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rockin'Daddy

Rockin'Daddy

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.214
Kekse
115.606
Ort
Berlin
Ich habe den Thread mal verschoben, weil es kaum ein "Metal"-spezifisches Problem sein dürfte.

Zum Topic:
Wie alt sind denn die Saiten? Bei alten Seilen verschieben sich die Schwingungsknoten gerne und dann klingen sie unsauber.
Und bist Du sicher, daß es von der Saite kommt und nicht irgendetwas mitschwingt?
 
StringBreaker

StringBreaker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.340
Kekse
285
Ort
Osnabrück
achso ja kein ding, wusste nicht genau in welches Unterforum das reingehört! ;)


eeeeeehm ja wie alt sind die Saiten, ja doch schon mindestens nen 3/4 Jahr!!! Was sind denn Schwingungsknoten? Und was könnte denn sonst noch mitschwingen? Die kurzen Stücke hinter dem Sattel hab ich mit schaumstoff unterlegt, die Bridge ist ne Wrap around Bridge. Lose Teile sind da auch nicht dran.... hmmm könnte echt vllt an der Saite selber liegen
 
MOB

MOB

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
24.04.09
Beiträge
2.947
Kekse
18.956
Ort
Stuttgart
woran, außer an alten saiten, könnte das noch liegen ? habe ahnliches auch auf einer gitarre (ca 9. bis 15.bund, ghe saite). versucht habe ich unter anderem unterschiedliche hersteller und stärken. hat nichts gebracht. brücke, vibratofedern, schnarren kann ich ausschließen. pick ups wären noch eine option. runter schrauben bringt aber nichts, getauscht habe ich sie noch nicht (EMG 81/60). das seltsame ist, daß es eine zeitlang komplett verschwunden war und dann wieder gekommen ist. was sich da verändert hat, kann ich beim besten willen nicht erklären.

bei einer anderen gitarre war es ebenfals über jahre hinweg so. irgendwann ist es einfach verschwunden und nie wieder gekommen...

bin ebenfalls sehr an anregungen und tipps die ursache betreffend interessiert :)

gruß
 
Bernte

Bernte

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
05.03.12
Beiträge
516
Kekse
2.546
Ort
Dark Side of the Moon
Wie schauts denn mit der Halskrümmung, Bridge und der Sattelkerbe der Saite aus?

Außer bei so alten Saiten könnten da auch solche Geräusche entstehen.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben