Zither,neue Saiten

  • Ersteller Kirchner
  • Erstellt am
K
Kirchner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.10
Registriert
03.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,

heute habe ich mich endlich mal angemeldet da ich das Forum hier schon öfters durchstöbert hab,und schon einige sehr nützliche Hilfen anwenden konnte.Dafür vielen Dank !

Sodele meine Frage,
ich habe von meinem leider verstorbenen Vati noch eine alte Zither.Baujahr muss ich nochmal schauen aber so um 1918-26.Ich wollte sie schon mal neu besaiten lassen und hab da leider ne Firma gefunden die es letzendlich ,was weis ich,es nicht konnte oder wollte.
Deshalb meine Frage an Euch,kann ich die Zither neu besaiten lassen ? Damals wurde mir gesagt das nur noch "Münchner Saiten" drauf gehen.Sorry ich kenne mich da absolut nicht aus.Ich selbst mache "nur" Musik mit Keyboard und PC.Aber die Zither liegt mir sehr am Herzen wie Ihr Euch denken könnt.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Edit: Also ich muss etwas zurückrudern.Die Zither ist eher aus den 40 zigern.Naja auf jedenfall nen olles Ding.Hab grad den Holzkoffer aufgemacht.Hey der Geruch von dem altem Holzinstrument bleibt immer.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es nicht selber machen willst, würde ich mich mal vertrauensvoll an das Musikgeschäft/den Zitherbauer Deines Vertrauens wenden. Dorthin würde ich das gute Stück auch mitnehmen, wenn Du Saiten kaufen willst.

Was ist es denn für eine Zither? "Münchener Saiten" kenne ich gar nicht; es gibt eine Münchner und eine Wiener Stimmung, meinst Du das?

Das letzte Mal, als ich Saiten kaufen musste (die halten freundlicherweise ne ganze Zeit lang :) ) war die Auswahl eh noch recht beschränkt - es gibt die Bergfee Saiten, die waren bei meiner schon drauf, daher kauf ich auch die immer wieder, dann gibt es noch Darmseiten. Dazu kann Dir aber eben Dein Musikgeschäft vor Ort besser helfen. Interessant ist noch die Länge - für eine Harfen-Konzert-Zither (die haben meist einen hübschen Steg aus Elfenbein oder so) braucht man längere als für eine kleine.

Wenn Du alle auf einmal wechseln willst, musst aufpassen - irgend was war da von wegen Spannung und Reißen des Korpus, aber frag mich ned. Ich wechsel immer nur die Saiten, die reißen ;)
 
Hi moniaqua,

sry für meine späte Antwort aber hatte dieses We Probs mit meinem Musikequipment.Es war sehr schwierig in meiner Gegend ein Musikhaus zu finden das eine alte Zither neu besaitet.Dennoch hat mir eine Frau hier aus Freiburg zusgesagt das sie es machen will.Find ich sehr nett da die meisten,wegen der Arbeit wahrscheinlich,doch etwas abgeneigt waren.Naja ich bin froh das die Zither bald wieder das sein wird was sie mal war :) Ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben