zither: tut das weh?? Oder anderes (Saiten)Instrument?

  • Ersteller Toastbrot3000
  • Erstellt am
Toastbrot3000
Toastbrot3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
22.03.19
Beiträge
35
Kekse
0
ich hätte gern ein instrument, das man rumtragen kann, nicht wie mein klavier, hab aber von gitarre immer abstand genommen, da mir das an den fingern weh tut, also die obere hand, die drücken muss.

da die saiten der zither wahrscheinlich ziemlich hart sind, frage ich mich, ob das an den fingern weh tut, oder nimmt man da immer ein plektrum?

und noch ne anfängerfrage: hat es sinn eine gebrauchte zither, also so ne alte, zu kaufen? klar, probespielen wäre immer besser, aber ich meine, ist die dann total verstimmt und evtl. nicht mehr zu stimmen?

fragen über fragen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und weitere fragen:
kann man mit ner akkordzither gar nicht moll spielen? hört sich alles so dur an in den videos
 
Eigenschaft
 
da die saiten der zither wahrscheinlich ziemlich hart sind, frage ich mich, ob das an den fingern weh tut, oder nimmt man da immer ein plektrum?
Tut weh, in der linken Hand. Gibt auch Blasen in der rechten Hand. Wenn Du von Zither sprichst, nicht Akkordzither, s.u.
und noch ne anfängerfrage: hat es sinn eine gebrauchte zither, also so ne alte, zu kaufen? klar, probespielen wäre immer besser, aber ich meine, ist die dann total verstimmt und evtl. nicht mehr zu stimmen?
Es hat jedenfalls mehr Sinn, als eine gebrauchte Flöte zu kaufen, imho. Aufpassen muss man bei den Wirbeln, die müssen halten. Total verstimmt könnten sie schon sein - man hat die Wirbel, um zu stimmen, wie bei Geige oder Gitarre :) Die Krux bei Zithern (und auch Akkordzithern) ist, dass die Wirbel direkt im Holz sind und damit das Gewinde mit der Zeit ausleiern kann -> unbedingt probieren!
kann man mit ner akkordzither gar nicht moll spielen? hört sich alles so dur an in den videos
Willst Du eine Zither oder eine Akkordzither?
Zither hat 5 Melodiesaiten und ein Griffbrett, dazu Freisaiten; Akkordzither hat nur Freisaiten. Akkordzither wird ganz anders gespielt als Zither, sie ist einfacher. Dafür hat man mit der Zither mehr Möglichkeiten. Bei der Zither spielt man die Griffbrettsaiten mit Schlagring (nicht Plektrum!) und die Freisaiten mit Zeige- bis Ringfinger, manchmal kleinem Finger, der rechten Hand. Die Zither kann Dur und Moll (wenn der Spieler das kann ;) ), sie ist chromatisch im Griffbrett, die Freisaiten sind im Quintenzirkel gestimmt.

Beispiel für Zither:


Beispiel für Akkordzither (falsch bezeichnet!):
 
vielen dank! also zither: tut weh wie gitarre (hätte gehofft, der schlagring mindert das...?) und akkordzither ist langweilig. mist. ich muss mir doch ein anderes intstrument suchen, denke ich...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach so SCHLAGring. also das greifen ist trotzdem ohne schutz auf den fingern, wie bei der gitarre, scheint mir... wenn man da genauso fest drücken muss wie bei der gitarre dann ist das echt nix für meine fingerchen...
 
Naja, kommt drauf an... Mit der Zeit bekommt man Hornhaut, dann tut es nicht mehr weh. Man muss halt regelmäßig üben :nix:
Vielleicht wäre eine kleine Harfe eine Option? Man kann sie immerhin tragen ;) Oder Geige, die hat Darmsaiten und umwickelte, keine blanken Stahlsaiten.
 
Nimm eine Gitarre mit Nylonsaiten. Also eine Konzertgitarre.
Da sind die Saiten nicht so dünn und scharf wie bei einer Westerngitarre, oder Zither.
Das tut weder beim Greifen, noch beim Zupfen weh.
 
akkordzither ist langweilig
Naja, kommt drauf an.
Moll kann man auf der Akkordzither auch spielen. Ein vollchromatisch besaiteter Melodiebereich hält für zwei bis drei Oktaven sämtliche Töne vor. Der Tonumfang hängt von der Baugröße ab.
Dasselbe gilt für den Akkordbereich. Bei einer 6-Akkordzither kann man 3 der Akkorde in Moll stimmen. Dann hat man für C-Dur sämtliche Stufenakkorde zur Verfügung. Es gibt auch Akkordzithern mit 12 Akkorden oder welche mit speziellen Vorrichtungen für Dur-/Moll-Wechsel ohne Umstimmen. Aber natürlich gilt: Je größer, je gewichtiger und sperriger.

Beispiel für ein großes Instrument: https://www.stiftgoettweig.at/site/home/news/article/1225.html
 
also fand das nylonsaiten drücken bei der gitarre auf dauer auch sehr anstrengend, klar gewöhnt man sich vielleich tdran. aber in kombi mit der handgelenkverdrehung find ich das nicht so toll. und ich kenn auch mehrere gitarissten, die über probleme damit klagen.
ansonsten ist gitarre natürlich schon super toll, zum rumtragen...

danke für die info, dass man die akkordzither auch einfach auf moll stimmen kann.
denn das "einfach mit dem daumen einen dreiklang streichen" finde schon interessant. muss halt mal eine ausprobieren. gibts ja wahrscheinlich im musikgeschäft...
 
@Toastbrot3000 Kennst Du Autoharps? Die Akkorde entstehen durch Niederdrücken der Dämpfer. Während die linke Hand auf eine Taste drückt schrammelt die rechte mit einem Plektrum. Da tut nix weh und lagerfeuertauglich ist so ein Teil auch.
Gruß Lisa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Akkordzither
Wenn es ausschließlich um Akkorde geht, könnte auch eine Harpeleik interessant sein. Autoharps sind aber handlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen,
Hallo @Toastbrot3000

wie hoch ist eigentlich das Budget? Wenn es doch in Richtung Gitarre gehen soll, wie wäre es mit einer Resonatorgitarre oder einer Lapsteel, gespielt mit Slidebar und Daumenpick oder Plektrum. Kein Kontakt zwischen Fingern und Saiten. Hier mal eine günstige Variante auf der nach oben offenen Preisskala.



Gruß Hermanson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hcuh, jetzt wirds ja lustig! lapsteel kannte ich noch gar nicht. aber das brauch ich ja dann irgendwie so verstärker-elektronik, oder?
budget wäre mir eher nur so 100 euro...

ich möchte eigentlich gerne schöne töne damit erzeugen und nicht am lagerfeuer hits spielen. also improvisieren.
 
Wenn du an dieser Form Interesse hast und dein Budget bei ca. 100 € ist, dann würde ich mir eine Flohmarkt Westerngitarre, ein paar unterschiedliche Plektren und einen günstigen Slide besorgen, die Saitenlage der Gitarre höherstellen und einfach mal experimentieren. Offene Stimmung wie Open-D oder Open-G und schon klingts von Anfang an schon brauchbar. Mit ca. 50€ ist da schon der Einstieg gemacht.
 
danke für die infos und eure ideen!
 
also fand das nylonsaiten drücken bei der gitarre auf dauer auch sehr anstrengend, klar gewöhnt man sich vielleich tdran. aber in kombi mit der handgelenkverdrehung find ich das nicht so toll. und ich kenn auch mehrere gitarissten, die über probleme damit klagen.

Ganz ehrlich: Das klingt einfach nur nach schlechter Technik. Falsche Haltung, zuviel Druck, eventuell noch gepaart mit hoher Saitenlage. Dazu noch keine Hornhaut.
Im Optimalfall ist weder das Handgelenk sonderlich abgeknickt (mal mit Fußbank (oder Alternativen) spielen, dann erledigt sich das Problem von alleine), noch sollte das Spielen super anstrengend sein, wenn du Klavier spielst, weil du dadurch eigentlich trainierte Finger hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
budget wäre mir eher nur so 100 euro...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hups. Das ist ein ganz massives Argument gegen Zither, außer Du hättest unwahrscheinliches Glück.
... da habe ich durchaus andere Preiserfahrungen gemacht, zumindest Instrumente, die reichen, um auszuprobieren, ob es was für einen ist, kriegt man günstig. (um 20-30 Euro nicht selten, Stichwort Musima ...) Medium 35176 anzeigenMedium 35175 anzeigenMedium 35174 anzeigen, aber unbedingt drauf achten, dass die Besaitung vollständig ist ... Saiten sind teuer!
IBäh-Klein nach Preis sortieren, ab 4. Seite geht's etwa los ... VB macht keinen Spaß :(
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/seite:3/zither/k0c74
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... da habe ich durchaus andere Preiserfahrungen gemacht, zumindest Instrumente, die reichen, um auszuprobieren, ob es was für einen ist, kriegt man günstig. (um 20-30 Euro nicht selten, Stichwort Musima ...)
O - k. Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht unter dem Aspekt, dass alleine ein Saitensatz schon um die 80 Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O - k. Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht unter dem Aspekt, dass alleine ein Saitensatz schon um die 80 Euro kostet.
... das ist wie beim Klavier, du bekommst durchaus funktionierende Klaviere gegen Abholung geschenkt, was kostet da ein Satz Saiten ? ;)

Aber ohne Scherz: Zithern sind einfach "aus der Mode" und hatten mal Zeiten, in denen die massenhaft verkauft wurden und daher in manchen Gegenden in vielen Haushalten verstauben ...
 
wenn du eine Gitarre hast und "das mit dem Drücken" Schwierigkeiten macht, ist das natürlich erst mal Übungs- und Gewöhnungssache, möglicherweise aber auch "Einstellungssache" Lass sie mal doch jm. Fachkundigen anschauen, vielleicht gibt's ja Möglichkeiten, ja sogar dringenden Bedarf, das Instrument zu optimieren. Halseinstellung, Sattel, Steg, Saitenlage wären da vielleicht wichtige Stichpunkte. Mit einer gut eingestellten Gitarre macht das Spielen vielleicht mehr Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben