Zittern in der Stimme

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
D
DaShollaBolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
243
Kekse
18
Ort
berlin
Hallo,

ich brauche ein bisschen feedback von euch, um herr dieser schrecklichen Lage zu werden. Meine Stimme klingt total überanstrengt und für meine Ohren sehr ermüdend. Ich will einen weichen,kräftigen und klaren Klang und kein gepresstes bellen. Um euch das ganze anschaulich zu machen, habe ich ein paar testschüsse abgegeben, und davon eine aufnahme bereitgestellt:

http://snd.sc/wYqrJU

Freu mich auf eure Antworten!


Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

Das zittern kommt vielleicht daher, weil deine Muskeln die für die stimmlippenkoordination zuständig einfach überfordert sind?
und vielleicht hst du noch keine Optimale Stuetze?
hoert sich ziemlich so an als wuerdest du ausm Hals singen. Wenn ich mir das bildlich vorstelle, faehrst du mit deinem Auto im Leerlauf. Gerade der Vokal e finde ich nicht leicht zu singen. Ich könnte mir vorstellen zu ziehst dabei deine Mundwinkel hoch und verspannst damit auch deine Halsmuskulatur. Somit machst du deine Kehle dicht. Lass dein Unterkiefer fallen. Die aussere Muskulatur also Gesicht, Kiefer, Hals sollten enstpannt sein.
cis finde ich vielleicht auch etwas zu hoch, scheint auch der erste Bruch zum Mix zu sein und den hast du noch nich so ganz drin deshalb bist du im Leerlauf und schaeltst nicht in den naechsten Gang. Deshalb ist auch dein o ziemlich gedrueckt.
Üb mal c' bis f' in Kopfstimme pur. Dann mischt du nach und nach Brust dazu. Kriegst du schon hin, du kannst ja singen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Technik zu erkennen, ist es ganz gut, solche Übungen zu posten. Aber ein kleines Liedchen noch dazu wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Denn anhand dieser Hörporbe kann ich ehrlich gesagt keine allzu großen Problem raushören. Ich finde nicht, dass es allzu angestrengt klingt und auch nicht allzu zittrig. Kleine Frequenzschwingungen sind zu hören. Die kann man aber erstmal vernachlässigen, es sei denn, du willst klassischen Gesang studieren.

Den klaren Klang: naja. Ein bißchen - oder zu einem großen Teil - ist die Stimme auch Veranlagung. Und wer eine eher raue Stimme geschenkt bekommen hat, muss damit leben.
 
ich brauche ein bisschen feedback von euch...

Hallo Daniel,
bei der akustischen Analyse von menschlichen Stimmen hatte ich festgestellt, wie wenig frequenzkonstant diese sind und wie wenig genau die Töne oft, selbst von geübten Sängern, getroffen werden. Bemerkenswerterweise stört uns das wenig, wenn das Maß nicht überschritten wird. Es scheint so zu sein, daß die Idee der Melodie glaubhaft herüberkommen muß. Ausgebildete Sänger setzen i.d.R. ohnehin Vibrato ein, so daß überhaupt keine Frequenzkonstanz gegeben ist.

Um meine Beobachtungen etwas zu veranschaulichen, habe ich drei Proben (Sound und Grafik) hochgeladen:

1. daniel5: Der letzte Ton Deiner Probe
2. nichte: Zwei Töne von meiner Nichte, die gesanglich geschult ist, aber keine ausgebildete Sängerin
3. a_3: Ein Ausschnitt aus einer Hörprobe im Vocals-Forum (kann es momentan nicht mehr zuordnen).

daniel5.png
http://soundcloud.com/musicprobe/daniel5

nichte.png
http://soundcloud.com/musicprobe/nichte

a_3.png
http://soundcloud.com/musicprobe/a-3

Man kann in allen Hörproben Ungenauigkeiten in der Tonhöhe feststellen. Das "schreckliche" Zittern in der Stimme von Daniel erscheint im Vergleich nicht ungewöhnlich. Bei den beiden Sängerinnen ist ist in diesen Ausschnitten ein Ansatz von Vibrato zu beobachten ohne daß das jetzt bewußt verstärkt wurde.
(Zur Orientierung: Bei der Probe a_3 folgt nach dem Maxiumum (rote Linie) von 484,3 Hz ein Minimum von 474 Hz.)

Hier läßt sich eine Brücke zu Deiner Aussage schlagen: "Meine Stimme klingt total überanstrengt." Sie klingt möglicherweise überanstrengt, weil das Halten eines konstanten Tons eigentlich etwas ziemlich unphysiologisches und damit etwas Anstrengendes ist:

Das Vibrato fehlt bei unausgebildeten Stimmen häufig. Wird die Stimme aber im Sinn der "klassischen" Gesangstradition ausgebildet, dann stellt es sich während der Gesangsausbildung ein, ohne zusätzlich gelehrt oder gelernt zu werden.
Der Sänger kann das Vibrato als musikalisches Gestaltungsmittel bewusst verstärken oder abschwächen. Die vollständige Unterdrückung des Vibrato führt aber häufig zur Stimmermüdung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrato
Nicht desto trotz wird durch entsprechende Übung die Koordination der Muskeln, welche die Spannung der Stimmlippen steuern, sicherlich verbessert.
Insofern müßte auch die Fähigkeit zu Tonkonstanz verbessert werden.

Falls jemand wissen möchte, wie konstant er/sie einen Ton singen kann, bin ich gerne bereit, dies zu analysieren.

Ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen wegen des Zitterns Deiner Stimme machen. Ein Entsprechendes Training/Ausbildung wäre sicher nicht verkehrt und würde ein Vibrato erleichtern und damit auch der Stimme einen angestrengten Ausdruck nehmen.

Viele Grüße

Klaus

P.S.; Selbstverständlich lösche ich die Proben, falls gewünscht (bitte PN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Daniel


ein "zittern" höre ich nicht in deinen Tönen.
Aber sie klingen sehr stark nach vorne geschoben und gepresst. Auch die Tonein-, und Absätze klingen hart und gepresst.

Hast du schon mal Gesangsunterricht in Erwägung gezogen?

Als Denkanstoß:
Gesang klingt dann am tragfähigsten und am schönsten, wenn die Töne ganz IN dir drin bleiben, wenn sie IN dir schwingen und vibrieren können. Wenn du dagegen versuchst, den Ton durch den Mund vor allem nach draußen zu führen verkleinerst du deinen Klangraum und der Ton klingt geblökt und resonanzarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@klaus111
Riesen Dankeschön für deine Analyse! Das bringt mich ein ordentliches Stück voran. Denn jetzt weiß ich, dass diese Schwankungen immer zu einem gewissen Teil da sein werden. Wär wohl zeitverschwendung, wenn ich mich daran aufhalten würde.

@Shana
Ich hab seit gut 4 jahren Gesangsunterricht. Ich hab ihr die Aufnahme gezeigt. Sie meint, ich könnte es besser, wenn mein Zwerchfell richtig mitarbeitet. Aber nach der zeit und kohle, die ich da reingesteckt habe, sollte es doch irgendwann mal klick machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben