Zoll-Kosten beim (privaten) Importieren von Trommeln (18") aus Norwegen.

Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.25
BeitrÀge
2.110
Kekse
5.054
Hat hier schon mal jemand etwas von privat aus Norwegen gekauft und kann mir sagen, ob und wieviel an Zoll (und ggf. weiteren Kosten) dann fÀllig werden? Es handelt sich um einen Privatkauf (ist dann trotzdem die USt fÀllig) einer Trommel (18" Tom/Bassdrum), zw. 500 und 600 Euro.

Ich stehe gerade in Verhandlung mit der Person und meine Entscheidung, ob ich die Trommel kaufe, hÀngt im Grunde davon ab, was ich unterm Strich insgesamt zahlen muss.

Bei der Gelegenheit: weiß jemand was es (ca.) kostet ein Paket, ca. 60x60x60cm, ca. 10kg schwer, von Norwegen nach Deutschland zu bekommen bzw. mit was man da am Besten versendet? Meine letzte auslĂ€ndische Bestellung kam aus den USA, da funktionierte UPS ziemlich gut, ich weiß aber nicht, ob die auch in Norwegen die beste Wahl sind?

Zoll kommt auf Kaufpreis + Versand
Das sagt unsere Lieblings-KI:

🔎 Zolltarifnummer (HS-Code / KN-Code)

• HS‑Code (Europa 6‑stellig): 920600
  • KN/TARIC‑Code (acht Stellen): 92060000 – „Schlaginstrumente (z. B. Trommeln, Xylofone, Becken 
)“ 

đŸ’¶ Einfuhrzoll

Laut HS.codes betrÀgt der allgemeine Zollsatz:

• 10 % Zoll auf den Warenwert (zuzĂŒglich Transport- und Versicherungskosten)
  • Dazu kommen 7,5 % EU‑MwSt auf den Gesamteinfuhrwert 
Einfuhrumsatzsteuer gibt es auch noch..

Zoll kommt auf Kaufpreis + Versand
Ich las vorhin etwas im Internet das Gegenteiliges propagiert: wenn man die Portokosten als Posten deklariert (und diese plausibel erscheinen?), werden diese nicht zwingend auf den Warenwert addiert.

Ansonsten habe ich eine Frage: ist "7,5% EU-MwSt" nicht die von dir erwĂ€hnte Umsatzsteuer => frĂŒher: MwSt, heute: USt?

Aber jetzt habe ich zumindest schon mal ein paar Richtwerte. Danke.